Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenen neuen Template erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigenen neuen Template erstellen

    Hallo zusammen,

    kann man die folgende Anleitung aus - doku - Design & Layout auch
    für die Version 1.3.0 verwenden ?

    In 6 Schritten zum eigenen, neuen Template

    1. Ein neues, eigenes Verzeichnis unter includes/templates (z.B. "meintemplate") erstellen
    2. Die Ordner images und css samt Inhalt von includes/templates/template_default nach includes/meintemplate/ kopieren
    3. Die Datei template_info.php von includes/template_default/ nach includes/meintemplate kopieren
    4. Die Datei template_info.php mit einem Texteditor öffnen und die Einträge für Template Name (von "Default Template" nach "Mein Template" umbenennten) , Version, Autor und Beschreibung editieren
    5. Im Admin Bereich unter Tools -> Templates das aktuelle Template auswählen und auf den Button "bearbeiten" klicken.
    Unter "Template ändern" aus dem Dropdown Menü das neue Template "Mein Template" auswählen und auf "aktualisieren" klicken
    6. Im Admin Bereich unter Tools -> Boxlayout auf "zurücksetzen" ( ganz unten) klicken

    ... weil /includes/meintemplate/ und /includes/template_default/ nicht existieren,

    muß ich für /includes/ noch ein neues Verzeichnis /meintemplate/ und
    /template_default/ erstellen ?

    Vielen Dank, bis später.

    #2
    das würde mich auch interessieren!
    gruss
    vincent

    Kommentar


      #3
      kann man die folgende Anleitung aus - doku - Design & Layout auch
      für die Version 1.3.0 verwenden ?
      Man kann - allerdings mit kleinen Abweichungen!

      In 5 Schritten zum eigenen, neuen Template

      1. Ein neues, eigenes Verzeichnis unter includes/templates (z.B. "meintemplate") erstellen

      2. Den Ordner template_default nach includes/meintemplate/ kopieren

      3. Die Datei template_info.php mit einem Texteditor öffnen und die Einträge für Template Name (von "Default Template" nach "Mein Template" umbenennten) , Version, Autor und Beschreibung editieren

      4. Im Admin Bereich unter Tools -> Templates den Button "NEUE SPRACHE" anklicken. Dann aus dem Dropdown Menü das neue Template "Mein Template" auswählen und auf "einfügen" klicken

      5. Im Admin Bereich unter Tools -> Boxlayout auf "zurücksetzen" ( ganz unten) klicken


      Das war es dann auch schon

      Kommentar


        #4
        phou das sind aber viele dateien zum anpassen!
        :|

        Kommentar


          #5
          da schein ich ja noch eine knopf zu haben alles gemacht aber änderungen im CCS file werden nicht wahrgenommen!
          gruss
          vincent

          Kommentar


            #6
            nun bei 22 css file die überhaupt da sind ist es nicht überraschend das aus der falschen die infos gelesen werden!
            gruss
            vincent

            Kommentar


              #7
              nun bei 22 css file die überhaupt da sind ist es nicht überraschend das aus der falschen die infos gelesen werden!
              Im Prinzip sind es nur 6 CSS-Dateien, Vincent!

              Drei aus Deinem eigenen Template und drei aus dem Classic-Template, die man bearbeiten muss. Die anderen CSS betreffen einzelne Module, den Adminbereich usw. Sie sind aber nicht unbedingt und auch nicht sofort zu bearbeiten.

              Kommentar


                #8
                Nachtrag:

                Schau mal in den Quelltext Deiner Seite, da sind im Header die CSS-Dateien genannt!

                Code:
                <base href="http://www.gul-trading.com/shop/" />
                
                <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/classic/css/style_imagehover.css" />
                <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/classic/css/stylesheet_new.css" />
                <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/classic/css/stylesheet_original.css" />
                <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="includes/templates/classic/css/print_stylesheet.css" />

                Kommentar


                  #9
                  es gibt wohl noch viel zu lernen und zu verstehen!
                  gruss
                  vincent

                  Kommentar


                    #10
                    witzig
                    wenn ich es umstelle dann wird es akzeptiert und als default gekennzeichnet (unter Admin --> tools - Template)
                    aber der Pfad wenn die seite aufgestartet wird zeigt nicht in das richtige verzeichniss


                    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/classic/css/style_imagehover.css" />
                    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/classic/css/stylesheet_new.css" />
                    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/classic/css/stylesheet_original.css" />
                    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="includes/templates/classic/css/print_stylesheet.css" />

                    Kommentar


                      #11
                      up

                      Kommentar


                        #12
                        :cry:

                        Kommentar


                          #13
                          du hast wahrscheinlich die datei templates\classic\template_info.php geändert (name, usw) u. hast dieses installiert. esheist nun anders ist aber noch immer das classic templates.

                          ändere die datei templates\<z.b. mein template>\template_info.php u. installiere dann dieses template

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe kopiert der pfad sollte jetzt template/greyBlue/template_info.php sein

                            Kommentar


                              #15
                              :cry:

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X