Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Versandksoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerhafte Versandksoten

    habe ein Problem mit der Berechnung der Versandkosten nach Zonen.

    Folgender Versandkostenschlüssel soll verwirklicht werden:

    Zone 1
    Bestellungen bis 500 EUR, 10 EUR Versandkosten, Bestellwert größer 500 EUR Versandkostenfrei

    Zone 2
    Bestellwert bis 500 EUR, 45 EUR Versand, Bestellwert größer 500 EUR Versandkostenfrei.

    Zone 3
    Bestellwert bis 1000 EUR, 100 EUR Versand größer 1000 EUR Versandkostenfrei.

    Hierfür habe ich das Versandmodul Versandkosten nach Zonen installiert und wie folgt konfiguriert:

    Enable Zones Method
    True

    Calculation Method
    Price

    Tax Class
    VAT 16 %

    Tax Basis
    Shipping

    Sort Order
    3

    Zone 1 Countries
    DE

    Zone 1 Shipping Table
    500.00:10.00,999999999999:0.00

    Zone 1 Handling Fee
    0

    Zone 2 Countries
    AT,BE,CY,CZ,CH,NL,DK,EE,ES,FI,FR,GB,GR,HU,IE,IT,LT ,LU,LV,MT,PL,PT,SE,SI,SK

    Zone 2 Shipping Table
    500.00:45.00,999999999999:0.00

    Zone 2 Handling Fee
    0

    Zone 3 Countries
    AU,US,CN,NZ,JP,HK,CA

    Zone 3 Shipping Table
    1000.00:100.00,99999999999:0.00

    Zone 3 Handling Fee
    0

    Für Kunden aller drei Zonen werden die Versandkosten korrekt angezeigt und berechnet bis zu dem Betrag bei dem keine Versandkosten mehr anfallen sollen. D. H für Zone 1 werden bei Bestellungen von mehr als 500 EUR noch immer 10 EUR Versand berechnet. Gleiches gilt für Zone 2 und 3.

    Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt.

    ZenCart Version 1.2.6d

    Gruß

    Alex

    #2
    hab es nicht getestet, aber meine vermutung ist das die zahl 999999999999 einfach zu gross ist für einen 4 byte integer u. da das höchste byte gesetzt ist wieder negativ wird.

    lösung: probier z.b. 10 mio.

    Kommentar


      #3
      Hallo cyberflohr,

      vielen Dank für Deine Hilfe aber das hab ich auch schon ausprobiert.

      Merkwürdig ist auch, dass im Falle eines Bestellwertes höher als der letzte Wert der shipping table weiterhin Versandkosten berechnet werden und zwar in der Höhe des ersten Wertes in der entsprechenden Shipping table. Das sollte doch eigentlich nicht der fall sein oder? In einem solchen Fall dürfte doch gar keine Berechnung mehr möglich sein oder sehe ic h das falsch?

      Alex

      Kommentar


        #4
        hi!

        probier doch mal 50000 .
        ich habe bei mir auch 50000 und da funktioniert es.


        christoph

        Kommentar


          #5
          hi alex,

          kann es sein das du für deine(n) testartikel "keine versandkosten" konfiguriert hast?

          Kommentar


            #6
            Hallo Christoph,

            vilen Dank für deine Antwort. Habe auch 50000 getestet und bei mir funktioniert es leider nicht.
            Das Modul bringt mich noch zur Verzweiflung.

            Ich weiss auch nicht wo ich da nach einem Fehler im Code suchen sollte.

            Habe die zones.php datei nochmal hochgeladen und die Zonen neu eingerichtet aber ohne Erfolg.

            Hat vielleicht jemand eine Idee. Gibt es denn noch eine Alternative zu diesem Modul um den oben angegebenen Versandkostenschlüssel zu verwirklichen.

            Gruß

            Alex

            Kommentar


              #7
              für folgende artikel ist keine versandkosten berechnung über zonen möglich

              products_virtual == 1
              oder
              product_is_always_free_shipping==1
              oder
              produktname beginnt mit GIFT

              Kommentar


                #8
                OK, keines der Produkte beginnt mit Gift....

                Mit den anderen von dir genannten Einstellungen kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Wo finde ich diese Einträge?

                Gruß,

                Alex

                Kommentar


                  #9
                  Und keines der Produkte ist auf

                  always_free_shipping

                  gesetzt.

                  Kommentar


                    #10
                    artikeleingabe:

                    Virtueller Artikel: Ja / Nein
                    Immer versandkostenfrei: Ja / Nein

                    Kommentar


                      #11
                      Hi cyberflohr,

                      beide Optionen sind für alle Artikel auf NEIN eingestellt!

                      Aber mir ist etwas aufgefallen. Die Berechnung der Versandkosten ist korrekt für Artikel einer bestimmten Kategorie (Markierte Nukleotide)

                      Für Artikel einer anderen Kategorie (Fluoreszenzlabel) die wiederum Unterkategorieen enthält ist die Berechnung der Versandkosten wie oben beschrieben fehlerhaft.

                      hier der link des "testshops"



                      Gruß

                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        hallo alex,

                        guter hinweis

                        d.h.

                        Fluoreszenzlabel haben einen fixen preis
                        und
                        Markierte Nukleotide wird Preis über Attribute festegelegt

                        richtig?

                        Kommentar


                          #13
                          hi cyberflohr,

                          eigentlich eher umgekehrt. Der Preis der Fluoreszenzlabel wird über Attribute festgelegt. Dabei steht bei der Artikeleingabe bei Preis 0 EUR und bei den Attributen für 1 mg xx EUR und bei 5 mg yy EUR.
                          Versandkostenwerden falsch berechnet!


                          Bei den Markierten Nukleotiden steht bei der Artikeleingabe bei Preis 300 EUR und dabei ist es unabhängig ob der Preis über Attribute festgelegt wird oder nicht (d.h. wenn bei Attributen dann 0 EUR steht).
                          Versandkosten werden richtig berechnet!

                          Wenn ich nun bei den Fluoreszenzlabel den Preis für 1 mg (xx EUR) bei der Artikeleingabe eintrage und den Preis bei den Attributen auf 0 setze werden auch hier die Versandkosten richtig berechnet.
                          ABER bestellt der Kunde 5 mg Einheiten so tritt das Problem nach wie vor auf.

                          Was tun?

                          Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend

                          Gruß

                          Alex!

                          Kommentar


                            #14
                            ok, hab das vorher verwechselt.

                            dann scheint es definitiv ein fehler in dem zonen modul zu sein

                            Was tun?
                            Fehler suchen u. beheben

                            Kommentar


                              #15
                              na klasse!

                              Wo Suche ich denn?

                              zonen.php

                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X