Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

links in der kategoriebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    links in der kategoriebox

    hallo!!

    ich möcht auch gern eine kategoriebox haben wie auf http://www.espressostore.de/, hab auch schon ein wenig rumprobiert, aber meine schwachen programmierkenntnisse sind da ein wenig hinderlich. kann mir jemand verraten wie ich das hinbekomme?? vielleicht in css oder so??[/url]

    #2
    Im Admin Bereich, unter Webshop --> Kategorien und Artikel einfach eine Katogorie anlegen und schon sieht man die Box auf der Webseite

    Gruss

    Kommentar


      #3
      Na ja, ich vermute, er meint mehr das Design

      Dazu sind Änderungen im Adminbereich und in der CSS notwendig.

      Kommentar


        #4
        ok! ich leg wahrscheinlich im css ne neue klasse an( wie muss der aussehen??? hab das schon mit nem background-image probiert, war aber nicht von erfolg gekrönt). im template selber sag ich dem link welche klasse er hat. und im adminbereich????

        Kommentar


          #5
          Du musst die Datei includes/templates/classic/css/stylesheet_original.css bearbeiten! In der Zeile 168 bis 170 findest Du diesen Text:

          Code:
          TR.leftboxheading, TR.rightboxheading, TR.centerboxheading, TR.singleboxheading {
            background: #abbbd3;
            background-image: url(../images/tile_back.jpg);
          Hier kannst Du Dein eigenes Hintergrundbild eintragen und die Hintergrundfarbe ändern. In Zeile 146 bis 151 änderst Du die Schriftattribute und den Rahmen um die Box:

          Code:
          .leftbox, .rightbox, .centerbox, .singlebox {
            font-family: Verdana, Arial, sans-serif;
            font-size: 11px;
            background: #ffffff;
            border: 1px solid #9a9a9a;
            margin-bottom: 15px;
          Im Adminbereich kannst Du unter anderem dann einen Zähler hinter den Kategorien (de-)aktivieren und das Aussehen des Zählers definieren.

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: Du musst keine neuen Klassen eintragen, lediglich die Angaben ändern. Also statt beispielsweise ../images/tile_back.jpg trägst Du da dann ../images/background.jpg ein, das Hintergrundbild muss aber in dem Verzeichnis vorhanden sein!

            Kommentar


              #7
              ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. eigentlich wollte ich, dass die kategorien in der kategoriebox nicht als link sondern als button oder sowas angezeigt werden. ich hab da schon was geschafft ist aber nicht die perfekte lösung. hier mal zum ansehen für verbesserungsvorschläge.
              das habe ich in includes/templates/template_default/sideboxes/tpl_categories.php geändert

              Code:
                    $content .= '[u]<ul class="menu">[*][/u]<a class="' . $new_style . '" href="' . zen_href_link(FILENAME_DEFAULT, $box_categories_array[$i]['path']) . '">';
              
                    if ($box_categories_array[$i]['current']) {
                      if ($box_categories_array[$i]['has_sub_cat']) {
                        $content .= '<span class="category-subs-parent">' . $box_categories_array[$i]['name'] . '</span>';
                      } else {
                        $content .= '<span class="category-subs-selected">' . $box_categories_array[$i]['name'] . '</span>';
                      }
                    } else {
                      $content .= $box_categories_array[$i]['name'];
                    }
              
                    if ($box_categories_array[$i]['has_sub_cat']) {
                      $content .= CATEGORIES_SEPARATOR;
                    }
                    $content .= '</a>';
              
                    if (SHOW_COUNTS == 'true') {
                      if ((CATEGORIES_COUNT_ZERO == '1' and $box_categories_array[$i]['count'] == 0) or $box_categories_array[$i]['count'] >= 1) {
                        $content .= CATEGORIES_COUNT_PREFIX . $box_categories_array[$i]['count'] . CATEGORIES_COUNT_SUFFIX;
                      }
                    }
              
                    $content .= '[u][/list][/u]' . "\n";

              wie ihr seht, habe ich eine klasse namens menu dazugetan.

              die klasse habe ich folgendermaßen geschrieben in mein_template/css/stylesheet_original.css:

              Code:
              .menu {
              	background-color: #8a9a1e;
              	padding: 0.4em;
              	text-align: left;
              	text-decoration: none;
              	margin: 1px;
              	list-style-type: none;
              	color: #ffffff;
              	}
              war ziemlich schwer!!!
              vielleicht ist es jetzt besser zu verstehen, was ich möchte. das hat allerding zwei haken:
              1. der link bleibt ein link und das "bild" ist keine wirkliche schaltfläche
              2. ich weiß nicht, wie man es hinkriegt, dass sich die hintergrundfarbe ändert, wenn man mit der maus drüberfährt????
              für bessere vorschläge wäre ich dankbar

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X