Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

online Kartenvorverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    online Kartenvorverkauf

    Hallo.

    Vor ab. ICH BIN HIER GANZ FRISCH. -hab also noch sehr wenig (keine) Ahnung wie ZenCart denn so funzt!- Bitte um Rücksicht bei blöden Fragen.

    Ich suche eine Möglichkeit einen Kartenvorverkauf für eine Veranstaltung übers I-net zu re4alisieren.

    Kann ja mal ganz kurz sagen wie ich es mir vorstelle....

    Wenn man auf die Seite geht soll man einen Sitzplansehen, mit Stühle und Tische...

    Der Kunde soll nun die Möglichkeit zuhaben auf eine Stuhl anzuklicken dieser Soll sich dann wie in einem Shop in die Einkaufsliste legen... er kann wenn ermöchte auch noch mehr Stühle anklicken...

    Diese Stühle (sind ja irgendwie Buttons) sollen dann aber inaktiv werden.

    In der Einkaufsliste steht dann z.B. Platz Nr 4 an Tisch 5

    Diese Liste könnte er dann per Lastschrift oder so bezahlen und die Liste wird versand.... Nun kann ich die Karten per Post versenden...

    Wichtig wäre aber.... das ich auch über das Telefon Karten verkaufen kann... es wäre also toll, wenn ich über den Adminbereich diese Stühle anklicke und die dann für den user auch inaktiv werden....

    Das ist meine KOMPLEXE vorstellung....ist sowas überhaupt möglich... bin mir bewusst das ich auf das eine oder andere schon verzichten muss!



    Tini

    #2
    Vielleicht habe ich gerade selber eine Idee.

    Ich bin doch an kein Layout gebunden, oder?

    Könnte ich die Artikel die ich verkaufe (kier KArten) einfach in so eine Tabelle sortieren?...

    ich meine die meisten sind ja immer so...
    rechts ein Artikel................links ein Artikel
    rechts ein Artikel................links ein Artikel
    rechts ein Artikel................links ein Artikel

    Und wenn ich nun so einen Aitzplan habe, als Tabelle...vielleicht könnte ich die Positionen dann so in eine Tabelle verteilen......

    Tini

    Kommentar


      #3
      Ja, das Layaout kannst Du nach belieben gestalten.

      Einen weiteren Punkt kannst Du realisieren, in dem Du zb. die Sitzplätze (=Artikel) im Falle des Status "ausverkauft" anstelle des "Ausverkauft" Bildes eifach ein Bild mit einem "X" oder "gebucht" etc. ersetzen.

      Denkanstoss:

      25 Sitzplätze (= 25 Artikel)
      Anzahl je "Artikel" im Lager = 1
      Wenn die Stückzahl auf "0" ist, kann der "Artikel" nicht bestellt werden.
      Wenn "Artikel" auf "0", mit Bild - Platzhalter ersetzen.

      zusätzlich kannst Du ein Bild mit den Sitzplan und -plätzen mit einer "Imagemap" (geht zB. ganz einfach im Dreamweaver) mit den jeweiligen Links zu den "Artikeln" versehen.

      Kommentar


        #4
        Wie cool..das würde sich wirklich realisieren lassen...

        und ich dachte ich werde nun mal erst ausgelacht....

        Ok Imagemap..das hört sich gut an...mache mir also nen gif mit dem plan und der bekommt dann immer den Verweis auf so einen Artikel.

        Und wenn das ausverkauft ist, dann kann ich mit ein X oder so ausgeben lassen, das ist ja super... ich werde das erst mal testen und dann mein Ergebniss hier mal zeigen...


        danke für die schnelle Hilfe!

        Tini

        Kommentar


          #5
          Hey genau sowas suche ich auch..... habe schon gegrübelt......*dann hör ich mal auf *g

          Und nen Imagemap ist ja nun wirklich einfach zuerstellen dank solcher Programme ist halt eine Fleißarbeit wenn man so 200 Sitzplatze hat.....aber egal ....!

          Also ich habe das auch richtig verstanden, dass ich das Imagemap dann immer mit dem Artikel verlinken kann und das Map dann auch so eine Anzeige hat wie "gebucht" oder so...oder geht das dann nur direkt in dem Artikel....


          dat Schnecksche

          Kommentar


            #6
            Yo Schnecksche , das is richtig...

            ev. kann man
            1. die "Artikel" bzw. deren Bilder in eine Tabelle o.Ä. so zusammenstellen, dass diese wie ein Sitzplan aussehen

            um dann
            2. direkt im "Sitzplan" das Bild "ausverkauft" oder "X" zu haben...

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X