Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutschein bei Erstbestellung mit Mindestbestellwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutschein bei Erstbestellung mit Mindestbestellwert

    Guten Morgen zusammen!

    Habe die ganze Nacht damit verbracht einem Neukunden bei seiner Erstbestellung, einen Gutschein im Wert von € 10,- zuzuordnen, der aber erst ab einem Mindestbestellwert von € 50,- gültig ist. Habe kläglich versagt ...

    Gutscheine & Kupons
    ---------------------------
    Hier habe ich unter Administration einen € 10,- Gutschein erstellt.

    Konfiguration/Gutscheine & Kupons
    ----------------------------------------------
    Neuregistrierung: Ermäßigungsbetrag (hier habe ich alles leer gelassen)

    Nur wie ordne ich jetzt bitte diesen € 10,- Gutschein einem Kunden zu?
    Würde mir bitte jemand dabei helfen?

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Grüße, Mario

    #2
    Konfiguration/Gutscheine & Kupons

    Neuregistrierung: Kupon ID#

    Kommentar


      #3
      Hallo cyberflohr!

      Vielen Dank für den Tipp! Vor lauter suchen habe ich das komplett übersehen ...

      Darf ich dich noch fragen ob du weißt wie man in der Email die man bekommt, noch den Betrag des Gutscheines einfügt? Es steht zwar drinnen das auf einen ein Gutschein wartet, jedoch weiß man nicht wie viel.

      Danke nochmals & Grüße, Mario

      Kommentar


        #4
        auf die schnelle kann ich dir nur den tipp geben, den betrag mit in die gutscheinbeschreibung aufzunehmen.

        od. du änderst die datei includes\modules\create_account.php zeile ca. 388

        Code:
            if (NEW_SIGNUP_DISCOUNT_COUPON != '' and NEW_SIGNUP_DISCOUNT_COUPON != '0') {
        
        here comes your changes

        Kommentar


          #5
          hallo cyberflohr,

          vielen Dank für die Hilfestellung ... habs mit in die Beschreibung aufgenommen. Würdest du mir bitte noch folgende Frage beantworten: Beim Zahlungsvorgang, da wo ich den Gutschein einlösen kann, sind jetzt plötzlich 2 Abfragefelder zu sehen (1 x Kupon + 1 x Gutschein). Kapier das absolut nicht wie das zustande kam.

          Danke nochmals und Grüße, Mario

          Kommentar


            #6
            super verwirrend das ganze - mit den zwei feldern, wer hat sich das nur ausgedacht Ich probiers mal zu erklären

            gutscheine sind normalerweise artikel mit einer "magic" artikelnummer (beginnt mit GIFT). Ein Kunde kann diese kaufen wie jede andere Ware auch.

            Gutscheine die der Admin erstellt sind eigentlich Kupons (die akt. Übersetzung lautet dafür Aktionscode / Promotioncode)

            Deshalb auch die beiden Eingabefelder.
            im Admin -> Module -> Bestellarten kannst du die Module ot_coupon u- ot_gv installieren/deinstallieren. Je nachdem welcher Modul installiert ist, werden die Eingabfelder angezeigt od. nicht.

            gruss nach linz
            wolfgang

            Kommentar


              #7
              danke für die antwort! so habe ich mir das schon in etwa gedacht.

              das problem dabei ist nur wenn ich a) manuell einen gutschein an einen unser schicke, dieser einen 7-stelligen gutschein code bekommt und diesen bei eingabe in die maske auch einlösen kann.

              b) verschickt das system jedoch automatisch gutscheine zB an einen neukunden, so kann man diesen beim zahlungsvorgang nicht wirklich einlösen. man kann zwar die gutschein nr. (in diesem fall GIFT010) in die maske eingeben, in der rechnung selbst sieht man dann aber das nichts abgezogen wurde.

              bin da echt überfordert ...

              vielleicht hast ja mal zeit und meldest dich bitte bei mir im shop an und versuchst dann den 10,- neukunden gutschein einzulösen.
              wäre dir echt dankbar dafür.

              schönen sonntag noch und grüße, mario

              Kommentar


                #8
                hallo mario,

                1. Gutscheine die über Admin-> Gutschein&Kupon -> Administration angelegt werden sind keine Gutscheine sonder Kupons

                2. Du musst diesen Kupons nicht die Nummer GIFT* geben, hat keine Bedeutung

                3. Beim Einlösen musst du den per email zugesandten Code , bei Kuponnummer eingeben, dann ist er im Schritt 3-3 auch sichtbar.


                Nur Artikel deren Artikelnummer mit GIFT anfangen u. gekauft werden sind richtige Gutscheine, die Gutscheinnummer wird autm. generiert u. nur diese Nummer muss man im Feld Gutscheinnummer (Schritt 2-3) eingeben.

                Diese Gutscheine haben auch keine weiteren Einschränkungen wie z.B. gültig ab 50€ einkauf. Beim einlösen eines richtigen Gutscheins wird der Gutscheinwert dem kundenkonto zugeordnet. Beim Einkauf kann der Kunden entscheide wieviel € er von seinem Gutscheinkonto für seinen Einkauf verwenden will. Dieses Feld kann ich in deinem Shop nicht finden, ist normalerweise neben dem Feld Gutscheinnummer (Schritt 2-3) zu finden.


                alles klar od. nun komplett verwirrt?

                wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Servus Wolfgang,

                  danke für deine rasche Antwort. Nein verwirrt bin ich nicht wirklich ... zumindest nicht mit deinen Angaben. Was bei mir an der ganzen Sache einfach nicht passt ist dass ich wie du schon geschrieben hast, keine Feld für den Gutscheibetrag (beim einlösen) habe und ich weiters sonst noch so meine Problemchen habe. zB das ich im Admin-Bereich links oben einen Button habe (Gutschein Warteschlange, 1 wartet auf Überprüfung), wenn ich diesen Button klicke komme ich zur Ansicht der Warteschleife, da ist dann aber kein Gutschein drinnen.

                  Besteht die Möglichkeit diese Komponente bzw. diesel Modul neu zu installieren?

                  Besten Dank nochmals für deine Hilfe!

                  Grüße, Mario

                  Kommentar


                    #10
                    hi mario,

                    nur diese komponente neu installieren ist nicht möglich - ist glaube ich auch nicht notwendig

                    das mit der warteschlange ist möglich, wenn du einen kunden gelöscht hast, der zuvor einen gutschein gekauft hat.
                    dann kann es zu diesen wiedersprüchlichen angaben kommen.

                    schau mal in die db table coupon_gv_queue, wahrscheinlich existiert darin ein record der eine nicht vorhandene customer_id referenziert.


                    Das fehlende Eingabefeld kann doch stimmen. habe gerade nachgesehen wird nur angezeigt wenn in der db table coupon_gv_customer ein eintrag für diesen Kunden existiert d.h. in der regel nur nach dem ersten einlösen eines gutscheins

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wolfgang,

                      hat soweit alles super geklappt. Das Mit dem Eintrag in der MYSQL DB war auch so ... Habe wieder eine Menge dazu gelernt.

                      Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!!

                      Also erholsamen Sonntag noch.

                      Grüße, Mario

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7h deutsch
                      vom 15.04.2024
                      [Download]
                      Lädt...
                      X