Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual Preis Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dual Preis Anleitung

    Servus Leutz,

    dieser Thread beschäftigt sich mit dem Dual Preis System. Da ich sah das dieses Thema immer nur halb erklärt wurde und es nirgends eine eindeutige Anleitung dazu gab.

    Ich möchte an dieser Stelle besonders Slave für seine tatkräftige Unterstützung danken, er hat mir im wesentlichen dabei geholfen das Dual Preis System bei mir korrekt einzurichten.

    Ich gehe von meinem System aus, verwendet wurde Zen Cart

    Version 1.2.6
    Datenbank Patch 1.2.6
    Easy Populate Version 2.75 b

    Wichtig….macht bitte ein komplettes Backup eures Shop´s….VORHER !!!

    Ich habe mir folgendes Modul herunter geladen



    Dieses Modul installieren, soll heißen das ihr Stück für Stück die Daten so wie in den Ordnern in eure Zencart kopiert.

    Vergesst bitte nicht über „Tools“ -> „SQL Patches installieren“ folgende Dinge zu kopieren:

    ALTER TABLE `customers` ADD `customers_whole` VARCHAR( 4 ) DEFAULT '0' NOT NULL;

    ALTER TABLE `products` ADD `products_price_w` DECIMAL( 15, 4 ) DEFAULT '0' AFTER `products_price`;

    ALTER TABLE `products_attributes` ADD `options_values_price_w` DECIMAL( 15, 4 ) DEFAULT '0' AFTER `options_values_price`;

    Ist dies soweit geschehen habt ihr schon mal ein funktionierendes System, jedoch sind noch ein paar Änderungen notwendig damit ihr die Wholesale Prices auch mittels der Datenbank herauf laden bzw. auch eine EP erstellen könnt.

    Wichtig ist hierfür die easypopulate.php. Diese ist mittels eines FTP Programmes unter /admin/easypopulate.php zu finden.

    Dursucht diese Php Datei nach dieser Variable „v_products_price“ und ergänzt in einer Zeile darunter das ganze um die variable „v_products_price_w“

    Ein Beispiel:

    // langer - specials added below

    $header_array = array(
    'v_specials_price' => $iii++,
    'v_specials_date_avail' => $iii++,
    'v_specials_expires_date' => $iii++,
    'v_products_price' => $iii++,
    'v_products_weight' => $iii++,
    'v_date_avail' => $iii++,
    'v_date_added' => $iii++,
    'v_products_quantity' => $iii++,
    );

    ändern in








    // langer - specials added below

    $header_array = array(
    'v_specials_price' => $iii++,
    'v_specials_date_avail' => $iii++,
    'v_specials_expires_date' => $iii++,
    'v_products_price' => $iii++,
    'v_products_price_w' => $iii++,
    'v_products_weight' => $iii++,
    'v_date_avail' => $iii++,
    'v_date_added' => $iii++,
    'v_products_quantity' => $iii++,
    );

    Dieses Beispiel sollte verdeutlichen wie ihr jeweils der variable „v_products_price“ die weitere Variable „v_products_price_w“ hinzustopft *ggg*

    Aber in Zeile 1850 der Datei findet ihr dann folgendes ( Ohne diese Änderungen wird die Variable „v_products_price_w“ nicht in der Datenbank mit eingunden)

    // existing product, get the id from the query
    // and update the product data
    $row = mysql_fetch_array($result);
    $v_products_id = $row['products_id'];
    echo EASY_LABEL_UPDATED;
    $row = mysql_fetch_array($result);
    $query = 'UPDATE '.TABLE_PRODUCTS.'
    SET
    products_price="'.$v_products_price.'" ,products_price_w="'.$v_products_price_w.'" ,products_image="'.$v_products_image;


    Laßt am besten alle Änderungen erst auf einem Test Shop auf einem Übungsserver laufen. Läuft alles wie gewünscht könnt ihr diese dann eurem Shop hinzufügen wie beschrieben.

    Wenn ihr nun eine EP File herunter ladet stellt ihr fest das eine Spalte mit der Variable
    „v_products_price_w“ hinzugefügt wurde.

    Behandelt diese Spalte wie die vorige und speichert dort eure kalkulierten Preise ab ( eignet sich hervor ragend für B2B ). Meldet sich nun ein Kunde an und möchte die Händler EK Preise sehen aktiviert ihr den Status „Wholesale“ in der Kundendatei.

    Er wird dann den Shop Preis sehen und seinen Einkaufspreis, berechnet wird jedoch sein EK im Warenkorb.

    Sollten Fragen entstehen stehe ich euch per Mail zur Verfügung, sage aber gleich dazu das ich KEIN php Crack bin. Alle hier gemachten Angaben sind als Leitfaden zu verstehen und für etwaige Schäden hafte ich nicht ( Nur mal nebenbei angemerkt !)

    Mail : Ch.hoefig@die-pc-klinik.de

    Thx to

    Slave

    Der mir sehr dabei geholfen hat !

    #2
    hups sorry.... falschen Link gepostet....hatte mir dieses Modul heruntergeladen !!!

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X