Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB Update von 1.2.5 auf 1.3.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DB Update von 1.2.5 auf 1.3.5

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Update auf meinen Shop zu fahren. Naja, eigentlich ist es eine Neuinstallation von 1.3.5, bei der ich versuche meine alte Datenbank einzubinden. Erst installiere ich den neuen Shop, dumpe anschliessend meine alte Datenbank herein und update sie mit der Updatefunktion in der Installation.

    Im Webshop selbst erscheinen meine Artikel und dergleichen, aber das Admin funktioniert leider nicht mehr. Der zeigt mir da nur den Punkt "Konfiguration" und wenn ich mit der Maus drüberfahre den Fehler:

    1054 Unknown column 'language_id' in 'where clause'
    in:
    [select configuration_group_id as cgID, configuration_group_title as cgTitle from configuration_group where visible = '1' AND language_id = '2' order by sort_order]
    If you were entering information, press the BACK button in your browser and re-check the information you had entered to be sure you left no blank fields.

    Kann hier vielleicht jemand helfen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit meine Daten aus der alten DB in die neue Struktur zu pushen?

    #2
    Achso, anzumerken sei noch:

    Ich bekomme die alten Daten aus meinem alten Shop durch ein Database update Contrib in Form eines SQL-Files.

    Und es treten bereits einige Fehler beim Update auf: Zum Beispiel, dass etwas nicht neu erstellt werden konnte, da es schon vorliegt ... oder so.

    Kommentar


      #3
      lade dir bitte hier ( http://svn.sourceforge.net/viewvc/ze...=date&view=log ) die aktuellste version von mysql_multilingual_1.sql herunter & berichte anschliessend

      Kommentar


        #4
        Dieses ist der Fehler den ich dann bekomme:

        1136 Column count doesn't match value count at row 1
        in:
        [REPLACE INTO configuration_group VALUES ('30', 'EZ-Pages Settings', 'EZ-Pages Settings', 30, '1');]

        Auch nachdem ich die Zeile umändere auf
        INSERT INTO configuration_group VALUES ('30', 1, 'EZ-Pages Settings', 'EZ-Pages Settings', 30, '1');]

        wie zwischendurch mal im Forum besprochen, bekomme ich dieselbe Message.

        Kommentar


          #5
          Okay, ich habe diese Sache mit den EZ-Pages an einigen anderen Stellen gefunden und verändert. Jetzt läuft das Update zumindest durch. Im Admin Center sehe ich jetzt meine Kunden und in der Statistik auch die Anzahl meiner Artikel. Wenn ich dann aber in Kategorien gehe, dann ist dort leider alles leer.

          Kommentar


            #6
            Diesen Fehler kann ich wahrscheinlich auf andere Sachen zurückführen. Scheint ja erstmal, dass das Datenbank update gelaufen ist. Ich glaube ich habe jetzt noch ein paar Schwierigkeiten, weil wohl nicht alle Dateien aus dem Admin und nicht alles aus den Includes hochgeladen wurde. Probiere das aber heute Abend noch mal in Ruhe.

            Vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Hi,

              nachdem ich das alles ausgeführt habe gibt es im Admin leider keine Möglichkeit mehr Zencart zu konfigurieren. Da, wo diese Ausfahlfelder normalerweise erscheinen (unter Konfiguration, Webshop ...) erscheint bei Konfiguration nichts. Ist das vielleicht irgendwie beim Update abhandengekommen? Würde mich über Hilfe freuen ...

              Ach, übrigens, ich bin der Butzemann.

              Kommentar


                #8
                inzwischen gibts die 1.3.6 auf deutsch
                hab ein update von ("einer sauberen") 1.2.4er auf 1.3.6 problemfrei durchgeführt

                nach möglichkeit ein restore der 1.2.5er DB
                source von 1.3.6
                & nun das upgrade durchführen

                Kommentar


                  #9
                  @hugo13

                  Das mit 1.3.6 auf deutsch klingt gut, leider hab ich es im DL Bereich nicht entdecken können.

                  Wahrscheinlich betriebsblind, weise mir bitte mal eben den Weg *g*

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    wie immer auf http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=146657 zu finden

                    Kommentar


                      #11
                      Danke hugo13,

                      ich sags ja, ich bin heute irgendwie blind

                      Gruß
                      MaleBorg

                      Kommentar


                        #12
                        Okay, werde auch diesen Weg gehen und 1.3.6 installieren. Vielleicht gehe ich dem Datenbank-Update-Fehler so aus dem Weg. Musste ja von 1.2.5 auf 1.3.5 schon so einige Workarounds machen um meine Daten in den neuen Shop zu quetschen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hmm, ich habe schon einige Einstellungen in 1.3.5 vorgenommen. Wie sieht es mit der Möglichkeit des Updates aus? Ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Neuinstallation, nur dass nur die veränderten Dateien hochgeladen werden. Oder muss man von 1.3.5 auf 1.3.6 auch grundsätzlich sagen, dass eine Neuinstallation besser ist?

                          Kommentar


                            #14
                            Hmm, habe es immernoch nicht hinbekommen. Es scheitert immer an meinem Datenbank-Update von 1.2.5 auf 1.3.5. Nach dem Update habe ich keine Möglichkeit mehr im Admin bei Konfiguration irgendetwas anzuwählen. Wenn ich mit der Maus über das Feld gehe, erscheint da kein Unterpunkt mehr (platt ausgedrückt). Hat irgendwer noch ne Idee, wie ich meine Datenbank vernünftig updaten kann?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe die gleiche Arie hier auch mal durchgespielt (von 1.2.6 auf 1.3.5) und hatte da auch arge Probleme.

                              Es werden scheinbar beim Datenbankupdate nicht alle Felder bzw Datensätze angelegt. Und bei diversen SQL Files wird rumgemeckert.

                              Wie dem auch sei, nach einer Neuinstall von 1.3.5 und dem manuellen Übertragen der Daten aus der Datenbank per PHPMyAdmin läuft das erstmal soweit. War zwar ein rumgefrickel, aber nun geht es zumindestens einwandfrei.

                              Das fehlende Menü kann entweder ein fehlender Eintrag in der Datenbank sein oder unter admin/includes/boxes/ fehlt die configuration_dhtml.php.

                              Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen.

                              Gruß
                              MaleBorg

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X