Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikelimport von csv Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikelimport von csv Dateien

    Hier im Forum habe ich einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, leider gab es keine passende Antwort dazu.

    Ich wollte gerne aus meinem alten Shopsystem (leider GS) in den Zen-Cart meine Artikel importieren. Und habe hier eine CSV Datei mit über 3000 Artikeln. Habe jetzt zwar schon ein paar wieder eingepflegt, aber es ist eben nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bei über 3000 Artikeln.

    Also hier noch einmal mein Anliegen:

    Ich habe aus dem Downloadbereich den Artikelimport auf meinem Server installiert. Es hat auch alles funktioniert, sogar den Product Import kann ich unter Extras auswählen.

    Nur kann ich leider keine Datei auswählen, sondern nur den Produkte Import durch anklicken starten.

    Danach bekomme ich folgende Text:

    IMPORTED: import_products/import.txt doesn't exist

    Wie kann ich jetzt meine CSV Datei dort einbinden, dass meine Daten auch importiert werden können.

    Bzw. sollte ich dann eine .xls Datei erstellen?

    Kann mir vielleicht jemand eine aussagefähige Hilfestellung geben???

    Danke und Gruß

    Achso:
    Ich habe die Version 1.2.6 in Gebrauch!

    #2
    Also zu diesem Importer kann ich dir leider nichts sagen, aber wieso nutzt du zu diesem Zwecke nicht Easypopulate

    Findest du auch hier im DL Bereich unter ADMIN Tools. Damit könntest du dann deine Artikeldatei importieren. Allerdings musst du diese vorher als TXT (Tabstopp getrennt) speichern.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Hallo MaleBorg,

      vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hatte mir die Datei nicht gezogen, weil dabei stand Tested mit ZenCart 1.3.0 oder so.

      Werde es in meiner Testversion einfach mal versuchen ob es mit meiner Version auch funktioniert.

      Hatte mir schon mal vorab die Install.exe druch gelesen. Ob ich da überhaupt durch blicke??? :(

      Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        Also ich bekomme den EP nicht installiert.

        sobald ich die sql einspielen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        #1136 - Column count doesn't match value count at row 1

        Im Admin habe ich diese Meldung:

        Easy Populate Konfiguration nicht verfügbar. Bitte installieren Sie Ihre Konfiguration in dem Sie here klicken.


        Als Installationsbestätigung habe ich folgendes erhalten:

        Download EP and Froogle Files

        Download Complete tab-delimited .txt file to edit (Attributes Not Included)
        Download Model/Price/Qty tab-delimited .txt file to edit
        Download Model/Category tab-delimited .txt file to edit
        Download Froogle tab-delimited .txt file
        Download Model/Attributes tab-delimited .txt file

        Create EP and Froogle Files in Temp Dir (EASYPOPULATE_CONFIG_TEMP_DIR/)

        Create Complete tab-delimited .txt file in temp dir (Attributes Not Included)
        Create Model/Price/Qty tab-delimited .txt file in temp dir
        Create Model/Category tab-delimited .txt file in temp dir
        Create Froogle tab-delimited .txt file in temp dir
        Create Model/Attributes tab-delimited .txt file in temp dir


        Also es tut mir leid...ich bekomme das nicht in Gang.

        Kann vielleicht nochmal jemand helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe??

        Kommentar


          #5
          Hmm, hast du für deine Datenbank evtl kein Prefix benutzt. Im Regelfall schlägt Zen-Cart bei der Version 1.3.5 zen_ vor.

          Nachzuschauen ist das per PHPMyAdmin auf deinem Webspace.

          Falls dir das im Moment nix sagt, versuch doch mal bitte die Datei INSTALL.SQL mit dem EDITOR zu öffnen und ändere

          INSERT INTO zen_configuration_group VALUES bla bla bla

          in

          INSERT INTO configuration_group VALUES bla bla bla

          Also nur das zen_ vor configuration_group löschen.

          Diese geänderte Datei speicherst du bitte unter einem neuen Namen ab. Und dann versuchst du mal das ganze einzuspielen.

          Wenn jetzt Fehler in Zeile 2 kommt, dann musst du im gesamten File das zen_ entfernen.

          Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur der Weg über PHPMyAdmin.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Commando zurück, mein Fehler.

            Ändere bitte den Eintrag in der Install.SQL wie folgt ab:

            INSERT INTO zen_configuration_group VALUES ('', '43, 'Easy Populate', 'Config options for Easy Populate', '1', '1');

            in

            INSERT INTO zen_configuration_group VALUES ('', 'Easy Populate', 'Config options for Easy Populate', '1', '1');

            Damit hat es bei mir in einer frischen Datenbank geklappt.

            Und wenn das immer noch nicht will, dann pfeif auf das deutsche Teil und lade dir mal die Englische Version.
            Zu finden ist die hier http://www.modhole.com/modhole/index...JAS_File_id=60

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Hallo MaleBorg,

              mir ist es eigentlich egal ob deutsch oder englisch. Hauptsache ich kann mir es sparen 3000 Artikel neu einzupflegen.


              Ich werde es heute probieren, bin leider am WE nicht dazu gekommen, ob es mir der Änderung klappt. ansonsten werde ich eben dies mit der englischen Version versuchen.

              Vielen Dank für deine Unterstützung!!!

              Gruß Lissy

              Kommentar


                #8
                Re: Artikelimport von csv Dateien

                Zitat von Lissy73
                Danach bekomme ich folgende Text:

                IMPORTED: import_products/import.txt doesn't exist
                du haettest ja auch einfach deine csv in txt umbenennen koennen und in das o.g. verzeichnis kopieren, oder !?

                Kommentar


                  #9
                  Also ich kann machen was ich will, dass mit dem EasyPopulate klappte einfach nicht.

                  Jetzt selbst mit der englischen Version bekomme ich den Hinweis:

                  Easy Populate Konfiguration nicht verfügbar. Bitte installieren Sie Ihre Konfiguration in dem Sie here klicken.

                  Wenn ich dann auf "here" klicke bekomme ich die Fehlermeldung:

                  1136 Column count doesn't match value count at row 1


                  Also was zum T.... mach ich denn Falsch!!

                  Ich verzweifel noch an diesem blöden Modul!

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du mal versucht die Datei INSTALL.SQL aus der englischen Version über den Menüpunkt TOOLS --> SQL Patch einzuspielen?

                    Wobei die Fehlermeldung darauf hindeutet, das die Spalte (column) in der Tabelle zen_configuration nicht vorhanden ist.

                    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, das sich die Datenbankstruktur von 1.2.6 zu 1.3.5 verändert hat. Ich installiere mir mal 1.2.6 und versuche easypopulate zu installieren.

                    Ich melde mich wieder

                    Gruß
                    Maleborg

                    Kommentar


                      #11
                      Moin MaleBorg,

                      das ist lieb.

                      Ich habe auch schon die englische SQL installiert. Aber leider nichts zu wollen.

                      Jetzt bin ich soweit, dass ich zumindest von meinem alten Shop eine .csv ziehen kann.

                      Nur habe ich das Problem, da mein alter Shop nicht wie Zen Cart aufgebaut ist, ständig fehlermeldung bei einem direkt Datenbank import bekomme.

                      Habe auch schon probiert, vom alten Shop eine .txt Datei zu erstellen, und diese versucht mittels Produkt import zu installieren.

                      Nur dann habe ich das Ding, dass er die Artikel in irgendein Verzeichnis lädt, diese aber nur vom Zahlenvolumen her auftauchen, nur nicht physikalisch.

                      Hoffe Du hast mehr erfolg!!

                      Danke Dir für deine Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        OK Fehler gefunden, ich lag schon ganz richtig.

                        Beim Installieren hab ich festgestellt, das die SQL Datei schon bie meiner Installation Probleme gemacht hat, ich hatte es nur leider vergessen :(

                        Ich hatte das seinerzeit per PHPMyAdmin händisch korrigiert.

                        Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es mal abgewandelt, so das es du es ohne Nachbearbeitung einfügen kannst.

                        Bitte füge folgenden Text unter Tools --> SQL Patches installieren in das obere leere Feld ein (SQL Befehle ausführen)

                        INSERT INTO configuration_group VALUES ('99', '43', 'Easy Populate', 'Config options for Easy Populate', '1', '1');
                        UPDATE configuration_group SET sort_order = last_insert_id() WHERE configuration_group_id = '99';
                        INSERT INTO configuration VALUES
                        ('', 'Uploads Directory', 'EASYPOPULATE_CONFIG_TEMP_DIR', 'temp/', 'Name of directory for your uploads (default: temp/).', '99', '0', NULL, now(), NULL, NULL),
                        ('', 'Upload File Date Format', 'EASYPOPULATE_CONFIG_FILE_DATE_FORMAT', 'm-d-y', 'Choose order of date values that corresponds to your uploads file, usually generated by MS Excel. Raw dates in your uploads file (Eg 2005-09-26 09:00:00) are not affected, and will upload as they are.', '99', '1', NULL, now(), NULL, 'zen_cfg_select_option(array("m-d-y", "d-m-y", "y-m-d"),'),
                        ('', 'Default Raw Time', 'EASYPOPULATE_CONFIG_DEFAULT_RAW_TIME', '09:00:00', 'If no time value stipulated in upload file, use this value. Useful for ensuring specials begin after a specific time of the day (default: 09:00:00)', '99', '2', NULL, now(), NULL, NULL),
                        ('', 'Split File On # Records', 'EASYPOPULATE_CONFIG_SPLIT_MAX', '300', 'Default number of records for split-file uploads. Used to avoid timeouts on large uploads (default: 300).', '99', '3', NULL, now(), NULL, NULL),
                        ('', 'Maximum Category Depth', 'EASYPOPULATE_CONFIG_MAX_CATEGORY_LEVELS', '7', 'Maximum depth of categories required for your store. Is the number of category columns in downloaded file (default: 7).', '99', '4', NULL, now(), NULL, NULL),
                        ('', 'Upload/Download Prices Include Tax', 'EASYPOPULATE_CONFIG_PRICE_INC_TAX', 'false', 'Choose to include or exclude tax, depending on how you manage prices outside of Zen Cart.', '99', '5', NULL, now(), NULL, 'zen_cfg_select_option(array("true", "false"),'),
                        ('', 'Make Zero Qty Products Inactive', 'EASYPOPULATE_CONFIG_ZERO_QTY_INACTIVE', 'false', 'When uploading, make the status Inactive for products with zero qty (default: false).', '99', '6', NULL, now(), NULL, 'zen_cfg_select_option(array("true", "false"),'),
                        ('', 'Smart Tags Replacement of Newlines', 'EASYPOPULATE_CONFIG_SMART_TAGS', 'true', 'Allows your description fields in your uploads file to have carriage returns and/or new-lines converted to HTML line-breaks on uploading, thus preserving some rudimentary formatting (default: true).', '99', '7', NULL, now(), NULL, 'zen_cfg_select_option(array("true", "false"),'),
                        ('', 'Advanced Smart Tags', 'EASYPOPULATE_CONFIG_ADV_SMART_TAGS', 'false', 'Allow the use of complex regular expressions to format descriptions, making headings bold, add bullets, etc. Configuration is in ADMIN/easypopulate.php (default: false).', '99', '8', NULL, now(), NULL, 'zen_cfg_select_option(array("true", "false"),'),
                        ('', 'Debug Logging', 'EASYPOPULATE_CONFIG_DEBUG_LOGGING', 'true', 'Allow Easy Populate to generate an error log on errors only (default: true)', '99', '9', NULL, now(), NULL, 'zen_cfg_select_option(array("true", "false"),');


                        Aber ACHTUNG, dieses gilt NUR FÜR VERSION 1.2.6!

                        Wer das gleiche File für die Version 1.3.5 benötigt, der möge sich hier bitte im Forum oder per eMail melden.

                        Gruß
                        MaleBorg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo MaleBorg,

                          es hat funktioniert. Die Fehlermeldung ist weg.

                          Danke das Du dir die Mühe gemacht hattest.

                          Jetzt werde ich probieren, ob ich die Artikel einpflegen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt funktioniert der EP aber ich bekomme trotzdem meine Artikel nicht importiert!

                            Liegt es etwa an der CSV datei??

                            Wie schon geschrieben, es ist eine Sicherung von meinem Alten GS Shopbuilder.

                            Was kann ich jetzt noch machen um diese blöden Artikel zu importieren??

                            Kommentar


                              #15
                              Also zum einen kann EP keine CSV Dateien als solches importieren. Dazu musst du die Datei öffnen und dann als TXT (Tabstopp getrennt) wieder abspeichern.

                              Zum anderen kenne ich natürlich nicht das Exportformat von GS. Ich denke mal, da wirst du die Datei ein wenig ummodeln müssen.

                              Exportiere mal über EP einfach deine Daten aus Zencart. Wenn du noch keine Artikel angelegt hast, dann lege einfach mal einen testweise an.

                              Danach öffnest du diese Datei mit Excel und schaust dir genau an, wo was zu stehen hat. Dementsprechend musst du deine CSV Datei vom GS umbauen.

                              Klingt erstmal nach schrecklich viel Arbeit, aber immer noch besser als alle Artikel wieder per Hand neu anzulegen

                              Ich biete auch gerne an, mir mal diese CSV Datei anzusehen, damit ich mal ne Vorstellung bekomme, ob sich das überhaupt lohnt. Wenn das nicht meinen zeitlichen Rahmen sprengt, kann ich auch gerne versuchen die Datei dementsprechend umzustellen, aber ohne Gewähr

                              Gruß
                              MaleBorg

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X