Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktionscoupon / gutschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aktionscoupon / gutschein

    was ist der unterschied zwischen einem aktionscoupon und einem gutschein ?

    wie erstelle ich einen aktionscoupon ?

    #2
    Frage hat sich erledigt ...

    Kommentar


      #3
      Das kommt jetzt auf die Betrachtungsweise an.

      Für mich gilt folgendes:

      Einen Gutschein kann man im Shop meistens kaufen, du kannst einen erhaltenen Gutschein in deinem Kundenkonto einlösen oder sogar an Freunde weiterverschenken. Ein Gutschein wird wie ein Artikel angelegt, die Artikelnummer muß mit GIFT anfangen, damit er als Gutschein erkannt wird.

      Ein Aktionscoupon ist wie der Name schon sagt meist für eine bestimmte Aktion geplant, z.B. als Willkommensgeschenk. Außerdem kannst du einen Coupon einschränken, also bestimmen für welche Artikel er gültig ist oder das er erst ab einen bestimmten Warenwert gilt.

      Einen Coupon erstellst du im Adminbereich unter Gutscheine & Coupons --> Administation

      Dabei möchte ich anmerken, das die Übersetzung hier sehr unglücklich ist, da ich hier im Grunde genommen nur Coupons aber keine Gutscheine anlegen kann.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        hab ich schon gemerkt wie das alles richtig funktioniert - wie du treffend sagst - ist die übersetzung etwas verwirrend - denn richtig anlegen kann man nur coupons, gutscheine (bzw gutscheincodes) kann man nur verschicken ...
        ich hab im zusammenhag damit aber noch andre verwirrende dinge gefunden- die ich in einem andrem tread ( gutscheincode auf der waren-bezahl-seite) angesprochen hab ...

        trotzdem - wiedermal- recht vielen dank für deine tolle hilfe

        Kommentar


          #5
          Ich habe mal über den Adminbereich in meinem Shop (Version 1.3.7) einen Aktionscoupon für neue Kunden angelegt. So weit, so gut. Dann habe ich mich als Kunde in meinem Shop neu angemeldet und mit der Begrüßungsmail auch meinen Gutscheincode erhalten.

          Daraufhin habe ich in meinem Shop "eingekauft" und bei der Bestellung auch meinen Gutscheincode eingegeben. Das Programm meldete mir, dass der Aktionscoupon erfolgreich eingelöst wurde.

          Das Problem

          Es hat alles toll funktioniert, nur der Betrag des Aktionscoupons wurde nirgendwo abgezogen! Die Summe blieb gleich, und von daher kommt sich ein echter Neukunde dann eventuell etwas veralbert vor. Nun frage ich mich, wo der Fehler liegt?

          Kommentar


            #6
            Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, das unter Module --> Zusammenfassung (oder Bestellarten) dsa Modul für Coupons nicht aktiviert ist.

            Dann taucht der Coupon in der Auflistung nicht auf und der Betrag wird auch nicht von Zen-Cart abgezogen.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Zitat von MaleBorg
              Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, das unter Module --> Zusammenfassung (oder Bestellarten) dsa Modul für Coupons nicht aktiviert ist.

              Dann taucht der Coupon in der Auflistung nicht auf und der Betrag wird auch nicht von Zen-Cart abgezogen.
              Das kann es nicht sein, MaleBorg. Bei der Zusammenfassung steht das:

              Aktionscoupon

              Dieses Modul ist installiert
              true

              Sortierreihenfolge
              280

              Inklusive Versandkosten
              false

              Inklusive Steuern
              true

              Steuern neu berechnen
              Standard

              Steuerklasse für das Einlösen von Gutscheinen
              --kein--


              Steuerklasse wurde wegen verschiedener Steuersätze nicht spezifiziert.

              Kommentar


                #8
                Hier mal zur Verdeutlichung ein Screenshoot:



                Wie ihr seht, ist nirgends ein Abzug erfolgt! Und im Report taucht die Einlösung auch nicht auf!

                Kommentar


                  #9
                  Hmm, also ich habe das jetzt mehrfach getestet, bei mir funktioniert das einwandfrei.

                  ZC Version 1.3.7 local getestet und auf meinem Webspace.



                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von klartexter
                    Hier mal zur Verdeutlichung ein Screenshoot:



                    Wie ihr seht, ist nirgends ein Abzug erfolgt! Und im Report taucht die Einlösung auch nicht auf!
                    so ist das bei uns auch... hast du da schon ne lösung für gefunden?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Klartexter,
                      ich habe genau das selbe Problem. Da ich gerade gesehen habe, dass Deim Problem schon ein paar Tage älter ist, kannst du mir vielleicht mit einer Lösung helfen?

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bavarese Beitrag anzeigen
                        Hallo Klartexter,
                        ich habe genau das selbe Problem. Da ich gerade gesehen habe, dass Deim Problem schon ein paar Tage älter ist, kannst du mir vielleicht mit einer Lösung helfen?

                        Danke
                        Hallo Bavarese,

                        da sich keine Lösung fand habe ich alle Gutscheinfunktionen deaktiviert. Ich verwende inzwischen die Version 1.5, das Problem war aber schon unter 1.37

                        Kommentar


                          #13
                          Für Alle, die es interessiert:
                          Bei mir lag das Problem daran, dass der Artikel als nicht versandkostenfrei eingestellt war, der Coupon nur für Produkte und nicht für versandtkosten angelegt war. Jetzt funktionierts.

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X