Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise nach Attribut festlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preise nach Attribut festlegen

    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist oder ob ich irgendetwas falsch mache:
    Ich möchte einen Artikel in verschiedenen Mengen (Gewicht) verkaufen und lege dazu den Preis per Attribut fest.
    Wenn ich bei der Attributskontrolle 'Basispreis inkludieren bei "Preis per Attribut"' ausstelle und der Artikel auf 'Preis durch Attribut festgelegt' eingestellt ist, sollte doch allein das Attribut den Preis festlegen.
    Dies funktioniert auch ganz gut, nur bei der im Warenkorb angezeigten Tabellenspalte "Gesamt" wird trotzdem der Basispreis aufgeschlagen. Die Endsumme stimmt dann allerdings wieder!

    Stelle ich in der Attributskontrolle 'Basisipreis inkludieren' auf JA, so stimmen zwar die Summen in der Spalte "Gesamt" (bei entsprechender Änderung der Attributspreise), aber bei der darunterstehenden Zwischensumme fehlen die Basispreise.

    Noch jemand mitgekommen?
    Weiss jemand eine Lösung oder ist das ein Bug?

    #2
    In der Attributkontrolle ist für jedes Attribut eine Option "Grundpreis", welches für das jeweilige Attribut aktiviert / deaktiviert werden muss.

    Beispiel:

    Artikel "Artikel, Preis per Gewicht"
    Verwendeter Optionsname "Gewicht"
    Verwendete Optionsmerkmale "1KG, 2KG, 3KG, usw."

    1. Grundpreis "Artikel, Preis per Gewicht = 0 EURO
    2. in der Attributkontrolle:
    Preis Artikel mit 1KG = Optionsmerkmal "1KG" (=Preis + 10 EURO), Grundpreis = aktiviert
    3. Attributkontrolle:
    Preis Artikel mit 2KG = Optionsmerkmal "2KG" (=Preis + 20 EURO), Grundpreis = deaktiviert
    4. Attributkontrolle:
    Preis Artikel mit 3KG = Optionsmerkmal "3KG" (=Preis + 30 EURO), Grundpreis = deaktiviert
    usw.

    Ein weiteres Beispiel aus der Praxis:

    Ich habe einen Artikel, dessen Grundpreis 58.90 EURO hat.

    Für diesen Artikel gibt es 3 verschiedene Versandoptionen:
    1. Postpaket: 5.70 EURO (Grundpreis: deaktiviert)
    2. EMS: 17 EURO (Grundpreis: deaktiviert)
    3. Nachname: (Grundpreis: deaktiviert)

    ZUSÄTZLICH (damit im Artikel der "richtige" Preis angezeigt wird):
    4. Bitte Versandart wählen: 0 EURO (Nur anzeigen, Grundpreis: AKTIVIERT)

    Somit ist der angezeigte Preis: 58.90 EURO

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!
      Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht so ganz durchschaut habe, warum es jetzt funktioniert... Aber dass es funktioniert ist schließlich die Hauptsache.

      Eine Ding stört mich allerdings noch und ich weiss nicht, ob man das abstellen kann.
      Jetzt wo der Grundpreis 0.00 EUR ist, zeigt mein Browser (mozilla) in den Tabellenreitern (Tabbed Browsing) "Artikelnamen[Bestellnummer] - EUR 0.00" an.
      In der Artikelinformation selbst stimmt der Preis, die Gesamt-/Zwischensummen im Warenkorb stimmen auch.
      Lässt sicht das noch ändern?

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X