Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Easy Populate - Artikelimport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Easy Populate - Artikelimport

    Hallo ihr Lieben und HoHoHo


    ich möchte meinen shop mit Daten füttern. Habe easy populate installiert auch wenn immer beim öffnen über admin- tools- easy populate oben ein roter Balken mit „ Easy Populate Konfiguration nicht verfügbar. Bitte installieren Sie Ihre Konfiguration in dem Sie here klicken.“

    Ich kann aber up/downloaden.

    Nun habe ich die Datei „Full-EP2006Dez22-1010.txt“ im Excel geöffnet und die Daten erstmal dupliziert um zu schauen wir die Artikel angezeigt werden. Abgespeichert - Datenbank import - Import erfolgreich

    Und nun? in Module- Katgorien&Artikel sowie im Shop erscheinen die neuen Artikel nicht. Was ist passiert?

    #2
    Ich nehme mal an du hast nicht die install.sql in dein Zencart importiert.

    Dazu gehe bitte auf TOOLS --> SQL PATCHES INSTALLIEREN --> DURCHSUCHEN und wähle die install.sql DAtei aus. Danach klickst du auf Uploaden.

    Es sollte oben eine grüne Zeile zu sehen sein.

    Danach ist die Fehlermeldung weg.


    Danach sollte auch der Import fehlerfrei klappen.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Ja du hast richtig angenommen. So langsam kommt Licht ins Dunkle - was die Konfiguration des Shops anbelangt.

      Die Artikel werden jetzt angezeit, nur leider auf Grund der Umlaut (ä) in der Kategorie habe ich jetzt 2 Kategorien einmal richtig geschrieben und einemal wird der Umlaut anders dargestellt. Mmh …

      Kommentar


        #4
        da die software amerikanisch ist hat sie so ihre probleme mit umlauten, am leichtesten wird sein wenn du die rtikel welche umlaute haben in easypopulate ohne diese anlegst also zb statt ö oe oder statt ä ae , im shop selber kannst du die artikelnamen dann wieder ändern,

        Kommentar


          #5
          @marino01

          Guter Tipps. Danke!

          Kommentar


            #6
            Wobei es normalweise auch mit Umlauten funktionieren solle, jedenfalls klappte das bei mir bisher immer.

            Aber der ue oe ae Weg ist sicherlich der sicherste.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              ... aber etwas umständlich. Ich habe da was entdeckt. sunshinie2, verwendest du Mac? Dann darfst du hoffen: siehe da

              Kommentar


                #8
                @ Subhash

                ja ich bin macianer. Werde das gleich mal ausprobieren und gesundes Neues.

                Kommentar


                  #9
                  Umlaute und Mac (Easy Populate):

                  Mein Beitrag zu den Support-FAQs ist anscheinend unerhört verschwunden in den Weiten des Internet, also hier noch einmal:

                  Und hier die Antwort für Umlaute/Mac/Easy Populate:

                  0.) Lade das Textfile wie gewohnt herunter. Wenn du es mit FileMaker (FM) öffnest, musst du angeben, dass die erste Zeile Daten enthält, sonst klappt der Upload später nicht mehr! Siehst du jetzt in FM zerstörte Umlaute, schließe die Datei wieder.

                  1.1) Öffne das heruntergeladene Textfile in TextEdit mit der Codierung "Westeuropäisch (ISO Latin 1). Speichere es wieder ("Speichern unter") mit der Codierung "Westeuropäisch MAC OS (Lateinisch)" oder
                  1.2) Öffne das heruntergeladene Textfile in BBEdit und gehe auf "Reopen Using Encoding Western (Latin 1)". Stelle danach als Kodierung "Western (Mac OS Roman)" ein. Speichere das Textfile.

                  2) Öffne/Konvertiere es (noch einmal) mit FM (1. Zeile Daten!). Die Umlaute sind jetzt in Ordnung.

                  3.) Führe deine Änderungen wie gewohnt nach der Easy-Populate-Anleitung durch. Exportiere die Datensätze (alle Felder in richtiger Reihenfolge) als tabulatorgetrennte Textdatei mit der Kodierung "Windows (ANSI)".

                  4.) Führe das Update nach der Easy-Populate-Anleitung durch. Du wirst eine Fehlermeldung erhalten, dass ein Datensatz mangels Produktnummer nicht importiert wurde. Keine Angst, es geht nichts verloren. Diese Meldung bezieht sich wahrscheinlich auf die abschließende Leerzeile, die FM speichert.

                  5.) Umlaute OK, Kategorien auch.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X