Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamt-Breite ändern; Start-Seite definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamt-Breite ändern; Start-Seite definieren

    Ich grabe mich jetzt seit 24 Stunden in den Zen Cart ein, und habe noch zwei Fragen aktuell:

    1. Ich hab das Standard-Layout "Classic Contemporary Green" angepasst. Wie und wo kann ich die generelle Breite des gesamten Layouts ändern? Ich möchte es etwas breiter machen.

    2. Wo und wie kann ich eine bestimmte Seite (z.B. eine EZ-Page) zur Startseite bei Shop-Aufruf definieren? Momentan wird der Standard-Begrüssungs-TExt und "neue Artikel im Dezember" angezeigt.

    Danke für die Hilfe.
    Guddy

    #2
    1) Die Breite des Layouts findest du in der Datei includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css

    Suche dort nach Mainwrapper und ändere den Wert von 750px entsprechend.

    2) Also eine EZ Page als Startseite ist mir noch nicht untergekommen.

    Aber du kannst einen Text auf der Startseite im Adminbereich unter Tools --> Seiteneditor anlegen. Dazu einfach den Inhalt der DEFINE_MAIN_PAGE.php ändern.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      [quote="MaleBorg"]1) Die Breite des Layouts findest du in der Datei includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css

      tja das habe ich gemacht und es geht aber nicht. auf 100% grstellt es ändert sich nichts. Also was und wo mache ich etwas falsch.
      danke

      Kommentar


        #4
        Es geht doch Geh unter includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css

        Such:mainWrapper

        und trag ein:
        width: 100%; unter:

        #mainWrapper {
        background-color: #ffffff;
        text-align: left;
        width: 100%;
        vertical-align: top;
        border: 1px solid #9a9a9a;
        }

        Kommentar


          #5
          Nur so als Hinweis, DEINTEMPLATE gibt es nicht als Ordner, dort muss natürlich der Ordner von deinem benutzen Template rein.

          Wenn du KEIN eigenes Template gemacht hast ist der Pfad includes/templates/classic/css/stylesheet.css

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            na schon klar das es nicht in DEINTEMPLATE stehen kann, da es dieses ja nicht gibt.

            also ich habe es in includes/templates/classic/css/stylesheet.css geändert, aber es passiert nichts, rein garnichts, es geht nicht übern den ganzen bildschirm. muss ich etwas noch im Admin bereich dazu ändern? Ich glaube aber nicht, ich hatte ZC vorher auch schon mal und da ging es auch, nach neuinstallation " neuiste Version" geht es nicht mehr
            woran kann es denn nur liegen.
            hjabe die neuste version von ZC
            gruss

            Kommentar


              #7
              ich weiss das ich bei meinem shop irgendwo mal bei einer option " darstellung zentriert "oder so ähnlich true eingetragen hab - seit dem hat er nicht mehr volle seitenbreite - allerdings weiss i nimmer wo das war -

              Kommentar


                #8
                Hast du mal einen Link zu deiner Seite, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  tja es kommt noch besser.

                  ich habe 2 Seiten und bei der einen geht es nun und bei der anderen noch nicht. kann es sein das es an Thailand liegt, was ich meine ist das mein Provider hier alles auf einem Proxy hat und denn erst nach stunden ubdatet.
                  also einmal ist es www.1a-store.com
                  und der andere ist www.pattaya-radio.com/shop
                  bei dem Pattaya-Radio.com geht es nicht auf 100%
                  habe gerade auch mal versucht den 1a-Store auf 90 % zurueck zustellen auch fehlanzeige.
                  kann nur mit Thailand zusammen hängen )

                  und noch etwas wenn der shop auf breite 100% ist, wird das Grosse Logo im Header doppelt angezeigt, bzw. getrennt.
                  liegts am Logo oder muss auch der Header auf 100%gestellt werden wenn ja wo.
                  .
                  macht spass der ZC, wirklich1, bin totaler neuling was PHP angeht:
                  gibt es fuer PHP eigentlich soetwas wie frontpage ?
                  danke fuer die hilfe

                  Kommentar


                    #10
                    Also die beiden Shop haben die von dir gewünschte Breite, wenn ich sie aufrufe.

                    Das kann wirklich dann nur an dem Space liegen, das er halt etwas braucht zum aktualisieren.

                    Das große Logo wird bei breiteren Shop formatfüllend dargestellt, sprich wiederholt.

                    Um das auszustellen bitte den Eintrag in der includes/templates/classic/css/stylesheet.css

                    #logoWrapper{
                    background-image: url(../images/header_bg.jpg);
                    background-repeat: repeat-x;
                    background-color: #ffffff;
                    height:100%px;
                    }

                    ändern in

                    #logoWrapper{
                    background-image: url(../images/header_bg.jpg);
                    background-repeat: no-repeat;
                    background-color: #ffffff;
                    height:100%px;
                    }

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      Ups noch was vergessen...

                      PHP Kannst du am einfachsten mit dem Editor (Notepad) von Windows editieren.

                      BEi Frontpage weis ich leider nicht ob Frontpage standardmäßig da noch eigene Sachen (Zeichen) reinschreibt in die Datei, die dann zu Fehler führen könnten.

                      Ansonsten habe ich noch bei Google diese vielversprechende Programm gefunden.



                      Schaut soweit sehr gut aus und überprüft den PHP Code auch gleich auf Fehler.

                      Gruß
                      MaleBorg

                      Kommentar


                        #12
                        bei mir zeigt es immer noch das selbe an. na wenn es denn bei dir geht, kann es nur an dem Space liegen.

                        mal was anderes schläfst du auch mal!!! die frage habe ih nach deutscher Zeit um 04:31 gestellt und anwort um 5.15

                        einfach nur gut muss ich sagen.

                        danke fuer deine Hilfe und ich werde bestimmt noch mehr fragen haben.
                        bin ja erst am anfang.

                        Kommentar


                          #13
                          ups ... noch vergessen..

                          ich habe bei XT-Commerce gesehen das man dort einen Link im admin hat mit XT-Module, der dann die artikel in die suchmaschienen bzw. den Text fuer die suchmaschienen wie froggle usw. erstellt, ich finde es aber bei ZC nicht diese funktion, oder hat zc dieses garnicht oder bin ich einfach nur zu blind heute Morgen?
                          danke schon mal
                          gruss

                          Kommentar


                            #14
                            Für Froogle hab ich bisher nur diese Erweiterung gesehen



                            Allerdings ist die für eine ältere Zen-Cart version, ich kann nicht garantieren ob die bei dir fehlerfrei arbeitet.

                            Gruß
                            MaleBorg

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7h deutsch
                            vom 15.04.2024
                            [Download]
                            Lädt...
                            X