Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtsdatum überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geburtsdatum überprüfen

    Servus,

    also ich wollt mal fragen wie man das anstellen kann das das Geburtsdatum gecheckt wird, ich möchte nicht das sich minderjährige Leute etwas bestellen können ( Computer Shop ).

    Was kann man machen ?


    Thx

    Chris

    #2
    Im Grunde genommen wäre eine Überprüfung im Shop nach dem Geburtsdatum sinnlos, da der Kunde ein passendes Datum eingeben kann um bestellen zu dürfen.

    Da bleibt dir wohl nur die alte Methode, sprich Kopie des Personalausweises zuschicken lassen.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      naja, das ist zu umständlich. Würde ein falsches Datum eingegeben werden wäre der Straftatbestand des Betrug und Urkundenfälschung erreicht, ich möchte leidglich auf nummer sicher gehen und nicht durch nen Kiddie finanziell bluten müssen.

      Daher ist mein anliegen weder Sinnlos sondern eigentlich ein brennendes Thema für jeden hier !

      Chris

      Kommentar


        #4
        Moment ich habe nicht gesagt das dein Anliegen sinnlos ist, sondern das ein Überprüfung im Shop dir keine Sicherheit in Bezug auf die Volljährigkeit des Kunden gibt.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          hehe ja so habe ich es auch verstanden, Sicherheit gibt es nirgends aber so begibt sich der jenige auf eine kriminelle Schiene.... Darum gehts mir um nachher einen besseren Stand zu haben.

          Chris

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wildhase
            naja, das ist zu umständlich. Würde ein falsches Datum eingegeben werden wäre der Straftatbestand des Betrug und Urkundenfälschung erreicht....
            öhm das mag ja - für einen sehr streitsüchtigen anwalt so sein - fakt ist leider das bereits vor rund 4 jahren die deutsche justiz eine andere prüfung als die von male beschriebene als unzureichend und daher unzulässig bezeichnet hat - das heisst - wenn du dich nur auf die angabe im internet - ohne ordentliche kontrolle - verlassen willst - hättest du später - zb im falle eines widerrufes wegen nichtgeschäftsfähigkeit des kunden- das nachsehen .
            und wegen der "kriminellen Schiene" - Prozesse in dieser Richtung hat bisher noch kein Händler gewonnen ( mangelhafte Altersüberprüfung) .

            Kommentar


              #7
              1.Verträge, die von Geschäftsunfähigen "geschlossen" werden, kommen gar nicht erst zustande.Sie sind unwirksam.

              2.Vertragsabschluss mit beschränkt Geschäftsfähigen

              Vertragsabschlüsse mit einem beschränkt geschäftsfähigen Minderjährigen (Vollendung des 7.und 18 Lebensjahres)
              bedarf zu einer Abgabe einer wirksamen Willenserklärung, durch die er nicht einen lediglich rechtlichen Vorteil erlangt,der Einwilligung der gesetzlichen Vertreter(§ 107 BGB).

              Ein Kaufvertrag ist nie lediglich rechtlich vorteilhaft, da er einen Minderjährigen nicht nur finanziell sondern vor allem auch rechtlich verpflichtet.
              Der Kaufvertrag ist zunächst schwebend unwirksam,wenn keine Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (Eltern) vorliegt.

              Es besteht aber die Möglichkeit,dass die Eltern den Kaufvertrag nachträglich genehmigen.
              Wird diese Genehmigung nicht erteilt, gilt der Vertrag als nicht geschlossen, so dass keine Verpflichtungen aus ihm entstehen.

              MfG

              ars linea

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X