Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand in nicht eg Länder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versand in nicht eg Länder

    Frage an euch.

    Habe einen Shop aber ich möchte auch in nicht eg Länder wie zum Beispiel die Schweiz versenden.

    Problem ist aber das bei der bestellung dann aber die 19% Mwst nichjt stehen dürfen.
    Da Personen die nicht in der eg sind die MWST zurückbekommen, wenn Sie ein paar richtlinien befolgen.

    Frage wie kann ich das lösen das bei manchen LKänder 19% ausgewiesen wird bei anderen nicht?

    #2
    Servus,

    das kannst du über den Versand nach Zonen bestimmen. Hab hierzu eine kleine Dokumentation geschrieben, kannst dich gerne deswegen melden da diese noch nicht zum Download freigeschaltet ist.

    auf den folgenden Seiten solltest mich immer erwischen !

    Chris

    ***
    ***

    Kommentar


      #3
      Anleitung

      Einrichtung versch. Länder mit korrekter Besteuerung und Versand nach Zonen mittels Gewicht


      Erfolgreich getestet mit ZenCart Version 1.2.6
      ***
      ***


      Einleitung:

      Ich stand vor dem Problem einen EU weiten Versand anbieten zu wollen. Da einheitliche Versandkosten unmöglich sind ( entweder zu teuer im Inland oder man legt im internationalen Versand drauf) kam ich auf die Idee den Versand nach Zonen mittels Gewicht zu konfigurieren.
      Da hier leider die bestehenden Anleitungen schlichtweg nicht vorhanden waren habe ich mich also selbst drann gemacht denn wie ich im Forum lese ist dies immer wieder ein Knackpunkt bei vielen.

      Bitte machen sie vor jeglichen Änderungen ein kpl. Backup des Shops inkl. der Datenbanken

      Problem:
      Versand in versch. Länder mit untersch. Preise für den Versand der sich durch das Gewicht berechnet ( 10 kg inland sind teurer als 10kg nach Kimbuktu *gg* ). Ok genug gescherzt, wir richten als erstes die Länder ein.


      Admin ->Länder & Steuern -> Länder

      Geben Sie bitte hier alle Länder inkl. Der ISO codes ( findet man easy per google ) in die Sie liefern wollen.

      Admin ->Länder & Steuern -> Steuerzonen

      Richten Sie hier EINE Steuerzone ein ( z.B. Deutschland) -> Details -> Fügen Sie die Länder hinzu die Sie beliefern möchten.

      Admin ->Länder & Steuern -> Steuerklassen

      Hier bitte die Steuerklasse angeben

      Admin ->Länder & Steuern -> Steuersätze

      Hier geben Sie den Steuersatz an der für die MwSt. Berechnung benutzt werden soll ( z.B. 19% -> steuerzone Deutschland -> Steuersatz 19.0000% -> Beschreibung MwSt. 19% -> Priorität 10 )

      Ist dies gemacht ist die halbe Arbeit schon mal gemacht, nun geht es an das zu konfigurierende Versand Modul:


      Admin -> Module -> Versandarten

      Versand nach Zonen auswählen

      Enable Zones Method = möchten Sie dieses Modul verwenden True=ja False=nö

      Calculation Method = Weight = Gewicht, Price = Preis

      Tax Class = eben eingestellt in meinem Beispiel nannte ich es 19%

      Tax Basis = auf welcher Basis sollen die Steuern berechnet werden ?

      Zone 1 = Habe ich für das Inland genommen, kann aber natürlich von Ihnen geändert werden wenn Sie zum Beispiel für mehrere Zonen gleiche Versandkosten haben…. ( Tragen Sie bitte die 2 stelligen ISO Codes genauso ein wie Sie diese bei den Ländereinstellungen getan haben ). Mehrere Länder werden durch ein Komma getrennt. Bitte Groß und Kleinschreibung beachten).

      So sehen die Einträge bei mehreren Ländern zum Beispiel aus:
      AT,BE,DK,FI,FR,GR,GB,IR,IT,LI,NL,PL,SE


      Zone 1 Shipping Table
      Jetzt wird es lustig es heißt nun, bis Gewicht xx kg werden xx Kosten netto berechnet, Beispiel 10.00:8.32 soll heißen das alles bis 10 kg wiegt 8,32 euro kosten soll ( netto, die Mwst wird in der Rechnung aufgeschlagen, wir kommen in dem Beispiel auf 9,90 Euro Versandkosten bis 10kg ). Getrennt werden mehrere Einträge wieder mit einem Komma.

      So sehen die Einträge bei mehreren Gewichtsklassen aus:
      10.00:8.32,20.00:12.52,35.00:20.92

      Zone 1 Handling Fee = Aufschlag den sie in dieser Zone verlangen (können) = Ich habs auf null gestellt

      Zone 2 ist genauso zu handhaben wie Zone 1 wenn Sie diese benötigen 


      Ich danke an dieser Stelle cyberflohr der maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war !

      Ch.Höfig
      01/2007

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X