Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Woher weiß man wo?

  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von sunshinie2
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    83
    Themen
    25
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Woher weiß man wo?

    Hallo

    ich finde euch und das Forum total klasse. Aber dennoch „traut“ man sich nicht immer jede kleine Detail-Frage zum Design des Shops zu posten. Woher weiß man, wo man was grafisch ändern kann. Also in welcher Datei?

    Bsp.
    Ansicht Kategorien - oben Kategorie-Name weg
    um jedes Bild einen Rahmen
    Schatten hinter die Sideboxes, und andere
    bei Aufruf Attribute • weg
    Überschrift Produkt und Preis nicht fett.

    Inhalt der Sidebox ändern
    Leerzeile über Logo der Seite weg
    Rahmenbreite der Suche verkleiner

    etc. 1.000 Fragen mehr

  2. #2
    Padawan Stufe II Avatar von jordano
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    118
    Themen
    25
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Ich bin es wieder. Ich sehe in der Browser die Quelletext. Und dort suche mir den Element, den ich ändern möchte. Danach finde ich die Class Name von die Tabelle wo sich diese Element befindet.
    Und suche ich die Class name in der Localordner mit meinem PHP Editor. manchmal gibt es mehre Namen mit den gleichen Ergebniss. Und so finde ich selectiv die php datei wo ich was ändern muss.
    Die Arbeit ist nicht angenehm, aber bis jetzt keine andere Lösung gefunden.

    "Nach dem Prinzip muss du die Schatten aufbauen. viel Arbeit"
    MLG Jordano

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von sunshinie2
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    83
    Themen
    25
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Aha (nochmal)

    mit welchen PHP-Editor machst du das? Ich nutze den Shopmanager und bin mit der Suche mehr oder weniger zufrieden.

    Viele Grüße nochmals
    Yvonne
    Grüße Yvonne

    ---

    Zen Cart 1.3.6

  4. #4
    Padawan Stufe II Avatar von jordano
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    118
    Themen
    25
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Ich benutze Dreamweaver, alle programmieränderungen mache ich auf mein Rechner und übertrage die geänderte Daten über FTP. Suchfunktion geht super.

  5. #5
    Padawan Stufe II Avatar von sunshinie2
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    83
    Themen
    25
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Ich nutze auch Dreamwaver und die Suche und dann per cyperduck ins Netz.

    Ich meinte jedoch, wenn ich jetzt eine Seite mit z.B. meinen kategorien mir anzeigen lasse und dann im Quelltext nachschau - ja wo kann ich denn jetzt den kategorienamen weglassen? - ich weiß dann nicht so recht, ob in der Datei oder eben in einer anderen php-Datei die geladen wird, es zu ändern ist.
    Grüße Yvonne

    ---

    Zen Cart 1.3.6

  6. #6
    Padawan Stufe II Avatar von jordano
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    118
    Themen
    25
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Beispiel moechte die Datei advanced_search.php ändern.

    Ich schaue oben auf die Browser wie der link aussieht Beispiel:
    index.php?main_page=advanced_search

    also dann weiss ich die datei heisst ungefähr:
    .....advanced_search.php

    und dort suche ich die code

    die meisten dateien die man ändert befinden sich in ordner includes/templates/templates_default/templates

  7. #7
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Ich nehme für die schnelle Designsuche gerne auch den Firefox mit dem Addon Web Developer.

    Damit kannst du z.B. unter Information --> Display Element Information genau sehen welcher Eintrag in der stylesheet CSS angesprochen wird.

    Ebenso kannst du die CSS Datei virtuell editieren und direkt im Firefox sehen ob die Änderungen das gewünschte Ergebnis bringen, ohne ewig neu hochzuladen.

    Gruß
    MaleBorg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]