Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß man wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher weiß man wo?

    Hallo

    ich finde euch und das Forum total klasse. Aber dennoch „traut“ man sich nicht immer jede kleine Detail-Frage zum Design des Shops zu posten. Woher weiß man, wo man was grafisch ändern kann. Also in welcher Datei?

    Bsp.
    Ansicht Kategorien - oben Kategorie-Name weg
    um jedes Bild einen Rahmen
    Schatten hinter die Sideboxes, und andere
    bei Aufruf Attribute • weg
    Überschrift Produkt und Preis nicht fett.

    Inhalt der Sidebox ändern
    Leerzeile über Logo der Seite weg
    Rahmenbreite der Suche verkleiner

    etc. 1.000 Fragen mehr

    #2
    Ich bin es wieder. Ich sehe in der Browser die Quelletext. Und dort suche mir den Element, den ich ändern möchte. Danach finde ich die Class Name von die Tabelle wo sich diese Element befindet.
    Und suche ich die Class name in der Localordner mit meinem PHP Editor. manchmal gibt es mehre Namen mit den gleichen Ergebniss. Und so finde ich selectiv die php datei wo ich was ändern muss.
    Die Arbeit ist nicht angenehm, aber bis jetzt keine andere Lösung gefunden.

    "Nach dem Prinzip muss du die Schatten aufbauen. viel Arbeit"
    MLG Jordano

    Kommentar


      #3
      Aha (nochmal)

      mit welchen PHP-Editor machst du das? Ich nutze den Shopmanager und bin mit der Suche mehr oder weniger zufrieden.

      Viele Grüße nochmals
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Ich benutze Dreamweaver, alle programmieränderungen mache ich auf mein Rechner und übertrage die geänderte Daten über FTP. Suchfunktion geht super.

        Kommentar


          #5
          Ich nutze auch Dreamwaver und die Suche und dann per cyperduck ins Netz.

          Ich meinte jedoch, wenn ich jetzt eine Seite mit z.B. meinen kategorien mir anzeigen lasse und dann im Quelltext nachschau - ja wo kann ich denn jetzt den kategorienamen weglassen? - ich weiß dann nicht so recht, ob in der Datei oder eben in einer anderen php-Datei die geladen wird, es zu ändern ist.

          Kommentar


            #6
            Beispiel moechte die Datei advanced_search.php ändern.

            Ich schaue oben auf die Browser wie der link aussieht Beispiel:
            index.php?main_page=advanced_search

            also dann weiss ich die datei heisst ungefähr:
            .....advanced_search.php

            und dort suche ich die code

            die meisten dateien die man ändert befinden sich in ordner includes/templates/templates_default/templates

            Kommentar


              #7
              Ich nehme für die schnelle Designsuche gerne auch den Firefox mit dem Addon Web Developer.

              Damit kannst du z.B. unter Information --> Display Element Information genau sehen welcher Eintrag in der stylesheet CSS angesprochen wird.

              Ebenso kannst du die CSS Datei virtuell editieren und direkt im Firefox sehen ob die Änderungen das gewünschte Ergebnis bringen, ohne ewig neu hochzuladen.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X