Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kann mir mal jemand sagen....

  1. #1
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard Kann mir mal jemand sagen....

    ....ob ich einfach zu doof bin, die Version 1.3.7 zu verstehen? Nun sitze ich einen geschlagenen Tag über der Datei includes/templates/meindesign/common/tpl_header.html und komme zu keiner Lösung.

    Folgende Probleme ergeben sich: Ich habe in der includes/templates/meindesign/css/stylesheet.css den Farbwert geändert bei
    Code:
    #navMainWrapper, #navSuppWrapper, #navCatTabsWrapper {
            margin: 0em;
            background-color: #F7EFD6;
            font-weight: bold;
            color: #000080;
            height: 1%;
            width: 100%;
            }
    Nun ist dummerweise die Linkfarbe weiß, der Hintergrund hell. Wenn ich in der CSS suche, dann werden mir die Links mit dem Farbwert #3300FF angezeigt, Links in weißer Farbe sind Fehlanzeige! Da es sich hier aber um die Links im Header handelt, sollten diese auch zu sehen sein!

    Das nächste Problem liegt ebenfalls im Header. Ich will das Logo zentriert haben, aber rechts vom Logo bleibt eine weiße Fläche. Und dann begrüßt man Besucher im Schauraum, obwohl die Funktion Shop definiert ist. Ich habe mal einen Screenshoot zum besseren Verständnis:



    Wenn man das Bild anklickt, wird es vergrößert!

    Und nun frage ich mich, wie oder wo muß ich ansetzen? Ich poste nachher noch weitere Infos.....
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  2. #2
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93
    Erstellt von

    Standard

    Hier mal der Quältext der includes/templates/meindesign/common/tpl_header.php (hatte ich im ersten Posting versehentlich mit html bezeichnet)

    Code:
    <?php
    if (!isset($flag_disable_header) || !$flag_disable_header) {
    ?>
    
    <div id="headerWrapper">
    
    <div id="navMainWrapper">
    <div id="navMain">
        <ul class="back">[*]<?php echo ''; ?><?php echo HEADER_TITLE_CATALOG; ?>
    <?php if ($_SESSION['customer_id']) { ?>[*]<?php echo HEADER_TITLE_LOGOFF; ?>[*]<?php echo HEADER_TITLE_MY_ACCOUNT; ?>
    <?php
          } else {
            if (STORE_STATUS == '0') {
    ?>[*]<?php echo HEADER_TITLE_LOGIN; ?>
    <?php } } ?>
    
    <?php if ($_SESSION['cart']->count_contents() != 0) { ?>[*]<?php echo HEADER_TITLE_CART_CONTENTS; ?>[*]<?php echo HEADER_TITLE_CHECKOUT; ?>
    <?php }?>[/list]
    </div>
    <div id="navMainSearch"><?php require(DIR_WS_MODULES . 'sideboxes/search_header.php'); ?></div>
    <br class="clearBoth" />
    </div>
    
    
    
    <div id="logoWrapper">
        <div id="logo"><?php echo '' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . ''; ?></div>
    <?php if (HEADER_SALES_TEXT != '' || (SHOW_BANNERS_GROUP_SET2 != '' && $banner = zen_banner_exists('dynamic', SHOW_BANNERS_GROUP_SET2))) { ?>
        <div id="taglineWrapper">
    <?php
                  if (HEADER_SALES_TEXT != '') {
    ?>
          <div id="tagline"><?php echo HEADER_SALES_TEXT;?></div>
    <?php
                  }
    ?>
    <?php
                  if (SHOW_BANNERS_GROUP_SET2 != '' && $banner = zen_banner_exists('dynamic', SHOW_BANNERS_GROUP_SET2)) {
                    if ($banner->RecordCount() > 0) {
    ?>
          <div id="bannerTwo" class="banners"><?php echo zen_display_banner('static', $banner);?></div>
    <?php
                    }
                  }
    ?>
        </div>
    <?php } // no HEADER_SALES_TEXT or SHOW_BANNERS_GROUP_SET2 ?>
    </div>
    <br class="clearBoth" />
    
    
    
    
    
    <?php require($template->get_template_dir('tpl_modules_categories_tabs.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'templates'). '/tpl_modules_categories_tabs.php'); ?>
    
    
    
    <?php if (EZPAGES_STATUS_HEADER == '1' or (EZPAGES_STATUS_HEADER == '2' and (strstr(EXCLUDE_ADMIN_IP_FOR_MAINTENANCE, $_SERVER['REMOTE_ADDR'])))) { ?>
    <?php require($template->get_template_dir('tpl_ezpages_bar_header.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'templates'). '/tpl_ezpages_bar_header.php'); ?>
    <?php } ?>
    
    </div>
    <?php } ?>
    Nun frage ich mich, wo der Befehl taglineWrapper definiert ist, schliesslich ist es ja eine CSS-Zuweisung. Aber im gesamten Programm findet sich kein CSS mit diesem Tag.

    Momentan könnte ich das ganze Programm auf den Mond schiessen :evil:
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  3. #3
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93
    Erstellt von

    Standard

    Das Linkproblem hat sich gerade gelöst!

    Es war in diesem CSS:

    Code:
    #navMain ul li a, #navSupp ul li a, #navCatTabs ul li a {
            text-decoration: none;
            padding: 0em 0.5em;
            margin: 0;
            color: #FFFFFF;
            white-space: nowrap;
    Hab das mal geändert. Und nun such ich weiter....
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  4. #4
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Eine konkreter Link wäre für mich zwar einfacher zum Helfen, aber ich versuch es trotzdem mal.

    Also generell kann ich zum schnelleren Auffinden von CSS Zuweisungen Firefox mit Web Developer Addon empfehlen. (deshalb ist das für mich dann auch mit Link auch einfacher)

    In den Templates sind einige DIV Klassen und IDs angegeben die nicht im CSS File sind. Das mit dem TaglineWrapper gehört dazu. Du kannst diese Einträge allerdings problemlos in der stylesheet.css nachtragen.

    Ich tippe mal darauf das du dein Logo als header_bg.jpg abgespeichert ist. Dann wäre das der Eintrag logoWrapper

    Code:
    #logoWrapper{
    	background-image: url(../images/header_bg.jpg);
    	background-repeat: repeat-x;
    	background-color: #ffffff;
    	height:75px;
    	}
    Wenn das Logo egal bei welcher Auflösung immer zentriert sein soll, dann muss der Eintrag background_image raus. Ein Hintergrundbild kannst du leider nicht zentrieren.

    Danach würde ich das Logo fest in die Header.php einbauen unter <div id="headerWrapper">

    Code:
    <?php echo '' . '<center>[img]images/BILDNAME[/img]</center>' . '</a>'; ?>
    Das Bild muss dann in den images Ordner.

    Gruß
    MaleBorg

  5. #5
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Die Begrüßungsfrage verstehe ich gerade nicht.

    Gruß
    MaleBorg

  6. #6
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von MaleBorg
    Eine konkreter Link wäre für mich zwar einfacher zum Helfen, aber ich versuch es trotzdem mal.

    Also generell kann ich zum schnelleren Auffinden von CSS Zuweisungen Firefox mit Web Developer Addon empfehlen. (deshalb ist das für mich dann auch mit Link auch einfacher)
    Hallo Male,

    derzeit teste ich das nur lokal, ich will erst nach Fertigstellung des Designs den Shop hochladen. Und das Addon benutze ich schon lange, aber das gibt mir auch keine Antwort.....

    Zitat Zitat von MaleBorg
    Ich tippe mal darauf das du dein Logo als header_bg.jpg abgespeichert ist. Dann wäre das der Eintrag logoWrapper

    Code:
    #logoWrapper{
    	background-image: url(../images/header_bg.jpg);
    	background-repeat: repeat-x;
    	background-color: #ffffff;
    	height:75px;
    	}
    Das Logo ist als logo.gif in der Datei template/meintemplate/images abgespeichert. Und der Code befindet sich in der Datei includes\templates\classic\css\stylesheet.css, aber dieses Stylesheet verwende ich gar nicht! :-(
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  7. #7
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Also ich nehme ja mal an das du ein neues Template gebaut hast und nicht das Standarddesign verändert hast.

    Die korrekte Vorgehensweise um eine neues Template aufzubauen ist das Templateverzeichnis classic zu kopieren und die Kopie umzubenennen. Danach bitte auch die Datei template_info.php öffnen und die Angaben darin an das neue Template anpassen. Sonst kannst du diese nachher nicht auseinanderhalten.

    Dann und nur dann hast du auch die korrekte stylesheet Datei in deinem Template, da in der stylesheet im template_default Ordner nur ein Bruchteil der Deklarierungen sind.

    aus dem templates_default Ordner kopierst du lediglich die Template Dateien die du verändern willst.

    [klugscheissmodus aus ]

    So aber zurück zum Thema Logo...

    Änder mal bitte in der header.php Datei
    in

    Gruß
    MaleBorg

  8. #8
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Male,

    danke für Deine Antwort. Ich bin beim erstellen eines eigenen Templates davon ausgegangen, den Inhalt des template_default in einen neuen Ordner mit dem eigenen Templatenamen zu kopieren und zu bearbeiten. Dass man hierzu das Template Classic hernimt war mir unbekannt.

    Leider nützt der Center-Befehl nichts, die Grafik ist nach wie vor links, und danach ist ein Freiraum. In dem stand ursprünglich der Tagline-Text.

    Nun denn, für heute lass ich es mal sein, werde die Tage dann weiter nach einer Lösung suchen. Schönen Sonntag noch!
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  9. #9
    Jedi-Meister Avatar von cyberflohr
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.116
    Themen
    6
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

    Standard

    hallo walter,

    das mit dem begrüßungstext ist ein fehler in der datei includes/languages/german/index.php

    sollte eigentlich so aussehen

    Code:
    // Showcase vs Store
    if (STORE_STATUS == '0') {
      define('TEXT_GREETING_GUEST', 'Willkommen <span class="greetUser">Gast!</span> Wollen Sie sich anmelden?');
    } else {
    	define('TEXT_GREETING_GUEST', 'Willkommen! Bitte genie&szlig;en Sie unseren Schauraum.');
    }

  10. #10
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Ok, klartexter auch wenn es jetzt schmerzt, ich empfehle dir dann dein Template nach der oben angegebenen Anleitung neu zu erstellen, da du sonst immer wieder Probleme haben wirst. :(

    Ich hotte meinen Tipp leider gestern nicht testen, das hab ich aber gerade nachgeholt. Du hast recht das funktioniert so nicht.

    Wenn du dein Template neu erstellt hast, dann ändere bitte in der stylesheet.css Datei den Eintrag:

    [code]#logo, .centerBoxContents, .specialsListBoxContents, .categoryListBoxContents, .centerBoxContentsAlsoPurch, .attribImg {
    float: left;
    }[code]

    in

    [code].centerBoxContents, .specialsListBoxContents, .categoryListBoxContents, .centerBoxContentsAlsoPurch, .attribImg {
    float: left;
    }[code]

    Danach änderst du bitte im common Ordner deines neuen Templates die Datei tpl_header.php den Eintrag:

    in

    Damit wird dann die Datei logo.gif zentriert angezeigt und der Abverkaufstext bzw. die Tagline erscheint darunter.




    Gruß
    MaleBorg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]