Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir mal jemand sagen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir mal jemand sagen....

    ....ob ich einfach zu doof bin, die Version 1.3.7 zu verstehen? Nun sitze ich einen geschlagenen Tag über der Datei includes/templates/meindesign/common/tpl_header.html und komme zu keiner Lösung.

    Folgende Probleme ergeben sich: Ich habe in der includes/templates/meindesign/css/stylesheet.css den Farbwert geändert bei
    Code:
    #navMainWrapper, #navSuppWrapper, #navCatTabsWrapper {
            margin: 0em;
            background-color: #F7EFD6;
            font-weight: bold;
            color: #000080;
            height: 1%;
            width: 100%;
            }
    Nun ist dummerweise die Linkfarbe weiß, der Hintergrund hell. Wenn ich in der CSS suche, dann werden mir die Links mit dem Farbwert #3300FF angezeigt, Links in weißer Farbe sind Fehlanzeige! Da es sich hier aber um die Links im Header handelt, sollten diese auch zu sehen sein!

    Das nächste Problem liegt ebenfalls im Header. Ich will das Logo zentriert haben, aber rechts vom Logo bleibt eine weiße Fläche. Und dann begrüßt man Besucher im Schauraum, obwohl die Funktion Shop definiert ist. Ich habe mal einen Screenshoot zum besseren Verständnis:



    Wenn man das Bild anklickt, wird es vergrößert!

    Und nun frage ich mich, wie oder wo muß ich ansetzen? Ich poste nachher noch weitere Infos.....

    #2
    Hier mal der Quältext der includes/templates/meindesign/common/tpl_header.php (hatte ich im ersten Posting versehentlich mit html bezeichnet)

    Code:
    <?php
    if (!isset($flag_disable_header) || !$flag_disable_header) {
    ?>
    
    <div id="headerWrapper">
    
    <div id="navMainWrapper">
    <div id="navMain">
        <ul class="back">[*]<?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]'; ?><?php echo HEADER_TITLE_CATALOG; ?>[/url]
    <?php if ($_SESSION['customer_id']) { ?>[*][url="<?php echo zen_href_link(FILENAME_LOGOFF, '', 'SSL'); ?>"]<?php echo HEADER_TITLE_LOGOFF; ?>[/url][*][url="<?php echo zen_href_link(FILENAME_ACCOUNT, '', 'SSL'); ?>"]<?php echo HEADER_TITLE_MY_ACCOUNT; ?>[/url]
    <?php
          } else {
            if (STORE_STATUS == '0') {
    ?>[*][url="<?php echo zen_href_link(FILENAME_LOGIN, '', 'SSL'); ?>"]<?php echo HEADER_TITLE_LOGIN; ?>[/url]
    <?php } } ?>
    
    <?php if ($_SESSION['cart']->count_contents() != 0) { ?>[*][url="<?php echo zen_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'NONSSL'); ?>"]<?php echo HEADER_TITLE_CART_CONTENTS; ?>[/url][*][url="<?php echo zen_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL'); ?>"]<?php echo HEADER_TITLE_CHECKOUT; ?>[/url]
    <?php }?>[/list]
    </div>
    <div id="navMainSearch"><?php require(DIR_WS_MODULES . 'sideboxes/search_header.php'); ?></div>
    <br class="clearBoth" />
    </div>
    
    
    
    <div id="logoWrapper">
        <div id="logo"><?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . '[/url]'; ?></div>
    <?php if (HEADER_SALES_TEXT != '' || (SHOW_BANNERS_GROUP_SET2 != '' && $banner = zen_banner_exists('dynamic', SHOW_BANNERS_GROUP_SET2))) { ?>
        <div id="taglineWrapper">
    <?php
                  if (HEADER_SALES_TEXT != '') {
    ?>
          <div id="tagline"><?php echo HEADER_SALES_TEXT;?></div>
    <?php
                  }
    ?>
    <?php
                  if (SHOW_BANNERS_GROUP_SET2 != '' && $banner = zen_banner_exists('dynamic', SHOW_BANNERS_GROUP_SET2)) {
                    if ($banner->RecordCount() > 0) {
    ?>
          <div id="bannerTwo" class="banners"><?php echo zen_display_banner('static', $banner);?></div>
    <?php
                    }
                  }
    ?>
        </div>
    <?php } // no HEADER_SALES_TEXT or SHOW_BANNERS_GROUP_SET2 ?>
    </div>
    <br class="clearBoth" />
    
    
    
    
    
    <?php require($template->get_template_dir('tpl_modules_categories_tabs.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'templates'). '/tpl_modules_categories_tabs.php'); ?>
    
    
    
    <?php if (EZPAGES_STATUS_HEADER == '1' or (EZPAGES_STATUS_HEADER == '2' and (strstr(EXCLUDE_ADMIN_IP_FOR_MAINTENANCE, $_SERVER['REMOTE_ADDR'])))) { ?>
    <?php require($template->get_template_dir('tpl_ezpages_bar_header.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'templates'). '/tpl_ezpages_bar_header.php'); ?>
    <?php } ?>
    
    </div>
    <?php } ?>
    Nun frage ich mich, wo der Befehl taglineWrapper definiert ist, schliesslich ist es ja eine CSS-Zuweisung. Aber im gesamten Programm findet sich kein CSS mit diesem Tag.

    Momentan könnte ich das ganze Programm auf den Mond schiessen :evil:

    Kommentar


      #3
      Das Linkproblem hat sich gerade gelöst!

      Es war in diesem CSS:

      Code:
      #navMain ul li a, #navSupp ul li a, #navCatTabs ul li a {
              text-decoration: none;
              padding: 0em 0.5em;
              margin: 0;
              color: #FFFFFF;
              white-space: nowrap;
      Hab das mal geändert. Und nun such ich weiter....

      Kommentar


        #4
        Eine konkreter Link wäre für mich zwar einfacher zum Helfen, aber ich versuch es trotzdem mal.

        Also generell kann ich zum schnelleren Auffinden von CSS Zuweisungen Firefox mit Web Developer Addon empfehlen. (deshalb ist das für mich dann auch mit Link auch einfacher)

        In den Templates sind einige DIV Klassen und IDs angegeben die nicht im CSS File sind. Das mit dem TaglineWrapper gehört dazu. Du kannst diese Einträge allerdings problemlos in der stylesheet.css nachtragen.

        Ich tippe mal darauf das du dein Logo als header_bg.jpg abgespeichert ist. Dann wäre das der Eintrag logoWrapper

        Code:
        #logoWrapper{
        	background-image: url(../images/header_bg.jpg);
        	background-repeat: repeat-x;
        	background-color: #ffffff;
        	height:75px;
        	}
        Wenn das Logo egal bei welcher Auflösung immer zentriert sein soll, dann muss der Eintrag background_image raus. Ein Hintergrundbild kannst du leider nicht zentrieren.

        Danach würde ich das Logo fest in die Header.php einbauen unter <div id="headerWrapper">

        Code:
        <?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . '<center>[img]images/BILDNAME[/img][/url]</center>' . '</a>'; ?>
        Das Bild muss dann in den images Ordner.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Die Begrüßungsfrage verstehe ich gerade nicht.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Zitat von MaleBorg
            Eine konkreter Link wäre für mich zwar einfacher zum Helfen, aber ich versuch es trotzdem mal.

            Also generell kann ich zum schnelleren Auffinden von CSS Zuweisungen Firefox mit Web Developer Addon empfehlen. (deshalb ist das für mich dann auch mit Link auch einfacher)
            Hallo Male,

            derzeit teste ich das nur lokal, ich will erst nach Fertigstellung des Designs den Shop hochladen. Und das Addon benutze ich schon lange, aber das gibt mir auch keine Antwort.....

            Zitat von MaleBorg
            Ich tippe mal darauf das du dein Logo als header_bg.jpg abgespeichert ist. Dann wäre das der Eintrag logoWrapper

            Code:
            #logoWrapper{
            	background-image: url(../images/header_bg.jpg);
            	background-repeat: repeat-x;
            	background-color: #ffffff;
            	height:75px;
            	}
            Das Logo ist als logo.gif in der Datei template/meintemplate/images abgespeichert. Und der Code befindet sich in der Datei includes\templates\classic\css\stylesheet.css, aber dieses Stylesheet verwende ich gar nicht! :-(

            Kommentar


              #7
              Also ich nehme ja mal an das du ein neues Template gebaut hast und nicht das Standarddesign verändert hast.

              Die korrekte Vorgehensweise um eine neues Template aufzubauen ist das Templateverzeichnis classic zu kopieren und die Kopie umzubenennen. Danach bitte auch die Datei template_info.php öffnen und die Angaben darin an das neue Template anpassen. Sonst kannst du diese nachher nicht auseinanderhalten.

              Dann und nur dann hast du auch die korrekte stylesheet Datei in deinem Template, da in der stylesheet im template_default Ordner nur ein Bruchteil der Deklarierungen sind.

              aus dem templates_default Ordner kopierst du lediglich die Template Dateien die du verändern willst.

              [klugscheissmodus aus ]

              So aber zurück zum Thema Logo...

              Änder mal bitte in der header.php Datei
              Code:
              <div id="logo"><?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . '[/url]'; ?></div>
              in

              Code:
              <div id="logo"><center><?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . '[/url]'; ?></center></div>
              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Hallo Male,

                danke für Deine Antwort. Ich bin beim erstellen eines eigenen Templates davon ausgegangen, den Inhalt des template_default in einen neuen Ordner mit dem eigenen Templatenamen zu kopieren und zu bearbeiten. Dass man hierzu das Template Classic hernimt war mir unbekannt.

                Leider nützt der Center-Befehl nichts, die Grafik ist nach wie vor links, und danach ist ein Freiraum. In dem stand ursprünglich der Tagline-Text.

                Nun denn, für heute lass ich es mal sein, werde die Tage dann weiter nach einer Lösung suchen. Schönen Sonntag noch!

                Kommentar


                  #9
                  hallo walter,

                  das mit dem begrüßungstext ist ein fehler in der datei includes/languages/german/index.php

                  sollte eigentlich so aussehen

                  Code:
                  // Showcase vs Store
                  if (STORE_STATUS == '0') {
                    define('TEXT_GREETING_GUEST', 'Willkommen <span class="greetUser">Gast!</span> Wollen Sie sich [url="%s"]anmelden[/url]?');
                  } else {
                  	define('TEXT_GREETING_GUEST', 'Willkommen! Bitte genie&szlig;en Sie unseren Schauraum.');
                  }

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, klartexter auch wenn es jetzt schmerzt, ich empfehle dir dann dein Template nach der oben angegebenen Anleitung neu zu erstellen, da du sonst immer wieder Probleme haben wirst. :(

                    Ich hotte meinen Tipp leider gestern nicht testen, das hab ich aber gerade nachgeholt. Du hast recht das funktioniert so nicht.

                    Wenn du dein Template neu erstellt hast, dann ändere bitte in der stylesheet.css Datei den Eintrag:

                    [code]#logo, .centerBoxContents, .specialsListBoxContents, .categoryListBoxContents, .centerBoxContentsAlsoPurch, .attribImg {
                    float: left;
                    }[code]

                    in

                    [code].centerBoxContents, .specialsListBoxContents, .categoryListBoxContents, .centerBoxContentsAlsoPurch, .attribImg {
                    float: left;
                    }[code]

                    Danach änderst du bitte im common Ordner deines neuen Templates die Datei tpl_header.php den Eintrag:

                    Code:
                        <div id="logo"><?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . '[/url]'; ?></div>
                    in

                    Code:
                        <div id="logo" align="center"><?php echo '[url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . '[/url]'; ?></div>
                    Damit wird dann die Datei logo.gif zentriert angezeigt und der Abverkaufstext bzw. die Tagline erscheint darunter.




                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Male und Wolfgang,

                      danke euch mal für die Tipps, werde morgen das Ganze mal angehen

                      Kommentar


                        #12
                        :huh:
                        Guten Morgen,

                        es ist nicht zu glauben, ich habe mich jetzt genau an die Anleitung gehalten, sogar ein neues Template erstellt, den common ordner in dem neuen Template erstellt, die tpl_header geändert, dennoch steht mein Logo immer noch links.

                        Ich dachte er holt es sich aus einem anderen Image Ordner ... aber er holt es sich aus dem erstellten Template ... wo liegt nur der Hase im Pfeffer?

                        Kommentar


                          #13
                          Also die Images für das Template sollten folgerichtig immer template images Ordner liegen.

                          Ansonsten könntest du ja nicht wirklich verschiedene Templates benutzen, wenn die alle images nur aus einem Ordner holen.

                          Meine Frage ist jetzt, wo ist jetzt genau dein Problem. Das er sich dein Logo nicht an der gesuchten Stelle holt oder das das Logo links ist oder beides ?

                          Gruß
                          MaleBorg

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            also mein Problem ... in erster Linie ist ... dass das Logo mit aller Macht auf der linken Seite bleibt. Ich würde es aber gern zentriert.

                            Woher sich das Template das Bild (in diesem Fall "logo.gif") holt, habe ich mittlerweile herausgefunden.

                            Wenn ich es richtig verstehe, holt sich das Programm das Bild aus dem image Ordner des gewählten Templates ... sollte dort kein Bild (logo.gif) vorhanden sein, holt es sich das Bild aus dem image Ordner der "template_default".

                            Ich hatte etwas rumprobiert.

                            Gut ... den Anleitungen nach, habe ich also die tpl_header angepasst und die oben angeführten Veränderungen vorgenommen, die auch bei anderen zum Erfolg führten und das Logo zentrierten.

                            Bei mir ist da jetzt leider Fehlanzeige und das Logo wird links angezeigt.

                            Vielleicht weisst Du noch einen Rat.

                            Wenn nichts mehr hilft, muss ich das Logo wohl in der Shopbreite erstellen, die habe ich nämlich auf 950px festgelegt.

                            Aber schöner wäre es schon, wenn ich das eigentliche Logo verwenden könnte.

                            mit freundlichen Grüßen

                            Neo

                            Kommentar


                              #15
                              Hast du evtl einen Link für mich, damit ich mir deinen Shop und den Quellcode genauer ansehen kann ?

                              Hast du auch die obigen CSS Änderungen durchgeführt ?

                              Gruß
                              MaleBorg

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X