Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit den Attributen Text und File

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit den Attributen Text und File

    Hallo.

    Ich würde gerne ein Text-Attribut und ein File-Attribut in einen meiner Artikel einfügen.

    Dazu habe ich ein Attributnamen "Text" (Typ Text) und "Bilddatei upload" (Typ File) angelegt. Leider lassen sich den beiden Atributnamen keine Atributmerkmale zuweisen.

    Wenn ich nun das Attribut "Text" bzw. "Bilddatei upload" dem Artikel mit dem Attributkontroller hinzufüge erscheint es zwar in der Produktbeschreibung, allerdings beide male ohne Eingabefelder. Auch der "Durchsuchen - Button" (für die Upload Datei) fehlt leider.

    Kann mir Jemand helfen?

    #2
    So, ich habe es nun rausgefunden.

    Man muß einen neuen Eintrag in die Datenbank bei products_options_values einfügen (products_options_values_id, language_id, products_options_values_name) VALUES (0, 43, 'TEXT').

    Es entsteht ein Artikelmerkmal TEXT (RESERVED FOR TEXT ONLY ATTRIBUTES) und die als Text oder File definierten Attribute erkennen und nutzen dieses dann automatisch. Textfeld und Button werden angezeigt und alles funktioniert.

    Lini

    Kommentar


      #3
      Interessanter "Hack".

      Werd ich gleich mal testen!

      Danke!

      Kommentar


        #4
        YEAH SUPER
        vielen Dank "Lini"
        genau was ich gesucht habe!

        Kommentar


          #5
          super Hack!
          Hab das jetzt mal ausprobiert, funzt soweit auch nicht schlecht, aber ich bekomm beim Warenkorb immer die Fehlermeldung (Warnung), dass ein ungültiges Attribugmerkmal gewählt wurde! Bekomm ich diese Meldung irgendwie weg?

          Kommentar


            #6
            Hab das Prob gefunden:
            Beim Artikel war eingestellt, dass der Preis von den Artikeloptionen bestimmt wird. Hab umgestellt und und funzt es.
            Super Hack!

            Kommentar


              #7
              Hab das Problem auch. Den Hack hab ich auch schon ausführen lassen, hat aber auch nichts gebracht.

              Nur mal zur Verständnis... Ich lege unter "Attributnamen" z.B. Name (Attributname) als Text (Attributtyp) an. Wenn ich das jetzt zuweisen will (per Attributmanager), erscheint bei mir immer die Attributmerkmale Seite mit dem Hinweis das kein Optionswert difiniert wurde. Das brauch ich doch eigentlich auch nicht, oder? Und wenn doch, geht das nicht, da dort unter Attributname 'Name' nicht eingetragen ist.

              Hoffentlich hab ich mich nicht zu verwirrt ausgedrückt...

              Kommentar


                #8
                HI

                1) mit admin > tools > sql patch folgendes einfügen
                Code:
                INSERT INTO products_options_values VALUES (0, 1, 'TEXT', 0);
                INSERT INTO products_options_values VALUES (0, 43, 'TEXT', 0);
                INSERT INTO products_options_values VALUES (1, 43, 'DUMMY', 0);
                INSERT INTO products_options_values VALUES (1, 1, 'DUMMY', 0);
                2) admin > webshop > attributnamen > bearbeiten von TEXT
                bei "Maximale Länge und Anzeigegröße nur für Textattribute" deine sachen eintragen

                3) artikel anlegen & anschliessend auf das (A) wie attributmerkmale klicken

                4) "FÜGE NEUES ATTRIBUT HINZU" ==> Attributname auswählen == TEXT [Text] bei " Preis pro Wort: - Freie Wörter" deine dinger reingeben
                && auf einfügen klicken

                5) auf in den shop & überprüfen

                das wars:: selbiges gilt für FILES

                zur erklärung: wenn die tabelle products_options_values nur die TEXT einträge & keine sonstigen datensätze enthält, funktioniert das ganze nicht; darum das DUMMY attribut

                salute
                rai

                Kommentar


                  #9
                  Danke!

                  Kannst Du mir nochmal schreiben, was genau ich dann noch für FILES machen muß?

                  Sowas?
                  INSERT INTO products_options_values VALUES (0, 1, 'FILES', 0);
                  INSERT INTO products_options_values VALUES (0, 43, 'FILES', 0);
                  INSERT INTO products_options_values VALUES (1, 43, 'DUMMY', 0);
                  INSERT INTO products_options_values VALUES (1, 2, 'DUMMY', 0);

                  Kommentar


                    #10
                    Hi

                    Code:
                    INSERT INTO products_options_values VALUES (1, 1, 'DUMMY', 0);
                    der 2.einser ist die lanuages_id

                    hast du punkte 1..5 erfolgreich durchgeführt ?

                    salute
                    rai

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, geht soweit auch ohne Probleme.

                      Kommentar


                        #12
                        hi

                        dann versteh ich deine frage
                        Kannst Du mir nochmal schreiben, was genau ich dann noch für FILES machen muß?
                        NICHt
                        rai

                        Kommentar


                          #13
                          Nur das mit dem FILE funktioniert noch nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Schuldigung! Funktioniert alles! Besten Dank!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich habe das gleiche Problem, hab es nur teilweise gelöst. Es ist zwar ein Eingabefeld oder Durchsuchen-Feld aber keine Möglichkeit zum upload. Was könnte das sein?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X