Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sql sicherung / sql dump bei 1und1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sql sicherung / sql dump bei 1und1

    Hallo!

    ich bin gerade dabei einen Zen-Cart shop auf einem 1und1 rootserver zum laufen zu bringen. Der Shop und alle Module laufen dank dieses Forums und dementsprechender Suche ganz prima aber das Modul, welches man hier herunterladen kann, um einen SQL-Dump sowie eine automatische wiederherstellung machen zu können funktioniert nur in eine Richtung.

    Ich kann also manuell über den myphpadmin die SQL als .sql.gz speichern und via ftp in den Ordner /admin/backups legen. Die Backups werden dort auch gefunden und dasd Angebot der Wiederherstellung ist da.

    Nur so wie ich das tool verstehe soll es auch in der Lage sein Backups anzufertigen um den lästigen Weg über den php-admin zu sparen.
    Was fehlt mir? bzw. was habe ich falsch gemacht?

    in meinem bin-ordner liegen keinerlei dateien.
    Ich habe ein .php dump-script im Pfad meines shops eingerichtet und auch das Script angeüpasst um auf diesen Ordner zugreifen zu können.
    Tut sich aber nichts. Ein Backup wird nicht erzeugt.

    Vielleicht hat ja jemand ein funktionierendes script, dass er/sie mir senden möchte? zap77@gmx.de

    Danke!

    #2
    Hallo,

    Du hast also das Tool BACKUP_MYSQL Admin Tool v1.2.0.10a eingebunden?

    Ein Fehler könnte sein, das der /admin/backups Ordner keine Schreibrechte besitzt (CHMOD 777).

    Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

    Gruß Web28

    Kommentar


      #3
      Ja, das ist das Tool, welches ich verwende.
      Die Einbindung hat bestens geklappt, und der Ordner Backups hat CHMOD 777. An diesen Dingen kann es also auch nicht liegen.

      Im Stammverzeichnis meines Servers ist der bin aber leer.
      Darin befindet sich kein script für einen Dump.

      Fehlermeldungen werden keine ausgegeben weil alles passt.
      Die Wiederherstellungsfunktion tut ja, nur das erstellen eines Backups geht nicht.

      *help*

      Kommentar


        #4
        backupdateien (sql-dateien) benötigen chmod 777 wenn ein backup wieder "hergestellt" werden soll , also in die db geladen werden soll. da sie sonst ja nicht ausführbar sind.

        ausserdem empfehle ich eher das wirklich sehr gute tool mysqldumper = http://www.mysqldumper.de/

        Kommentar


          #5
          Ich empfehle ansonsten an dieser Stelle immer das Tool MySqlDumper, welches kostenfrei zur Verfügung steht.

          Damit ist die Datensicherung und Wiederherstellung ein Klacks.

          In Zen-Cart selber habe ich das noch nie versucht.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, habe ich ebenfalls einen Dump durchgeführt. Habe Serverdateien und DB kopiert und Seite wird auf neuem Server, mit kopierter DB einwandfrei angezeigt. Wenn ich jetzt allerdings in den Adminbereich gehen möchte, komme ich immer in den Adminbereich der alten DB, welche ich kopiert habe. Habe alle neuen, kopierten DB-Einträge nach der alten URL durchsuchen lassen und nix mehr gefunden. Beide Config-Dateien haben ebenfalls keinen entsprechenden Eintrag mehr, ferner auch keine index usw.
            Wo könnte noch was stehen?

            Kommentar


              #7
              Unter /includes/configure.php befinden sich die Konfig-Einstellungen fuer den Frontend-Bereich des Shops.
              Unter /admin/includes/configure.php werden Einstellungen fuer den Admin-Bereich festgelegt.

              Bitte pruef nochmal beide Dateien.

              BTW, feature request: Kann man u.U. beide Dateien perspektivisch zusammenlegen? Immer wieder passieren solche Fehler...

              Kommentar


                #8
                Korrekt, genau dort habe ich die falschen Pfadangaben dann auch gefunden. Besten Dank.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X