Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie sichert man den Shop am besten??

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von meja
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    47
    Themen
    13
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Wie sichert man den Shop am besten??

    Nachdem wir nun in den letzten Tagen mehrmals neu installieren musste, wäre es mal wichtig zu wissen, wie man den Shop am besten sichert?

    Wie ich die Datenbank bei PHPmyAdmin exportieren kann hab ich glaube ich halbwegs verstanden, bloss wie importier ich die dann wieder?

    bzw. andere Sicherungsvorschläge?

    Wenn man den Server nicht wechselt und beim selben bleibt dann sollte man doch die Datenbank einfach nur als Datenbank eingeben können, oder?

    ich blicks grad nicht ganz, wäre für Tipps recht dankbar

  2. #2
    Padawan Stufe V Avatar von marino01
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    530
    Themen
    23
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    also , am besten und sichersten - zwei backups :
    einmal filebackup (sicherungskopie aller dateien/verzeichnisse)- ist allerdings nur einmal- danach nur bei grösseren änderungen (einbau grösserer modifikationen, updates etc nötig)

    zweitens datenbank-backup:
    das sollte nach jeder änderung an der db gemacht werden ( anlegen neuer artikel, kategorien, neue kunden etc)

    wie du ein db-backup machst weisst du ja nun- zumindest hoff ich das *g

    ein backup in die db laden ist leichter als ein backup zuerstellen.
    die meisten phpmyadmin-versionen bieten eine importfunktion die wie ein ganz normaler datei-upload funktioniert ( mehr ist das db-hochladen ja eigentlich nicht)
    insofern die sicherungskopie ( das backup) keine fehler aufweisst und nicht zugross ist ist das mit phpmyadmin wirklich ein absolutes leicht.

    gibt es zu diesen sicherungsarten alternativen ? jein es gibt hoster die backupfunktionen über das kunden-webinterface ( confixx) ermöglichen. allerdings werden diese backups auf dem server gespeichert, was nicht nur platz kostet sondern auch nicht 100% sicher ist- wenn der server crasht sind die daten auch weg - also immer auf dem eignen rechner speichern

    der satz mit dem ich garnicht klarkomme :
    Wenn man den Server nicht wechselt und beim selben bleibt dann sollte man doch die Datenbank einfach nur als Datenbank eingeben können, oder?
    öhm grübel was ist hier gemeint ?

  3. #3
    Padawan Stufe I Avatar von meja
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    47
    Themen
    13
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Der Satz von mir war einfach nur etwas holprig formuliert der Besitzer des Forums wechselte den Server (?) und da konnte ich die Datenbank nicht mitnehmen und ich meinte, wenn er ja am selben Server bleibt brauch ich ja nur wenn ich was neu machen muss nichts importieren/exportieren sondern kann ja dieselbe Datenbank nutzen.
    Ok, auch nicht besser formuliert ist nicht so interessant der Satz

    Aber ich glaub, zur Sicherheit wäre es doch interessant zu wissen, wie man eine Datenbank sichert. Gibt es da eine Funktion bei ZenCart oder muss ich das mit PHPMyAdmin machen? Mittlerweile hab ich ja ein ganz tolles SQL Modul in meinem Kurs hinter mir aber wie man eine Datenbank exportiert hab ich da auch nicht gelernt.
    Wäre toll wenn mir das jemand verraten könnte, danke !

  4. #4
    Padawan Stufe I Avatar von unwissender
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    43
    Themen
    7
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo,
    soweit bin ich mit dem shop noch nicht.
    Es gibt keine Funktion zur DB- Tabellenoptimierung und DB- Backup?
    Das sind lediglich ein paar Zeilen Code im Admin-Bereich notwendig,
    sobald ich die gesamte Struktur einmal überblicke, wird dies der erste Umbau meinerseits sein.
    DB- Backup mit cron und File- Backup mit makro angestossen durch ein Task.

    Ein DB- Backup mit PhpMyAdmin?
    guckst Du hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=97

    Gruß

  5. #5
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Und ansonsten empfehle ich an dieser Stelle gerne das kostenlose Tool MySqlDumper.

    Damit wird Datensicherung und Wiederherstellung zum Kinderspiel.

    Gruß
    MaleBorg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]