Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tutorial oder ähnliches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tutorial oder ähnliches?

    Guten Morgen (bzw. Mahlzeit :lol: )

    Ich bin noch gaaaaanz neu und habe mir gestern den Shop runtergeladen. Bevor er online geht, soll er natürlich noch angepasst werden. Dazu habe ich eine Frage.

    Ich würde ihn gern komplett an mein Design anpassen, habe aber (noch) überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert. Gibt es hier irgendwo eine Art Tutorial, wo ich lernen kann, wie ich das mache? Ich würde es gern selber machen. Mir ist bewusst, das man das nicht "mal eben" macht und wohl viel fleiss zugehört.

    ich muss dazu sagen, das ich wirklich absoluter Neuling bin und mir ALLES aneignen muss. Es wäre mir also wirklich mit einer IDIOTENSICHEREN "Anleitung" geholfen.

    Wär super, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

    GGLG Andrea

    #2
    hi,

    für den anfang müßte dir hiermit geholfen sein:
    Ein eigenes, neues Template erstellen
    ...danach werden aber bestimmt noch einige fragen zu beantworten sein...
    war bei mir auch so ....ist aber nen super forum hier, und fast keine meiner
    (auch teilweise sehr dämliche) fragen blieb unbeantwortet

    p.s. erst die suchfunktion nutzen hilft meißtens schon, man muß sich
    zwar ein wenig durchwühlen, aber die meißten fragen wurden schon
    mal beantwortet....manchmal muß es aber schnell gehen, und da gestehe
    auch ich, das ich schnell mal nachfrage anstatt zu suchen...die
    administratoren mögen mir verzeihen (wenn euch der chef im nacken
    sitzt und motzt warum das immer noch nicht so ist wie er es will, würdet
    ihr auch ins schwitzen kommen )

    Kommentar


      #3
      HEy!

      Das habe ich auch bereits mit der Suche gefunden, aber wenn ich ehrlich bin, hilft es mir nicht wirklich weiter. Ich habe nicht mal eine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich habe eine Vorstellung davon, wie das Design aussehen soll. Leider fehlen mir absolut die Kenntnisse, was ein Template ist, wie ich eins erstelle und wie ich meine Design Vorstellungen soweit darin verwirklichen kann...

      Daher wäre für mich eine Hilfe die bei minus 1000 anfängt wirklich super *lach* Aber anscheinend bin ich die einzigste, die sooo keine Ahnung hat *schäm*

      In der Suche finde ich zwar immer bröckchen Antworten auf Fragen, aber leider helfen auch die mir nicht immer weiter...

      LG Andrea

      Kommentar


        #4
        wenn du was nicht weisst .. frag einfach, alles kein problem

        zu der frage : was ist ein template: durch das template, oder die template-dateien, wird eine website erst sichtbar. in diesen dateien stehen der aufbau der seite, position von texten,boxen,grafiken und die farben werden da festgelegt ( meist in der css-datei, die mit zum template gehört) ...
        wie du dein eignes template für zen-cart erstellen kannst hat cyaneo sehr leicht in den dokus beschrieben, eigentlich machst du da nicht viel mehr als das orginal-template kopieren umbenennen usw..
        allerdings -es gibt grenzen , ob alles was du dir vorstellst wirklich umsetzbar ist sieht man erst, wenn es versucht wird.
        und dabei helfen wir dir

        und .. schämen muss sich hier keiner , jeder hat mal bei 0 angefangen

        Kommentar


          #5
          Genau dem kann ich nur beipflichen, es gibt keinen Grund sich zu schämen, keiner weiss alles. Dieses Forum dient ja gerade dazu die offenen Fragen zu klären.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr zusammen. Gut, ihr habt es so gewollt. Dann probier ich es mal mit dem Tut aus dem Link oben.

            Mal direkt eine Verständnis Frage:

            Ich kopiere mir die original Datei in mein Dreamweaver (geht das??)?

            Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie ich denn nun das Aussehen aus meinem Photoshop darin verwirklichen kann *seufz*

            Ich habe gesehen, das ich mit DV auch Tempaltes erstellen kann. Ist das identisch?

            LG Andrea

            Kommentar


              #7
              hi,

              kopiere deinen vorhandenen ordner, heißt glaub ich classic, irgendwo hin...nenne ihn so wie du willst (mein_template ist wohl am aussage kräftigsten)...kopiere ihn dahin wo auch dein alter (classic) ordener liegt...von da an öffnest du in dreamweaver nur noch die dateien aus diesem ordner und veränderst die

              ....wenn du soweit bist, melde dich noch mal mit einer konkreten anfrage (z.b. ich möchte das vorhandene logo, oben links, durch mein eigenes ersetzen, was muß ich machen....oder ähnlich gestellte fragen)...dann wird dir auch geholfen immer nur die frage genau definieren

              ....ich bin seit mai letzten jahres dabei, und meine kenntnisse beschränkten sich auf html und ein wenig css....durch die ganzen hilfen hier, und durch ein bißchen mut zum selber ausprobieren (immer stück für stück...und wenns nicht richtig war einfach rückgängig machen), hab ich einen ganz neuen einblick in diese php geschichte bekommen....könnte zwar nie was selber schreiben, aber ein wenig anpassen klappt schon....


              also nur mut, dumm ist nur der, der sich nicht traut zu fragen

              Kommentar


                #8
                Hi,
                hier bist Du geholfen:
                Ein eigenes, neues Template erstellen

                Kommentar


                  #9
                  zu der frage ob dreamwaver geht ...

                  man sollte solche dateien eigentlich nie mit dreamweaver , frontpage oder ähnlichen editoren bearbeiten, da diese machmal die macke haben codes zu verfälschen,- zu ändern.

                  es gibt sehr gute, kostenlose editoren wie zb PHP Designer 2007 - Personal die für sowas hervorragend geeignet sind..

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, dann schau ich mir das mal an und hoffe, das es da auch eine Version für den mac gibt *gg*

                    Kommentar


                      #11
                      @marino01:

                      echt?...wußte ich gar nicht...gut zu wissen...arbeite bis jetzt mit homesite, und wollte mir eigentlich mal dendreamweaver anschaun, weil der ne menge geiler funktionen hat, die ich bei homesite vermisse...aber wenn das so ist, bleibe ich wohl erstmal in bekannte gefilden...danke für den tipp

                      Kommentar


                        #12
                        - Als WYSIWYG Editor verwende ich seit Jahren Dreamweaver
                        - Als reinen Texteditor hat der genialen und kostenlosen PSPad kürzlich den alten Winsyntax abgelöst
                        - Zur Codeprüfung verwende ich HTMLTidy


                        Tipp am Rande:
                        Als Browser empfehle ich Firefox - hat zwar seine Macken bez. Speicherbedarf, aber hält sich an die W3C Standards.
                        Nützliche Add-Ons:
                        - HTML Validator
                        - Web Developer
                        - Dictionary
                        - Google SearchStatus
                        - ColorPicker

                        Web Developer z.B. hilft Dir herauszufinden, welche CSS Einstellung, welche divs etc. wo angewendet werden.

                        Eigentlich wäre da ein Tread a la"Welche Tools verwendet Ihr für Webdesign & Co" angesagt...

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei Frontpage gebe ich Marino01 recht, das Programm haut wirklich gerne eigene Sachen rein.

                          Ich selber arbeite aber fehlerfrei mit Dreamweaver. Das hat den vorteil, das Dreamweaver bei der Eingabe von CSS oder HTML Tags gleich schon alle verfügbaren Optionen mit anbietet. Erleichtert in meinen Augen die Eingabe.

                          Gruß
                          MaleBorg

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X