Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajax das neue Webtechnologie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ajax das neue Webtechnologie??

    Hallo liebe ZenCart User


    Ich habe neulich das Buch von Ajax in der Hand gehabt.
    Nun wollte ich hier mal fragen, wie das im Shopsystem untergebracht werden kann.

    Man sagt dass Ajax technologier asyhncron, dass heisst nicht die ganze Seite wird neu geladen sowie es jetzt ist sondern, nur das was ich vom server anfordere.

    Z.b. Ich mach ne kategorie auf und nicht die ganze Seite sonder nur diese Kato wird abgefragt. Und die seite wirkt damit dynamischer und schneller. Header usw bleiben werden nicht noch mal geladen.

    Wie ist das denn nun realisierbar.

    Man sagt nur ein script brauch man.

    Gruss Stylez

    #2
    Hallo Stylez,

    ich würde sagen, indem du dich hinsetzt und anfängst die richtigen Buchstaben auf deiner Tastatur in der richtigen reihenfolge zu drücken

    z.B.: vi index.php

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hotz
      Hallo Stylez,

      ich würde sagen, indem du dich hinsetzt und anfängst die richtigen Buchstaben auf deiner Tastatur in der richtigen reihenfolge zu drücken

      z.B.: vi index.php
      Danke. Wat is dat denn für ne Antwort auf ner normalen Frage???


      Gruss

      Kommentar


        #4
        Ich glaube die Implementierung von Ajax in zencart könnte eine Aufgebe größeren Umfangs sein...

        Kommentar


          #5
          aha das geht doch. Ich weiss nicht ob das ne größere Aufgabe sein wird oder kann, aber ich lass das mal im Raum stehen. Vielleicht stimmen die Leute bei WFlohr umfrage mal ab und man könnte ein neues Shopsystem auf dieser Basis aufbauen

          @ WFlohr oder Maleborg, ist ein kleiner Tip vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.


          Gruss Stylez

          Kommentar


            #6
            Tja, sorry wegen der ersten Antwort. Ich habe es zwar nur scherzhaft gemeint, aber im Prinzip ist es genau das worum es bei Open Source geht. Jeder kann seinen Beitrag leisten.
            Wenn du also die Idee hast mit Ajax, ist das von der Idee her bestimmt cool. Blöderweise kenne ich Aljax nicht, aber was ich bislang davon gesehen habe, an Features und Möglichkeiten, finde ich beeindruckend. Deshalb meine ich, wäre deine Idee grundsätzlich interessant. Gleichzeitig weiss ich aber mit ziemlichesr sicherheit, dass so eine Vielzahl von Funhtionalitäten, wie AJax sie bietet nur zu erreichen ist durch ein hohes Maß an Komplexität der benötigten Komponenten.
            Mit anderen Worten: Man kann es bestimmt machen, aber es wird nicht einfach.

            Grüße, Geri

            Kommentar


              #7
              Seht Euch bitte mal die Dateistruktur von Zen Cart an - was findet man da?

              Kommentar


                #8
                Ein Verzeichnus namens ajax, das 3 Dateien und ein Unterverzeichnis mite weiteren 2 Dateien enthält.

                Aber um ehrlich zu sein, sehe ich nicht wo ajax im Shop zum tragen kommt. Und ich glaube genau darauf hat die Frage abgezielt.
                Funktionen der Technologie ajax im Shop so zu nutzen, das der Besucher des Shops auch ein (vor allem visuellen) Nutzen daraus zieht.
                Wenn man das wirklich machen wollte, würde das viel Arbeit mit sich bringen.
                Ist das soweit richtig? Oder liege ich falsch?

                Kommentar


                  #9
                  AJAX wird momentan nur im Adminbereich (Attributkontrolle) verwendet u. dies auch nur in der dt. Version von zen-cart. Im original Kit ist davon nichts zu sehen u. wie die Zukunft aussieht kannn ich leider nicht beantworten.

                  Man kann sicherlich ein od. zwei Stellen auf AJAX umstellen z.B. "Blättern"-Funktion (Artikellisten, Artikeldetails). Darüber hinaus sehe ich im Moment keine weiteren Möglichkeiten

                  BTW: Hugo13 hat einen sehr guten AJAX prototypen für ZC zusammengestellt.

                  Kommentar


                    #10
                    Seht Euch bitte mal die Dateistruktur von Zen Cart an - was findet man da?
                    Was ich damit sagen wollte: Erste "Gehversuche" sind bereits integriert, es ist zumindest ein Anfang und dass es möglich ist.
                    Darüber hinaus sehe ich im Moment keine weiteren Möglichkeiten
                    Vielleicht bin ich da naiv, aber ich denke, da wäre sicherlich vieles machbar z.B. Warenkorb oder Versandkosten einblenden bzw. auf- und zuklappen...
                    Die Frage, ob das mit viel Arbeit verbunden ist, erübrigt sich eigentlich von alleine...

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X