Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriffsrechte (chmod) für ganze Verzeichnishierarchien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugriffsrechte (chmod) für ganze Verzeichnishierarchien

    Hallo,

    ich habe Zencart nach domain*go (Hoster) per FileZilla hochgeladen. Leider setzt FileZilla die Zugriffsrechte für Verzeichnisse auf 710. Die Rechte für Dateien müssen auch geändert werden.

    Wie kann ich für die gesamte Verzeichnishierarchie die Zugriffsrechte ändern, ohne jedes Verzeichnis einzeln zu bearbeiten?
    Ähnliches auch für die Dateien.

    Grüße, Rene

    #2
    hm sehr eigenwillige chmods aber egal sie dürften eigentlich keine behinderung darstellen - allerdings musst du bei verzeichnissen/dateien bei denen 777/666 verlangt wird dies so ändern..

    nun zu deiner frage :

    markier alle verzeichnisse/dateien bei den chmod geändert werden soll, filzezilla ändert das dann bei allen automatisch ....
    ABER ... du musst nicht ALLE ändern.. sondern eben nur die, die 777 bzw 666 haben müssen

    und nochwas ... nicht filezilla hat chmod auf 710 gesetzt sondern der server auf dem die dateien/verzeichnisse liegen... ( einfach ausgedrückt - "linux-standartkonfiguration für zugriffsrechte") ftp-programme laden verzeichnisse/dateien mit chmod 000 auf den server - erst durch diesen bekommen sie ihre rechte ..

    Kommentar


      #3
      Ja, danke marino01!

      Die Zugriffsrechte laut Installationsanweisung habe ich schon vergeben.

      Es geht um die standardmäßig vergebenen nach dem Hochladen der Verzeichnisse/Dateien.
      Und da war ich unsicher, ob die mit 710 (Verzeichnisse) und 655 (Dateien) für zencart reichen würden.

      Die Shop-Installation ergibt ein komisches Bild, ohne Grafiken.

      Seltsamerweise lief eine Zencart-Installtion problemlos, während eine andere (anderer Account bei demselben Hoster, dieselbe ZC-Version) sich sehr seltsam verhält.

      Grüße, René

      Kommentar


        #4
        hmmm du kannst ja mal versuchen ob es was bringt wenn du die "standart-chmods" auf 755 bzw 644 setzt.. ist allerdings massen arbeit..

        bzw - setz erstmal bei allen grafikverzeichnissen und deren inhalt den chmod auf 755 (oder wenn erforderlich 777) und 644....

        ansonsten bleibt nur : hoster wechseln ... standart-chmods werden vom hoster eigentlich nur dann geändert) wie es bei dir der fall ist ) wenn der hoster keine lust hat -oder schlicht zublö.. ist sein php upzudaten

        Kommentar


          #5
          Ich bin jetzt auf ein PHP-Skript gestoßen, welches mir die Arbeit abnimmt.

          Achtung, ohne Gewähr:


          <?
          system("find . -type d -exec chmod 755 {} \;");
          system("find . -type f -exec chmod 644 {} \;");
          ?>


          Über meine Erfahrung werde ich berichten.

          Kommentar


            #6
            Das Skript läuft.
            Es braucht jedoch bei mir (domain*go) ziemlich lange (>10min), bis die Zugriffsrechte alle geändert wurden.

            Seltsam!

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X