Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkaufte Artikeln nicht anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkaufte Artikeln nicht anzeigen

    Hallo,
    bin ganz neu hier. Erst einmal danke für diesen tollen Shop.

    Ich verwende die Lagerverwaltung. Sagen wir ich habe einen Artikel 1 mal. Wenn der nun 1 mal verkauft wird, wird die Anzahl korrekt auf 0 reduziert. Ich möchte, dass dieser Artikel nun jedoch nicht mehr im Shop angezeigt wird, aber egal was ich in der Lagerverwaltung einstelle, ich sehe immer die verkauften Artikel. Ich möchte nicht, dass da verkauft steht, sondern der Artikel soll komplett aus der Anzeige verschwinden. Habe auch hier im Forum gesucht, aber finde nur den gegenteiligen Fall, dass verkaufte Artikel nicht angezeigt werden, aber diese angezeigt werden sollen. Ich hoffe jemand sieht meinen Fehler. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hier meine Einstellungen in Lagerverwaltung:
    Lagerbestand prüfen true
    estellungen vom Lagerbestand abziehen true
    Bestellung erlauben, wenn Lagerbestand unterschritten wird false
    Platzhalter für nicht lagernde Artikel ***
    Lagermindestbestand für Nachbestellungen 1
    Artikel im Shop anzeigen, wenn nicht lagernd 0 (!!! das sollte es doch eigendlich sein)
    Artikel ist ausverkauft: Bild "Ausverkauft" anstelle von "in den Warenkorb" anzeigen 0
    Dezimalstellen der Artikelstückzahlen 0
    Warenkorb anzeigen - Checkboxen und/oder Buttons zum löschen anzeigen 3
    Warenkorb - Aktualisieren Schaltfläche 3
    Show New Products on empty Shopping Cart Page 1
    Show Featured Products on empty Shopping Cart Page 2
    Show Special Products on empty Shopping Cart Page 3
    Show Upcoming Products on empty Shopping Cart Page 4

    Danke Chaosworld

    #2
    Das Problem liegt an anderer Stelle. Zen-Cart betrachtet nicht automatisch jeden Artikel mit Bestand 0 als nicht lagernd.

    Die Einstellung nicht lagernd kann bei jedem Artikel explizit eingestellt werden und wird nicht automatisch verändert.

    Somit müsste diese Abfrage zum Nichtanzeigen selber programmiert werden.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wenn Du die Artikel in deinem Shop nicht mehr anzeigen lassen willst, dann gehe nach Webshop -> Kategorien & Artikel -> von da auf deine Artikelübersicht -> setze den Status des Artikels von grün auf rot (durch klick auf grünes Kästchen), somit werden die Artikel nicht mehr angezeigt.
      Nachteil der ganzen Sache ist, dass der Kunde Artikel die momentan nicht Verfügbar sind auch nicht sieht, es gibt sehr viele Kunden die aber dann eine Email schreiben wann der Artikel wieder vorhanden ist, bzw. bestellen dann gleich per Email oder Telefon vorab. Somit geht einem dann kein Geschäft durch die Lappen!

      Kommentar


        #4
        Hallo Zuckervogel
        danke für deine Antwort. Nein das Problem ist, dass es sich bei dem shop um gebrauchte Artikel handelt, die jeweils nur einmal existieren. D.h. wenn ein Artikel einmal gekauft wurde, ist der weg und kommt in der genauen Form nie wieder. Es gibt also sehr, sehr viele Artikel in sehr vielen Kategorien. Und ich kann nicht jeden Artikel manuel deaktiveren. Der Artikel soll automatisch aus dem shop verschwinden, also nicht mehr angezeigt werden.

        Hallo MaleBorg
        aber wenn ich in der Lagerverwaltung das hier:
        "Bestellung erlauben, wenn Lagerbestand unterschritten wird"=False
        und
        "Artikel ist ausverkauft: Bild "Ausverkauft" anstelle von "in den Warenkorb" anzeigen"=True
        dann klappt das wunderbar, dass der Artikel nicht gekauft werden kann.
        Ich habe im Adminbereich unter Lagerverwaltung doch "Artikel im Shop anzeigen, wenn nicht lagernd"=0 gesetzt, sollte damit nicht eigendlich der Artikel aus der Anzeige verschwinden, wenn er verkauft wurde?
        Somit müsste doch die von mir gewünsche Funktion bereits im Shop enthalten sein, und ich habe nur irgendwo einen Fehler, dass diese nicht funktioniert. Nur warum? Oder?

        Chaosworld

        Kommentar


          #5
          Hallo Chaosworld,

          bei mir werden Artikel die nicht lagernd sindauch nicht im Shop angezeigt. Schau mal deinen Artikel an ob auch wirklich nicht lagerndaktiviert ist. Die Einstellung:
          Artikel im Shop anzeigen, wenn nicht lagernd 0 (!!! das sollte es doch eigendlich sein) -> ist es

          Wie soll denn das automatisch verschwinden denn funktionieren -> gleich nach Bestellung automatisch löschen - Ich würde eine Zeit vergehen lassen und dann alle nicht mehr vohandenen Artikel löschen, da es so wie du es schreibst sehr viele Artikel sind und doch im Shop nur als Datenmüll herumliegen.

          Ich verwende 1.3.7

          Kommentar


            #6
            Hi Zuckervogel,
            danke für die Antwort. Das verrückt ist, zu anfang sind die auch verschwunden, aber jetzt verschwinden die nicht mehr, und ich habe keine Ahnung woran es liegt, und jetzt ist der shop soweit komplett konfiguriert, so dass er jetzt online gehen soll. Mit verschwinden meine ich nur nicht angezeigt. Gelöscht werden sollen die nicht, ich werde da einfach regelmässig in die DB gehen und die daten dort direkt löschen, ist doch am einfachsten finde ich.
            Im Prinzip bin ich nur auf der suche, was dafür sorgt, dass die funktion
            Artikel im Shop anzeigen, wenn nicht lagernd 0
            ignoriert werden.

            Hoffe du hast eine Idee, wo ich dafür suchen kann/muss.

            Danke

            Chaosworld

            Kommentar


              #7
              Also wenn ich in Version 1.3.7. einen Artikel mit Bestand 1 habe und diesen verkaufe, dann hat dieser Artikel Bestand 0 und wird weiterhin angezeigt.

              Die Einstellungen sie die von Chaosworld.

              Soweit ich weiss, wird ein Artikel nur dann nicht angezeigt bzw. deaktiviert wenn er nicht lagernd ist. Allerdings scheint er beim Verkauf und einem Bestand von 0 nicht automatisch zu Wechseln von lagernd auf nicht lagernd.

              Das ist auch in den vorherigen Versionen bei mir so.

              So wie ich das sehe kannst du die Artikel nur manuell deaktivieren.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Hi
                also ich habe Zen Cart Version 1.3.7 Patch: 1 sowie Datenbank Patch Level: 1.3.7. Nur ganz am Anfang sind die Artikel immer schön verschwunden, ich verstehe nur einfach nicht, warum dass jetzt nicht mehr passiert.
                Also muss auf diese Einstellung noch irgendwo anders einfluss genommen werden, oder?

                Chaosworld

                Kommentar


                  #9
                  Ich passe, ich hatte diese Funktion nie, mit Bestand 0 = Artikel daktiviert.

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    Hi
                    so habe es gelöst, ist ein Bug im aktuellen ZenCart.
                    Beheben kann man es so:
                    File;
                    \includes\classes\order.php
                    ORIGINAL:
                    Code:
                              //        if ( ($stock_left < 1) && (STOCK_ALLOW_CHECKOUT == 'false') ) {
                              if ($stock_left <= 0) {
                                // only set status to off when not displaying sold out
                                if (SHOW_PRODUCTS_SOLD_OUT == '0') {
                                  $db->Execute("update " . TABLE_PRODUCTS . " set products_status = 0 where products_id = '" . zen_get_prid($this->products[$i]['id']) . "'");
                                }
                              }
                    KORREKTUR:
                    Code:
                              //        if ( ($stock_left < 1) && (STOCK_ALLOW_CHECKOUT == 'false') ) {
                              if ($stock_left <= 0) {
                                // only set status to off when not displaying sold out
                                  $db->Execute("update " . TABLE_PRODUCTS . " set products_status = 0 where products_id = '" . zen_get_prid($this->products[$i]['id']) . "'");
                              }
                    Also jetzt ist die Einstellung "Artikel im Shop anzeigen, wenn nicht lagernd" ohne wirklung und ist jetzt im Prinzip immer 0.
                    Auf jedenfall habe ich so die Funktion aktiv. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem.

                    Chaosworld

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X