Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop rechnet den falschen Endbetrag aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei den entsprechenden Modulen hast du aber immer noch die original Datei Versionen und die obigen Einstellungen ?

    Welche beiden Module hast du für Skonto und Rabatt benutzt ?

    Bei dem Modul von Benhorn handelt es sich um eine korrigierte Variante für Gruppenermäßigung. Allerdings funktioniert diese Variante nur mit version 1.3.5 fehlerfrei.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #17
      Also ich bin jetzt nochmal alle Module durchgegangen und hab gesehn das ich im Skonto Modul eine Einstellung falsch hatte. Wie es aussieht wird zwar jetzt die Steuer richtig ausgewiesen, aber die Summe für den Rabatt stimmt immer noch nicht.

      So hat er jetzt gerechnet:

      Zwischensumme: € 44.90
      Skonto (4%): € 1.80
      Rabatt (sollten 20% sein): -€ 7.24
      Mehrwertsteuer: € 5.50
      Summe: € 34.49

      Die installierten Module nach ihrer Sortierreihenfolge:

      ot_subtotal (Zwischensumme)
      ot_payment (Skonto)
      ot_group_pricing (Rabatt)
      ot_tax (Steuern)
      ot_total (Summe)

      die Einstellungen sind wie folgt:

      Rabatt

      This module is installed
      true

      Sort Order
      290

      Include Shipping
      false

      Include Tax
      false

      Re-calculate Tax
      Standard

      Tax Class
      --kein--
      ---------------------------------------------------------------------------

      Skonto

      Display Total
      false

      Sort Order
      150

      Discount Percentage
      4

      Minimum Amount
      10

      Payment Type
      moneyorder

      Include Shipping
      false

      Include Tax
      false

      Calculate Tax
      true
      ---------------------------------------------------------------------

      Bei den anderen Modulen gibts ja eigentlich gar nichts zum einstellen. Und JA ich hab noch alle originaldateien der Version 1.3.2 drauf!

      Kommentar


        #18
        Es scheint noch ein Problem im Modul Payment zu geben.

        Denn obwohl du eingestellt hast, das keine Steuern eingerechnet werden sollen, ist der angezeite Betrag Skonto inkl Steuern

        4% von 44,90 = 1,796 gerundet 1,80

        Und mit diesem Wert rechnet Zen-Cart dann leider weiter und kommt so auf den Rabatt (exkl Steuern).

        Leider kann ich keien Lösung anbieten, da diese Order Total Module und deren Arbeitsweise immer noch für mich unverständlich sind.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #19
          Ich habe auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem diesen Thread gefunden und will mich hier mal einhängen (lieber spät als nie).

          Mir ist aufgefallen, dass bei der Berechnung der MWST. noch ein Fehler auftritt.
          Die Summe abzgl. möglicher Rabatte efolgt noch korrekt. Die Versandkosten werden aber inkl. der MWSt. ausgewiesen und nicht exkl.
          Beipiel:
          Produkt A: 200.00 € (netto = richtig)
          Versandkosten: 10.00 € (brutto = falsch, weil inkl. MWSt.)
          -Rabatt (z.B. 10%): -20.00 € (netto = richtig)
          MWSt 19%: 34,20 € (falsch, weil MWSt.-Anteil der Versandkosten fehlen)
          Summe: 224,20 € (Gesamtbetrag = richtig)

          Die Beträge sind eigentlich korrekt. Das Problem ist nur, dass die MWSt. für die Versandkosten extra ausgewiesen werden müssen, entweder als Gesamtbetrag bei MWSt., oder als 2. MWSt. für Sonderleistungen. Dies gilt zumindest für B2B. Für B2C mag es egal sein. Allerdings könnte auch da das Finanzamt meckern, weil man ja die MWSt. für die Versandkosten nicht abrechnet, denn sie stehen auch nicht ausgewiesen in der Rechnung, sondern als Bruttobetrag bei "Versandkosten".

          So - und jetzt zu meiner Frage. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

          Thomas

          Kommentar


            #20
            Mir ist dafür keine Lösung bekannt.

            Hast du bei den Versandarten auch eine Steuerklasse bzw einen Steuersatz eingegeben oder steht da bei dir --KEIN-- ?

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #21
              Es sind 3 Steuerklassen definiert. Einmal für innerdeutschen Handel mit 19%, einmal für EU mit 0% falls VAT-Nr. existiert (bei unseren Kunden die Regel, ansonsten sollen die 19% berechnet werden) und einmal für Export ausserhalb EU.

              Es ist auch definiert welches Land zu welcher Steuerklasse gehört.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Hmm muss ich passen, sorry.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich hatte das gleiche Problem mit dem Ausweisen der Versandkosten. Durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass ZC unterschiedlich rechnet wenn man einen "Punkt" oder ein "Komma" bei dem Versandkostenbetrag (Unter Module > Versandarten) eingibt. Meine Versandkosten sind brutto 5,70 Euro. Ich habe den VersandkostenNettoBetrag mit "Punkt" (4.79) eingegeben und 19% MwSt zu diesem Betrag angegeben. Jetzt weist die Rechnung bei mir die richtigen Werte aus. Gebe ich den Wert mit Komma ein, rechnet er ganz anders.
                  Gruß Volker

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo, ich klink mich hier mal ein.

                    Ich habe hier auch eine nicht nachvollziehbare Ausgabe bei der Gruppenermäßigung (12.5%):

                    Zwischensumme: €160

                    Versandkosten nach Zonen (Versand an DE (2 x 30.00kg)): €11.90

                    Gruppenermäßigung: -€20.00

                    19%: €28.58

                    Summe: €180.48
                    .....und hier die Ausgabe, nachdem ich testweise die aktualisierte ot_group_pricing.php installiert habe


                    Zwischensumme: €160.00

                    Versandkosten nach Zonen (Versand an DE (2 x 30.00kg)): €11.90

                    Gruppenermäßigung: -€23.33

                    19%: €26.66

                    Summe: €181.23

                    Wir fragen uns hier gerade, wie diese Ergebnisse zustande kommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Nochmal etwas detaillierter:
                      ZC 1.3.7
                      Zusätzlich Group Price per Item installiert
                      Großhandelsshop

                      Beispiel:
                      Zwischensumme: 80 €

                      Versandkosten nach Zonen (Versand an DE (1 x 30.00kg)): 5.95 €

                      Gruppenermäßigung (12.5%): -10 €

                      MwSt. 19%: 14.95 €

                      Summe: 90.24 €

                      Normalerweise müsste da laut unserer Rechnung eine Summe von 90.38 € herauskommen.

                      Woran kann's liegen?

                      Kommentar


                        #26
                        Hat denn niemand das gleiche Problem mit dieser Konfiguration?
                        Kann mir vorstellen, dass es vielleicht nur nicht auffällt, da es sich um Centbeträge handelt.

                        Kommentar


                          #27
                          Also beo mir waren die Preise auch nicht richtig.
                          Ich habe nun die Versandkosten auf true gesetzt den Rest auf false und dann ist alles ok....

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Webschnecke

                            Zitat von Webschnecke
                            Also beo mir waren die Preise auch nicht richtig.
                            Ich habe nun die Versandkosten auf true gesetzt den Rest auf false und dann ist alles ok....
                            Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie meinst du das 'auf true gesetzt'?

                            Kommentar


                              #29
                              Du kannst ja Einstellungen vornehmen für Gutschein, Coupon Gruppenermäßigung...

                              Hier habe ich nun festgesetzt, dass der Rabatt sich auf summe und Vesand auswirken soll. Dann stimmt die Berechnung.

                              Ich finde es auch total blöde, das es nur mit Versand geht, aber nagut, dann halt so.


                              was mich wundert! Ich hatte die 138 USA Version auf dem Server. Mit dieser Version hatte ich keine Rechnungsfehler! Komischerweise aber mit der 138 Deutsch, warum verstehe ich nicht so ganz. Muss alsoheißen, dass in der deu Version wieder was geändert wurde.


                              Greetz
                              Webschnecke

                              Kommentar


                                #30
                                Mmmhhh....also unter Module Zusammenfassung -> Gruppenermäßigung würden dann ja viel zu niedrige Preise herauskommen.

                                Den am nächsten liegenden Preis bekomme ich mit den Einstellungen:
                                Include Shipping value in amount before discount calculation?
                                = false
                                Also Discountberechnung ohne die Versandkosten (wie es ja auch sein soll)

                                und

                                Include Tax value in amount before discount calculation?
                                = false
                                Steuern nicht vor der Discountberechnung berechnen (wie es ebenfalls sein soll)

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                                vom 15.04.2024
                                [Download]
                                Lädt...
                                X