Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop rechnet den falschen Endbetrag aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shop rechnet den falschen Endbetrag aus

    Hallo Boardies,

    jetzt hab ich wieder ein Problem, ich bestelle ein paar Artikel und komm zu "Schritt 2 - 3" nach dem Warenkorb. Da wird mir meine Bestellung aufgelistet mit:

    Zwischensumme
    Skonto
    (evtl. Gruppenermäßigung)
    Mehrwertsteuer
    Summe

    er rechnet die Artikel richtig zusammen, der Rabatt stimmt auch aber dann die MwSt. und die Summe stimmen nicht. Ich weis nicht was der rechnet, kanns einfach nicht nachvollziehen - es stimmt auch gar nicht was er da rechnet, hier mal ein Beispiel:

    Zwischensumme 289,65
    Skonto 4% 11,59
    Mehrwertsteuer 46,25
    Summe 278,06

    Was mir aufgefallen ist - es ist nicht ein Betrag x der da falsch ist (z.b. versteckte Versandkosten) sondern anscheinend die Formel selber. Aber wo ist die hinterlegt?
    In der Bestätigungsmail rechnet er übrigens auch falsch!

    Weis jemand Rat?

    Version 1.3.2

    #2
    vieleicht hier:
    shop\includes\modules\order_total

    Kommentar


      #3
      hast du die euro währung richtig angegeben ?

      lokalisation/währung und dann euro auf 1 ?

      bzw hast du die steuer richtig angegeben ?

      das würde mir auf anhieb einfallen

      Kommentar


        #4
        Ich gestehe, ihr habt einen dicken Bug im Zen-Cart entdeckt.

        Leider ist es so, daß beim Anzeigen von BRUTTO Summen Zen-Cart falsch rechnet. Dieses ist leider das Erbe der amerikanischen Version.

        Ich bin um eine Lösung bemüht,aber bisher hatte ich keinen Erfolg.

        Workaround:
        Bei den entsprecheden Rabattmodulen INCLUDE TAX und INCLUDE SHIPPING auf FALSE und RECALCULATE TAX auf Standard.

        Dadurch stimmt die Steuersumme und die Endsumme wieder, allerdings wird der Rabatt NETTO ausgewiesen.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Leider ist es so, daß beim Anzeigen von BRUTTO Summen Zen-Cart falsch rechnet. Dieses ist leider das Erbe der amerikanischen Version.
          Hmmm, nur der Verständnis wegen ...
          Rechnen die Amis nicht mit Steuer und skonto?

          Gerechnet wird auf dem Globus ja einheitlich, oder?
          (Prozentrechnen etc.)

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Also die Prozentrechung von denen ist korrekt, nur scheinen dort die Steuern erst ganz am Schluß auf die Artikel und Versandkosten draufgerechnet werden.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Beiträge - is echt Interessant zu sehen wie das ganze aufgebaut ist!

              Zitat von MaleBorg
              Workaround:
              Bei den entsprecheden Rabattmodulen INCLUDE TAX und INCLUDE SHIPPING auf FALSE und RECALCULATE TAX auf Standard.

              Dadurch stimmt die Steuersumme und die Endsumme wieder, allerdings wird der Rabatt NETTO ausgewiesen.
              Vielleicht kannst Du das nochmal für 0815 User erklären wo ich da hinmuß um die Sachen zu verstellen.

              Danke und Gruß

              Kommentar


                #8
                Im Adminbereich unter Module --> Zusammenfassung (bzw. Bestellarten) auf das Modul Gruppenermäßigung klicken.

                Dort findest du auf der rechten Seite den Knopf Bearbeiten klicken.

                Dann bei INCLUDE TAX und INCLUDE SHIPPING auf FALSE stellen und bei RECALCULATE TAX auf Standard.

                Danach unten auf AKTUALISIEREN klicken und fertig.

                Ich habe aber gerade eine Rückmeldung bekommen, dsa dieses Problem von einem User im Forum behoben wurde. Ich muss das allerdings noch testen bevor ich dsa dann für alle veröffentlichen kann.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  Alles klar ich habs:

                  Das ganze ist unter Module -> Bestellarten -> Rabatt zu finden. Einstellung wie von MaleBorg geschrieben auf INCLUDE TAX und INCLUDE SHIPPING auf FALSE und RECALCULATE TAX auf Standard setzen und schon funzt es!

                  Kommentar


                    #10
                    Tach alle zusammen! Ich stimme Marleborg zu. Die Amis können nicht richtig rechnen ABER ich habe mich mal zwei Tage hingesetzt und das Problem (vorerst für die Gruppenermäßigung) gelöst. Dadurch können wir uns den Workaround mit der Nettoanzeige sparen.
                    Anbei meine ot_group_pricing.php als Attachment:

                    Da ich erst seit zwei Tagen mich mich PHP beschäftige, bitte ich die etwas komisch auskommentierten Zeilen einfach zu übersehen. Sorry, aber Leute, es funktioniert! Ich habs auf der Version 1.3.5 ausgiebig getestet. Die Nachnahme, Gutschein und Kupon Probs kümmere ich mich die nächsten Tage. Also stay tuned!

                    Kommentar


                      #11
                      Da ich erst seit zwei Tagen mich mich PHP beschäftige...
                      :fubar:

                      Denke das C++ dann kein Fremwort ist, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, C++ kenne ich nur vom Lesen. Selbst damit gearbeitet habe ich aber noch nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Boardies.....

                          ich dachte eigentlich mein Problem gelöst zu haben, jetzt stell ich aber fest das der Shop wieder falsch rechnet.
                          Der Endbetrag stimmt zwar, aber die Steuer und der Rabatt nicht. Das hat er gerechnet:

                          Zwischensumme (inc. Steuer): € 299.60
                          Skonto (4%): € 11.98
                          Rabatt (20%): -€ 47.96
                          Mehrwertsteuer: € 38.27
                          Summe (incl. Steuer): € 230.09

                          Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann? Was genau ändert sich eigentlich bei der Datei von benhorn?

                          Danke schonmal vorab!

                          Mike

                          Kommentar


                            #14
                            schaut in die classes der shop rehcnet noch mit 16 % obwohl 19 dran steht

                            Kommentar


                              #15
                              das was der bei mir rechnet sind aber auch keine 16% komischerweise.....

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X