Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ex- und interne Bilder von Produkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ex- und interne Bilder von Produkten

    Mein Kunde hat etwa 250 Bilder intern in Zen Cart und etwa 450 extern. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht durch Abfrage der Kategorie, sowohl intrene als auch externe Produktbilder zu verwenden?

    #2
    Hmm, generell ist imemr alles möglich, die Frage ist nur ob sich die Bilder auch so brav komplett auf bestimmte Kategorien verteilen.

    Was spricht denn dagegen die Produktbilder in Zen-Cart zu verankern ? Sollte per FXP Transfer von FTP zu FTP ja flott gehen.

    Ansonsten fällt mir auch dort nur ein, die Artikel per EasyPopulate exportieren, dann die Bildurls manuell einzubauen und dann wieder zu importieren.

    Sofern die Bildnamen einem bestimmten Muster folgen bietet sich ja an, den Pfad per Excelformel zu erstellen. Das nimmt dann wenigstens einen Teil der Handarbeit ab.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Zitat von MaleBorg
      Hmm, generell ist imemr alles möglich, die Frage ist nur ob sich die Bilder auch so brav komplett auf bestimmte Kategorien verteilen.
      Ja, das tun sie.
      [quote="MaleBorg"]Was spricht denn dagegen die Produktbilder in Zen-Cart zu verankern ? Sollte per FXP Transfer von FTP zu FTP ja flott gehen.]
      Na ja, 450 Bilder runterladen ist mühsam und braucht viel Speicherplatz.
      [quote="MaleBorg"]Ansonsten fällt mir auch dort nur ein, die Artikel per EasyPopulate exportieren, dann die Bildurls manuell einzubauen und dann wieder zu importieren. [/quote
      Das ist nicht das Problem, die externen Bilder sind jetzt von einem 3. in Unkenntnis der Sache absolut referenziert eingebaut worden. Die internen nur mit Dateinamen.

      Die Frage ist eher wie man die Definition des Bilderordners bedingt ändert und ob Image Handler 2 damit zurecht kommt.

      Kommentar


        #4
        Lesbar nocheinmal:

        Zitat von MaleBorg
        Hmm, generell ist imemr alles möglich, die Frage ist nur ob sich die Bilder auch so brav komplett auf bestimmte Kategorien verteilen.
        Ja, das tun sie.

        Zitat von MaleBorg
        Was spricht denn dagegen die Produktbilder in Zen-Cart zu verankern ? Sollte per FXP Transfer von FTP zu FTP ja flott gehen.
        Na ja, 450 Bilder runterladen ist mühsam und braucht viel Speicherplatz.

        Zitat von MaleBorg
        Ansonsten fällt mir auch dort nur ein, die Artikel per EasyPopulate exportieren, dann die Bildurls manuell einzubauen und dann wieder zu importieren.
        Das ist nicht das Problem, die externen Bilder sind jetzt von einem 3. in Unkenntnis der Sache absolut referenziert eingebaut worden. Die internen nur mit Dateinamen.

        Die Frage ist eher wie man die Definition des Bilderordners bedingt ändert und ob Image Handler 2 damit zurecht kommt.

        Kommentar


          #5
          Hmm, ich bin bisher immer davon ausgegangen, das der Image Handler sich bei vorhandenen Bilder die BildURLs aus der Datenbank für das jeweilige Produkt holt.

          Ich muss jetzt aber mal eine Verständnisfrage loswerden.
          Was hast du jetzt genau vor? Sind die Bilder soweit schon in die Datenbank eingepflegt und es geht dir nur um den Image Handler Part oder willst du die Verlinkungen automatisch bei den Bildern erstellen lassen?

          Bisher habe ich es so verstanden, das du wissen wolltest wie du Zen-Cart die extern gelagerten Bilder beibringt, sprich den Produkten möglichst unkompliziert zuweist. Diese Zuweisung ist allerdings einmalig und sollte sowohl von Zen-Cart als auch von jeder Erweiterung, z.B. dem Image Handler erkannt werden.

          Den zu verwendenen Bildordner an sich kann ich bei der manuellen Angabe für jeden Artikel einstellen. Eine generelle Vorgabemöglichkeit ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar in der Configure Datei die möglichkeit den Lagerort des Images Verzeichnisses zu bestimmen, aber das dürfte in diesem Fall auch nicht wirklich weiterhelfen.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            OK ich hab jetzt mal einige Test gefahren und verstehe nun dein Problem. URLs nimmt Zen-Cart nicht an.

            Jetzt wird es allerdings kniffelig. Du kannst das Problem leider nur aushebeln wenn du in der Configure Datei entweder den allgemeinen Images Pfad änderst auf die URL oder du dort eine zusätzliche Konstante einbaust.

            Das Problem wird nur sein, das jetzt in jeder Funktion die Bilder anzeigt in Zen-Cart beizubringen wo er welchen Pfad benutzen soll bzw. das er sicherheitshlber in beiden schauen soll.

            Ich muss da jetzt ehrlich passen, dsa klingt nach einer größeren Baustelle.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Kann ich in der Configure Datei nicht eine Abfrage machen, ob gerade die Kategorie mit den externen Produktbildern angezeigt wird oder eine mit internen?

              Kommentar


                #8
                Also in der configure.php werden ja leider nur die Pfade festgelegt, aber keine Datenbankabfragen durchgeführt.

                Soweit ich das sehe gibt es keine wirklich zentrale Funktion für das Abrufen der Bilder bzw. der Bildpfade.

                Somit dürfte das schwierig werden.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  Ich stelle mir vor in die config.php zu schreiben etwas wie:

                  Wenn die Kategorie "Kategorie extern" ist dann ist der Pfad "http://www.extern.at/images/"
                  sonst ist der Pfad "images/"

                  Das solte doch möglich sein. Und wenn es in der config.php nicht geht, dann müsste es doch in den Dateien möglich sein, die ein Bild einbinden, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Sagen wir mal so, du musst der Kategoriebox und den Artikellistings dann halt beibringen, bei welcher Kategorie sie "Kategorie extern" nehmen.

                    Du kannst sicherlich 2 Pfadangaben in die configure.php einbauen, aber die Entscheidung ob extern oder intern wird definitiv an verschiendenen Stellen in Zen-Cart getroffen.

                    Einziger Workaround der mir einfiele:
                    Per PHPMyAdmin in die Categorie Tabelle ein neues Feld einbauen und dort hinterlegen, ob intern oder extern.

                    Das könntest du dann in der Configure.php abfragen und den Pfad entsprechend anpassen.

                    Alle Angaben ohne Gewähr

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MaleBorg
                      Einziger Workaround der mir einfiele:
                      Per PHPMyAdmin in die Categorie Tabelle ein neues Feld einbauen und dort hinterlegen, ob intern oder extern.

                      Das könntest du dann in der Configure.php abfragen und den Pfad entsprechend anpassen.
                      Gute Idee!

                      Kommentar


                        #12
                        Folgendes versuche ich gerade:
                        Im File "includes/functions/html_output.php" setze ich nach Zeile 108 ("global $template_dir;") und vor Zeile 179 ("//auto replace with defined missing image") diesen Code ein:

                        Code:
                        ### ermoeglicht das Anzeigen externer Bilder (Subhash 070314):   
                        if (strstr($src, "http://") || strstr($src, "https://")) {
                           $src = strstr($src, "http");
                        }
                        Er korrigiert einfach den scr-Wert und dadurch werden mir die Bilder angezeigt. Allerdings werden sie immer verzerrt auf eine Standardgröße gebracht und der Image Handler 2 funktioniert auch nicht mehr. Das ist also noch keine richtige Lösung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MaleBorg
                          Ansonsten fällt mir auch dort nur ein, die Artikel per EasyPopulate exportieren, ...
                          Noch eine Frage auch dazu: Wenn bei EP ein Feld leer ist oder ganzz fehlt, dann wird der etwaige Feldinhalt in MySQL beim Importieren gelöscht, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            Weiß vielleicht jemand woher Image Handler 2 die Bildgrößen bekommt bzw. wo diese Funktion zu finden ist? Denn ich vermute, es könnte daran liegen, dass die Bilder verzerrt dargestellt werden und zwar in der kleinsten Größe.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Bildgrößen (in Pixel) selber werden dank des Adminbereichs direkt in der Datenbank hinterlegt.

                              Und da ja alle Image Handler Dateien bei dir auf dem Server liegen, sollten die Funktionen eigentlich korrekt ausgeführt werden. Im Grunde genommen liest er ja nur den Bildpfad und die Werte aus der Datenbank und stellt dann dar.

                              Aber ich schau nachher mal genauer, welche Funktionen er nutzt.

                              Gruß
                              MaleBorg

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X