Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigation links komplett abschalten + Shophöhe ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navigation links komplett abschalten + Shophöhe ändern

    Hallo Leute,

    wie kann ich die linke Navigationsspalte komplett abschalten?

    Wie kann ich die Höhe des Shops auf mind. 100% festlegen? Ich mag das nicht, dass der immer oben am Rand klebt.

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße
    Jens

    #2
    Die linke Spalte komplett kannst du im Adminbereich unter Konfiguration --> Layouteinstellungen -> Linke Spaltenansicht Global abschalten.

    Also das oben immer an Rand kleben wirst du aber mit einer höhe von 100% nicht ändern. Sinnvoller wäre es wenn du einen Rand eingeben würdest.

    Dazu musst du in der Datei includes/templates/deintemplate/css/stylesheet.css bei Body einfügen

    margin: 10px;

    deintemplate steht für deine benutztes Template, wenn du das Standarddesign veränderst lautet das classic.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort... das hat schonmal super geklappt.

      Dennoch fände ich es schicker, wenn der Shop immer bis nach unten geht und der untere Navigationsbalken dadurch auch immer am unteren Rand ist.
      Das müsste doch auch machbar sein, oder?
      Perfekt wäre es, wenn man nur innerhalb der Hauptansicht scrollen müsste, und sich nicht der ganze Shop verschiebt.

      Ach ja nochwas... wie kann ich die Navigationsboxen über den rechten Rand hinaus schieben? So dass sie ca. 20px über den Rand hinausragen?

      Grüße
      Jens

      Kommentar


        #4
        Also 100% Höhe, da würde ich so aus dem Bauch heraus sagen #mainwrapper

        height: 100%;

        Ob das allerdings Sinn ergibt ist fraglich.

        Wenn du nur den Mittelteil scrollbar haben willst, musst du dsa design komplett verändern. Entweder arbeitest du mit Frames (altmodisch) oder mit Ajax.

        Beides ist in Zen-Cart nicht enthalten und müsste von dir selber erstellt werden.

        Bei den rechten Sideboxen müsstest du den Aufbau des Templates verändern, da die Sideboxen von der Mainpage per Div eingerahmt werden. Ich wüsste nicht wie du das so einfach überlappen lassen kannst.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          wie haben die das denn gemacht? Kann das jemand nachvollziehen?

          Kommentar


            #6
            Was ist an diesem Design so toll?

            Das ist doch alles wie im Standard Design.

            Also wenn du denn Shop fest haben möchtest und nur das sich der Anzeigenbereich vom artikel bewegt brauchst du kein Ajax sondern nur rein CSS.

            du must dann aber was beachten: Die Boxen musst du davor alle so formatieren das sie nicht mehr dein Design sprengen sonst kann es danach total komisch aussehen. Der mittige Bereich bekommt ja dann einen Scrollbalken dieser muss ins Design angepasst werden.

            Der Mittige Bereich musst du dann mit height und width auf eine bestimmte größe festsetzen und dann noch "overflow: auto" dazu.

            Als Beispiel kannst du dir mal meine Seite ansehen ist zwar mit MODx erstellt aber tw. sind die CSS einstellungen übertragbar.

            Mit dem überlappen müsste auch ohne Probleme gehen zwar noch nicht gemacht aber eine relative verschiebung -10 px sollte passen.

            Erinnere mich nochmal daran und ich kann heute Abend mit dem viennablod in meinen Testshop mal damit experimentieren.

            Meine Seite: http://www.sunny-Host.de
            Testshop: http://testshop.sunny-host.de

            GRuss

            chris

            Kommentar


              #7
              So habe mal die Navigation aus dem Design rausgestellt. Ist ganz einfach zu machen keine Codeveränderung.
              Code:
              #navColumnOneWrapper {
              	margin-left: -50px;
              	}
              Hier unter testshop.sunny-host.de zu sehen.

              Kommentar


                #8
                Ist ganz einfach zu machen keine Codeveränderung.
                Fast - für den IE musst du noch ein position:relative hinzufügen

                Kommentar


                  #9
                  IE was ist denn das!!

                  Arbeite seit 3 Wochen nur noch unter Linux!
                  Crossover Office starte ich sehr wenig

                  Warum klappt aber die rechte Spalte nicht? Dort habe ich
                  Code:
                  #navColumnTwoWrapper {
                     margin-right: -50px;
                     }
                  stehen aber es will nicht rausspringen

                  Kommentar


                    #10
                    Code:
                    #navColumnOneWrapper {
                       left: -50px;
                       position:relative;
                    }
                    
                    #navColumnTwoWrapper {
                       left: 50px;
                       position:relative;
                    }

                    Kommentar


                      #11
                      Ok an den left habe ich gar nicht gedacht wobei dieser besser ist als über margin-left den Rand zu verschieben.

                      War aber auch schon spät als ich das gemacht habe.

                      Ich nehme meist das was mich als erstes einfällt.

                      Kommentar


                        #12
                        ICH DANKE EUCH!

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X