Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conditional comments

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Conditional comments

    Moin allerseits,

    ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, conditional comments in den Shop einzubinden, um die verschiedenen Versionen des InternetExplorer separat über CSS ansprechen zu können.

    Dieses Thema scheint mir bisher kaum behandelt worden zu sein, hier im Forum habe ich nichts darüber finden können.

    Ich habe aber im englichen Forum einen Thread gefunden, aus dem ich mir einen Lösungsansatz herausziehen konnte. Ich habe diese Lösung nun für meine Bedürfnise etwas modifiziert und erweitert.

    Ich möchte Euch hier diese Lösung vorstellen und zugleich darum bitten, daß jemand mit besseren PHP-Kenntnissen als ich sie habe einmal drüberschaut und mir sagt, ob man das so machen kann oder ob eine andere Lösung besser wäre.

    Ich habe den Code hier verlinkt, da das Forum einen Fehler ausgibt, wenn ich versuche, diesen direkt zu posten.

    Den code habe ich in /includes/mein_template/common/html_header.php eingefügt, und zwar vor dem Block "load printer-friendly stylesheets".

    Man muß dann im Template-Verzeichnis einen zusätzlichen Ordner "cssie" anlegen. In diesem Ordner legt man die Stylesheets für die einzelnen IE-Versionen ab. Die Dateinamen müssen jeweils mit "ie5_style" (für IE5), "ie6_style" (für IE6) und "ie7_style" (für IE7) beginnen.

    Man kann für jede Version mehrere CSS-Dateien hinterlegen, diese werden in alphabetischer Reihenfolge eingebunden.

    Ich habe die conditional comments nach dem Schema "if ie 5", "if ie 6" usw. angelegt, es ist natürlich mit kleinen Änderungen am Code auch möglich, mit "gt", "lt", "lte" usw. zu arbeiten.

    Ich denke, diese Lösung sollte funktionieren, aber schaut doch bitte auch mal drüber, ob Euch noch was auffällt.

    Gruß, Holger

    #2
    kann jemand die leeren Threads zu diesem Thema löschen? Die müssen bei meinen Versuchen entstanden sein, den code zu posten.

    Im Forum erschienen sind die aber erst später, zuerst waren die nicht da... sorry

    Kommentar


      #3
      Ich würde ja gerne, aber wenn ich da drauf klicke kommt

      Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema.

      Somit kann ich die auch nicht löschen. Da muss wohl der Forenadmin ran.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        Achso ganz vergessen, danke für deinen Beitrag, ich hatte zwar noch keine Gelegenheit mich damit weiterzu befassen, aber schaut vielversprechend aus.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Danke ... !

          Hat mir sehr geholfen ....

          hatte allerdings nen keinen fehler:
          es wurden im den browsern vor dem eigentlichen body-bereich 6x "n" hintereinander ausgegeben.

          habe jetzt aus deiner Textdatei die
          echo '<![endif]-->'."n"'; enfernt ...
          ich versteh PHP leider nur rudimentär .. aber an der funktionalität hat sich nichts verändert ... und die zeile "nnnnnn" ist draussen ...

          PHP-Code:
          Special IE 5 Overide -- load all template-specific stylesheetsnamed like "ie5_style*.css"alphabetically
           
          */
            
          $directory_array $template->get_template_part($template->get_template_dir('.css',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'cssie'), '/^ie5_style/''.css');
            if (
          $directory_array) {
            echo 
          '<!--[if ie 5]>' "";
            while(list (
          $key$value) = each($directory_array)) {
            echo 
          '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="' $template->get_template_dir('.css',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'cssie') . '/' $value '" />' "n";
          }
            echo 
          '<![endif]-->'."";
            };
            
          /**
           * Special IE 6 Overide -- load all template-specific stylesheets, named like "ie6_style*.css", alphabetically
           */
            
          $directory_array $template->get_template_part($template->get_template_dir('.css',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'cssie'), '/^ie6_style/''.css');
            if (
          $directory_array) {
            echo 
          '<!--[if ie 6]>' "";
            while(list (
          $key$value) = each($directory_array)) {
            echo 
          '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="' $template->get_template_dir('.css',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'cssie') . '/' $value '" />' "";
          }
            echo 
          '<![endif]-->'."";
            };

          /**
           * Special IE 7 Overide -- load all template-specific stylesheets, named like "ie7_style*.css", alphabetically
           */
            
          $directory_array $template->get_template_part($template->get_template_dir('.css',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'cssie'), '/^ie7_style/''.css');
            if (
          $directory_array) {
            echo 
          '<!--[if ie 7]>' "";
            while(list (
          $key$value) = each($directory_array)) {
            echo 
          '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="' $template->get_template_dir('.css',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'cssie') . '/' $value '" />' "";
          }
            echo 
          '<![endif]-->'."";
            }; 
          lg

          AlexxJ

          Kommentar


            #6
            Danke für dienen Beitrag!

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X