Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML in der Begrüßungsmali

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HTML in der Begrüßungsmali

    Hallo,

    irgendwo stehe ich auf dem Schlauch. Ich verwende Version 1.3.7 und habe mal testweise einen Account angelegt. Im Adminbereich ist unter Email Optionen e-Mail als MIME HTML versenden false eingestellt.

    In languages/german/create_account.php habe ich folgendes eingegeben:

    Herzlichen Glückwunsch! Um Ihren nächsten Besuch in meinem Online Shop zu belohnen, habe ich für Sie einen Aktionscoupon reserviert
    In der Begrüßungsmail steht das dann so:

    Herzlichen Glückwunsch! Um Ihren nächsten Besuch in meinem Online
    Shop zu belohnen, habe ich für Sie einen Aktionscoupon reserviert!
    Kann mir mal bitte jemand sagen, was da verkehrt läuft?

    #2
    du hast auf dem server den falschen schriftsatz eingestellt

    Kommentar


      #3
      Wie meinst Du das? Ich habe mal eben HTML aktiviert, aber das Ergebnis ist das gleiche! :(

      Kommentar


        #4
        sorry ich meinte mit schriftsatz auch zeichensatz - mein fehler

        welchen zeichensatz auf dem server hast du installiert ?

        ich vermute dass das der fehler ist da deine schriftzeichen nicht korrekt dargestellt werden

        wenn du den zeichensatz nicht kennst bzw nicht ändern kannst wäre eine alternative die umlaute von z.B. uuml; nach ü usw zu ändern mühsam aber eine möglichkeit

        Kommentar


          #5
          Nochmal zum mitschreiben:

          Eingabe in der Datei create_account.php ist mit den Umlauten erfolgt! Das hat mit dem installierten Zeichensatz auf dem Server nichts zu tun, denn die Umlaute werden ja nicht kryptisch dargestellt. Zudem darf man wohl davon ausgehen, dass ein deutscher Provider auf seinen Servern den Zeichensatz ISO 8859-1 verwendet.

          In der Bestätigungsmail, welche aus den Eingaben in der Datei create_account.php generiert wird, werden die Umlaute aber in HTML dargestellt. Mir ist bisher nicht bekannt, dass Umlaute in die HTML-Sonderzeichen gewandelt werden. Ich habe bewusst auch darauf verzichtet, die Umlaute in HTML einzutragen.

          Und deshalb stehe ich derzeit auch auf dem Schlauch......

          Kommentar


            #6
            Also ich passe, normalerweise sollte der Text genauso rauskommen wie du ihn eingegeben hast. Vorrausgesetzt, der Server hat die veränderte Datei auch wirklich gespeichert und dien Eingabe Programm hat nicht klammheimlich die Umlaute durch die HTML Codes ersetzt

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              nur so eine idee ...

              kann es sein das der server eine HTML e-mail verschickt u. du deinen e-mail client so eingestellt hast, dass HTML e-mails als text angezeigt werden?

              Kommentar


                #8
                Tja, manchmal liegt der Fehler ganz nah. Das Problem entstand durch den verwendeten Editor (Phase 5). Da hatte ich scheinbar bei diesem Projekt vergessen, die Umwandlung der Sonderzeichen in HTML-Code zu unterbinden. Ergo zeigt mir der Editor Umlaute, wenn ich die Datei bearbeite und wandelt sie beim abspeichern um. Logischerweise kommt es dann auch in der Textmail als HTML-Zeichen. EditPad brachte mir die Klarheit, wo der Hase im Pfeffer liegt.

                Danke erstmal für euere Tipps, ich bin scheinbar immer noch etwas im Urlaub

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X