Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kopiermethode Doppelter Artikel - Liste alle Artikel

  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von Gandalfine
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    108
    Themen
    15
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Kopiermethode Doppelter Artikel - Liste alle Artikel

    Wenn ich einen Artikel kopiere habe ich ja zwie Möglichkeiten:
    (Unter Admin > Webshdop > Kategorien & Artikel > meineKategorie < meinProdukt)

    1. Kopiermethode Artikellink
    2. Kopiermethode Doppelter Artikel


    Nun habe ich mich bei einigen Artikeln für die Kopiermethode "Doppelter Artikel" entschieden. Warum? weil ich die Anzeigenreihenfolge im Artikelindex (index.php?main_page=index&cPath=) sebst bestimmen will. Wähle ich die Methode Artikellink, geht das leider nicht.

    Beispiel: Ich möchte eine Stuhl sowohl der Kategorie "Bankettstühle" als auch der Kategorie "Konferenzstühle" zuordnen.
    Nehmen wir einmal an, der Stuhl befindet sich zunächst in der Kategorie "Bankettstühle"

    Wähle ich die die 1. Kopiermethode, Artikellink, und verknüpfe meinen Stuhl so zusätzlich mit der Kategorie "Konferenzstühle" , erschient mein Stuhl im shop zwar unter beiden Kateorien, liegt aber eigentlich nur in der ersten und ist in der zeiten lediglich über einen Link vernknüpft.
    Vorteil: wenn ich den Artikel aktualieren möchte, brauche ich das nur in der Hauptkategorie zu tun.
    Nachteil: Die Reihenfolge im Artikelindex richtet sich nach der Platzierung in der Hauptkategorie. In der Nebenkategorie muss ich die Position so nehmen, wie sie ist.

    Aus diesem Grund habe ich für einige Artikel die 2. Kopiermethode, Doppelter Artikel, gewählt. Das heißt, es wird ein komplett neuer Artikel angelegt mit neuer ID.
    Das hat den Nachteil, dass in der Liste "alle Artikel" mein Artikel doppelt auftaucht.

    Blöd irgendwie -
    Wozu ist denn die 2. Kopiermethode, Doppelter Artikel, eigentlich gedacht?
    Geht es bei dieser Methode einfach nur um eine Erleichterung, wenn ich einen ähnlichen Artikel benötige oder hat das noch einen anderen, mir verborgenen Sinn?

    Gandalfine

  2. #2
    Padawan Stufe V Avatar von marino01
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    530
    Themen
    23
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    die antwort steckt bereits in der frage...

    denn es heisst : artkelLINK und doppelter artikel

    bei der ersten methode wird nur ein zweiter link aufgebaut um zb ein und den selben artikel in verschiedenen kategorien anbieten zu können.

    bei doppelter artikel wird aus einem - zwei gemacht - wobei du bei dem duplikat egenschaften ändern kannst ohne das sich beim "orginal" was ändert...

    ich hab solche duplikate zb für sonderangebote genommen, die in einer eignen kategorie standen. der vorteil : ich muss die änderung nur einmal vornehmen, kann das duplikat, wenn es nicht mehr gebrauht wird einfach löschen, oder deaktivieren. beim artikellink hätte ich die änderung (zb im preis und der beschreibung) nach ablauf der angebotsfrist wieder rückgängig machen müssen .. also , so wie du es selber schreibst eine erleichterung für ähnliche artikel, angebote usw

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von Gandalfine
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    108
    Themen
    15
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Vielen Dank! Da muss ich mich wohl von meiner Vorgehensweise verabschieden. Wenn ich den gleichen Artikel unter verschiedenen Kategorien unterbringen möchte, wähle ich besser "Artikellink". sonst komme ich irgendwann ins schleudern, wenn ich mal Details des Artikels ändere und vergesse, dass da irgendwo ein Duplikat rumfliegt.

    Die Reihenfolge im Index versuche ich dann eben anders zu regeln. Ich muss halt sehen, an welcher Position der verlinkte Artikel im Index steht und die anderen Artikel, wenn möglich, drumherumgruppieren. Ist aber keine perfekte Lösung.
    Es mag manchem kleinlich vorkommen, aber es kann durchaus Sinn machen, wenn man ein Produkt ganz oben haben möchte, wo es jeder gleich sieht.

    Gute Nacht
    Gandalfine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]