Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopiermethode Doppelter Artikel - Liste alle Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopiermethode Doppelter Artikel - Liste alle Artikel

    Wenn ich einen Artikel kopiere habe ich ja zwie Möglichkeiten:
    (Unter Admin > Webshdop > Kategorien & Artikel > meineKategorie < meinProdukt)

    1. Kopiermethode Artikellink
    2. Kopiermethode Doppelter Artikel


    Nun habe ich mich bei einigen Artikeln für die Kopiermethode "Doppelter Artikel" entschieden. Warum? weil ich die Anzeigenreihenfolge im Artikelindex (index.php?main_page=index&cPath=) sebst bestimmen will. Wähle ich die Methode Artikellink, geht das leider nicht.

    Beispiel: Ich möchte eine Stuhl sowohl der Kategorie "Bankettstühle" als auch der Kategorie "Konferenzstühle" zuordnen.
    Nehmen wir einmal an, der Stuhl befindet sich zunächst in der Kategorie "Bankettstühle"

    Wähle ich die die 1. Kopiermethode, Artikellink, und verknüpfe meinen Stuhl so zusätzlich mit der Kategorie "Konferenzstühle" , erschient mein Stuhl im shop zwar unter beiden Kateorien, liegt aber eigentlich nur in der ersten und ist in der zeiten lediglich über einen Link vernknüpft.
    Vorteil: wenn ich den Artikel aktualieren möchte, brauche ich das nur in der Hauptkategorie zu tun.
    Nachteil: Die Reihenfolge im Artikelindex richtet sich nach der Platzierung in der Hauptkategorie. In der Nebenkategorie muss ich die Position so nehmen, wie sie ist.

    Aus diesem Grund habe ich für einige Artikel die 2. Kopiermethode, Doppelter Artikel, gewählt. Das heißt, es wird ein komplett neuer Artikel angelegt mit neuer ID.
    Das hat den Nachteil, dass in der Liste "alle Artikel" mein Artikel doppelt auftaucht.

    Blöd irgendwie -
    Wozu ist denn die 2. Kopiermethode, Doppelter Artikel, eigentlich gedacht?
    Geht es bei dieser Methode einfach nur um eine Erleichterung, wenn ich einen ähnlichen Artikel benötige oder hat das noch einen anderen, mir verborgenen Sinn?

    Gandalfine

    #2
    die antwort steckt bereits in der frage...

    denn es heisst : artkelLINK und doppelter artikel

    bei der ersten methode wird nur ein zweiter link aufgebaut um zb ein und den selben artikel in verschiedenen kategorien anbieten zu können.

    bei doppelter artikel wird aus einem - zwei gemacht - wobei du bei dem duplikat egenschaften ändern kannst ohne das sich beim "orginal" was ändert...

    ich hab solche duplikate zb für sonderangebote genommen, die in einer eignen kategorie standen. der vorteil : ich muss die änderung nur einmal vornehmen, kann das duplikat, wenn es nicht mehr gebrauht wird einfach löschen, oder deaktivieren. beim artikellink hätte ich die änderung (zb im preis und der beschreibung) nach ablauf der angebotsfrist wieder rückgängig machen müssen .. also , so wie du es selber schreibst eine erleichterung für ähnliche artikel, angebote usw

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Da muss ich mich wohl von meiner Vorgehensweise verabschieden. Wenn ich den gleichen Artikel unter verschiedenen Kategorien unterbringen möchte, wähle ich besser "Artikellink". sonst komme ich irgendwann ins schleudern, wenn ich mal Details des Artikels ändere und vergesse, dass da irgendwo ein Duplikat rumfliegt.

      Die Reihenfolge im Index versuche ich dann eben anders zu regeln. Ich muss halt sehen, an welcher Position der verlinkte Artikel im Index steht und die anderen Artikel, wenn möglich, drumherumgruppieren. Ist aber keine perfekte Lösung.
      Es mag manchem kleinlich vorkommen, aber es kann durchaus Sinn machen, wenn man ein Produkt ganz oben haben möchte, wo es jeder gleich sieht.

      Gute Nacht
      Gandalfine

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X