Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste "Neue Artikel" auf Startseite ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liste "Neue Artikel" auf Startseite ändern?

    Moin,
    auf meiner Startseite wird unter dem Eingangstext die Liste der "neuen Artikel" angezeigt.
    Wo stelle ich ein, welche Liste auf der Startseite angezeigt wird und wo kann ich festlegen, wie viele Spalten und Reihen diese Listen angezeigt werden?
    Möchte nämlich "nur" 2 Spalten und 2 Reihen dargestellt haben.




    #2
    Hallo Dobischutz,

    die Einstellung der Listen für die neuen Produkte erfolgt unter Admin > Konfiguration > Liste - Neue Artikel

    Die Einstellung der Spalten erfolgt in Admin > Konfiguration > >Artikelliste
    Allerdings musst Du dazu das Modul column_layout_grid einbauen.

    Die Anzahl der Artikel erfolgt in Admin > Konfiguration > Maximale Werte

    Viele Grüße
    G

    Kommentar


      #3
      Eine Möglichkeit ohne zusätzliche Erweiterung wäre, wenn du unter Konfiguration --> Liste - Artikelindex --> Neue Artikel: Spalten pro Reihe den Wert auf 2 stellst.

      Dann musst du unter Konfiguration --> Maximale Werte --> Anzuzeigende "Neue Artikel" auf 4 stellen. Dann werden 2x2 Artikel angezeigt.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        Oh pardon, ich wollte Dobischutz nicht verwirren. Daran habe ich gar nicht gedacht. Mein Ansatz war wohl etwas umständlich.

        Aber mich beschäftigt die Frage, wie man die eigentliche Liste für "Neue Artikel" mehrspaltig bekommt. Ich finde die Präsentation in mehreren Spalten anschaulicher, weil man das nicht soviel scrollen muss. Bei "neue Artikel" kriege ich das einfach nicht hin. Ich habe schon im englischen Forum geforscht. Da gibt es Leute, die verwenden das Template für Specials für "Neue" Artikel", nur um eine mehrspaltige Darstellung hinzukriegen. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
        Offenbar ist das Template für ;"Neue Artikel" (tpl_modules_products_new_listing.php) noch nicht an ein worden, wie zum Beispiel das Template für Specials. Oder hat das einen tieferen Sinn, den ich nicht ergründen kann? Am Wochende habe ich mir das Template ausgedruckt, mir einen Kaffee gemacht und darüber nachgedacht, ob ich es vielleicht umbauen soll. Das habe ich dann frustriert wieder verworfen. Die Liste mit den "neuen Artikeln" ist bei mir die einzige Liste, die ich nicht mehrspaltig kriege. Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem?


        Viele Grüße
        G

        Kommentar


          #5
          Gandalfine kein Problem du verwirrst ja nicht damit. Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

          Es führen ja meist viele Wege nach rom

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Danke,
            keine bange, ich lasse mich nicht verwirren, dazu habe ich noch meinen Webmaster bzw. php-Guru.
            Ich bin auch schon weiter gekommen, der Hinweis auf die maximalen Werte war super, die hatte ich nämlich noch außer Acht gelassen.
            Auch die Einstellungen für den Artikelindex und die jeweiligen Listen verstehe ich nun deutlich besser.

            Kommentar


              #7
              Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden.
              Ich habe in der Liste > Artikelindex > neue Artikel > Spalten pro Reihe auf drei gestellt
              und bei den maximalen Werten auch auf drei.
              So habe ich zwar nur 1 Reihe, aber drei Artikel, wie es mit gut passt.

              Kommentar


                #8
                Das ist zwar ein "alter" Forumsbeitrag, aber ich hatte mir hier eine Lösung erwartet.
                Bei mir sieht das jetzt so aus: Wenn ich in Anzahl der Spalten 2 eingebe, zeigt er 1 an, wenn ich 3 eingebe 2 Spalten, und bei 4 Spalten zeigt er die gewünschten 3 Spalten an.
                Aber irgendwie sind die Spalten nach links verschoben.

                Weiß da jemand was ?

                Danke im Voraus

                Kommentar


                  #9
                  Hast du ein anderes Layout als das Standarddesign, sprich ein anderes Template? Oder hast du was am Standardtemplate geändert?

                  Ich hatte diesen Fehler mal, als ich die Breite eines Shops auf einen höheren Wert gesetzt habe. Dann kam Zen-Cart irgendwie durcheinander und macht das von dir oben Beschriebene.

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    In der Tat hab ich die Shopbreite verändert.
                    Du meinst also, dass der Fehler nur durch die ursprüngliche Einstellung behoben werden kann?

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X