Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede Bestellbestätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrede Bestellbestätigung

    Hallo und guten Abend,

    ich würde gerne die Anrede in der Bestellbestätigung ändern in Sehr geehrter Herr Soundso bzw. Sehr geehrte Frau Soundso.

    Bisher funktioniert das bei mir nur in der Willkommen-E-Mail. In der Anmeldung wird ja das Geschlecht Mann oder Frau abgefragt. Das müsst man doch auch in der Bestätigung für die Bestlelung abfragen können.


    Gruß
    Gandalfine

    #2
    Such dir mal die Bestell bestätigungsmail raus dann
    Code:
    <div> $EMAIL_FIRST_NAME $EMAIL_LAST_NAME</div>
    einfügen an der gewünschten stelle dann solte das klapen mit der anrede

    Kommentar


      #3
      Hallo Onkel_Hotte,

      vielen Dank für Deinen Tipp - aber so ganz verstanden habe ich das nicht. Was meinst Du mit Bestätigungsemail? Die Datei includes/languages/german/checkout_confirmation.php oder checkout_process.php?

      Eigentlich möchte ich nicht einfach Vor- und Zuname oder eine geschlechtsneutrale Anrede wie Sehr geehrte/sehr geehrter Frau/Herr sonderen die geschlechtsspezifische, die die Variabel "$gender" verarbeitet, wie es im Willkommen-E-Mail möglich ist.

      Also in der Datei includes\modules\create_account.php:

      Dort wird $gender abgefragt:
      Code:
          if (ACCOUNT_GENDER == 'true') {
            if ($gender == 'm') {
              $email_text = sprintf(EMAIL_GREET_MR, $lastname);
            } else {
              $email_text = sprintf(EMAIL_GREET_MS, $lastname);
            }
          } else {
            $email_text = sprintf(EMAIL_GREET_NONE, $firstname);
          }
      Das müsste doch auch im Bestellungs-E-Mail möglich sein.

      Grüsse
      Gandalfine

      Kommentar


        #4
        Die einstellungen für Agbs usw. Adminbereich -> Tools -> den Seiteneditor benutzen

        für das andere Problem schau mal mit phpmyadmin nach obs bei den Kunden auch die anganben für den gender gespeichert werden oder ob die nur temporär für die anmeldung existiren kann leider nicht selbst nach schaun da ich im moment keine zenshop habe :(

        Kommentar


          #5
          Ja, $gender wird in der Tabell "customers" im Feld "customers_gender "gespeichert, wenn der Kunde sich anmeldet.
          Da müßte man eigentlich darauf zugreifen können. Ich muss mal sehen vielleicht bastel ich mir da was zusammen. Ich dachte nur, es gibt da schon was. Ich habe hier im Forum gesehen, dass verschieden Leute das auch gerne hätten, aber noch nirgends einen fertig Lösung gesehen.
          Es sieht halt nicht so gut aus, wenn ein Kunde eine Bestellbestätigung bekommt und da steht "Sehr geehrte(r) Frau/Herr Meier" oder Guten Tag Hans Hoffmann" oder "Guten Tag Ingrid Steeger".
          Das hängt sicher auch vom Produkt-Sortiment und den Kunden ab.


          Gruß
          Gandalfine

          Kommentar


            #6
            der Aufbau der Text e-mail für die Order confirmation geschieht in includes/classes/order.php. Wenn Deine HTML E-Mail nach den oben genannten Änderungen ok ist, wird die Text E-mail immer noch Vorname Nachname anzeigen. Folgenden Code haben wir in Oder.PHP eingebaut, er enthält auch gleich die Definition für EMAIL_GREETING, die in der HTML E-Mail gebraucht wird.
            Code:
            // den nächsten commentar findest du im File order.php
            	//intro area
                if (ACCOUNT_GENDER == 'true') {
                  if ($this->customer['gender'] == 'm') {
                    $email_text = sprintf('Sehr geehrter Herr %s,', $this->customer['lastname']);
                  } else {
                    $email_text = sprintf('Sehr geehrte Frau %s,', $this->customer['lastname']);
                  }
                } else {
                    $email_text = $this->customer['lastname'] . $this->customer['lastname'];
                }
                $html_msg['EMAIL_GREETING'] = str_replace('\n','',$email_text);   
            	
                $email_order = EMAIL_TEXT_HEADER . EMAIL_TEXT_FROM . STORE_NAME . "\n\n" .	
            	$html_msg['EMAIL_GREETING'] . "\n\n" .
            Gruss Nicole

            Kommentar


              #7
              Also ich habe jetzt mal was von dem Beispielcode übernommen. Offensichtlich funktioniert die if ACCOUNT_GENDER Abfrage, aber in customer['gender'] steht nichts drin. Irgendwelche Vorschläge?

              Kommentar


                #8
                Die Lösung findet sich hier

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe die Änderungen mal zusammengefasst, damit man das nicht alles in diesem Thread zusammensuchen muss.
                  Mit den attachten Dateien ist es für HTML- und Textemails ok.
                  (Ordner DEINTEMPLATE entsprechend umbenennen).
                  Geeignet für Zen-Cart 1.3.8
                  Zuletzt geändert von webchills; 06.08.2010, 14:31.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X