Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session.use_trans_sid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    session.use_trans_sid

    Hallo miteinander!

    Bin gerade dabei mir ZC 137 zu installieren und bei der Prüfung der Servereinstellungen wurde "PHP session.use_trans_sid = EIN" mit Ausrufezeichen versehen.

    Bin also den entsprechenden Links gefolgt und habe das Problem so verstanden, dass Suchmaschinen mit den angehängten Session-Daten so ihre Schwierigkeiten haben (war mir auch so bekannt).

    In der verlinkten Seite wird man aufgefordert mittels .htaccess-Datei, in die

    php_flag session.use_trans_sid off

    rein geschrieben wird und im PHP-Code

    ini_set('session.use_trans_sid', false);

    reinzuschreiben.

    Weiß jemand zufällig, wo die .htaccess-Datei abgelegt werden soll? Habe ZC im Standardordner "catalog" angelegt.

    Und in welcher/n Datei/en der PHP-Code geändert werden muss?

    Bin für alle Tipps dankbar, dann könnte ich nämlich im Installationsprozess voranschreiten.

    #2
    Hier die Aussage von Dr. Byte aus dem amerikanischen Forum dazu:

    3. If you insist on using ini_set() (which we do not recommend), you can do it as follows:
    a) edit your /index.php file
    b) add you ini_set('session.use_trans_sid', false); statement to the top of the file (after the starting <?php )
    c) save and upload.
    You'll have to do the same for the zc_install/index.php file or else it will not be able to detect the alteration.

    Soll heissen die Zeile kommt in die index.php ganz oben hin nach dem <?PHP und in der zc_install/index.php

    Allerdings empfiehlt Dr. Byte auch, dieses nur als letzte Lösungsmöglichkeit anzusehen. Besser wäre es, wenn du entweder deinen Webhoster bittest diese Einstellung zu verändern

    oder wenn du eine eigene php.ini ausführen darfst, dann es dort einzutragen und in dein Verzeichnis catalog abzulegen.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke!

      Habe jetzt schon zu Ende installiert. Kann ich diese Änderung jetzt immer noch vornehmen?

      ... und zur Sicherheit noch Rückfragen:

      Heisst das, ich speicher eine Textdatei als php.ini ab, in die ich nur den Eintrag

      ini_set('session.use_trans_sid', false)

      reinschreibe?

      Muss da noch was anderes rein? Irgendwelche <?php-Tags oder ein ; am Ende oder ander ini-Befehle?

      Kenn mich damit nicht aus. Sorry!

      Gruß

      Smartsoul

      Kommentar


        #4
        Also für die php.ini datei sollte der Eintrag eigentlich lauten

        set session.use_trans_sid = false

        Ansonsten braucht nichts mehr in die Textdatei. Aber ohne Gewähr

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Wann wird diese php.ini dann aktiv?

          Beim nächsten Aufruf des Shops, oder wann?

          Gruß

          Smartsoul

          Kommentar


            #6
            Jap

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              THX! Werde es ausprobieren!

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Ich habe das gleiche Problem.
                Habe nun eine php.ini Datei mit dem Texteditor erstellt.
                Dort steht nur drin:

                set session.use_trans_sid = false

                Diese habe ich dann in mein Stammverzeichnis (/shop) kopiert.

                Wo könnte der Fehler liegen?

                Oben im thread im Verzeichnis /catalog ablegen.
                Aber ich habe kein Verzeichnis mit namen /catalog.
                Könnte das der Fehler sein?
                Gruß und danke

                Kommentar


                  #9
                  /shop sollte nicht der Fehler sein, wenn das das Stammverzeichnis deine Shops ist.

                  Bei mir hieß das lediglich /catalog

                  Maleborg schrieb auch noch:
                  Allerdings empfiehlt Dr. Byte auch, dieses (s.o.) nur als letzte Lösungsmöglichkeit anzusehen. Besser wäre es, wenn du entweder deinen Webhoster bittest diese Einstellung zu verändern

                  oder wenn du eine eigene php.ini ausführen darfst, dann es dort einzutragen und in dein Verzeichnis catalog abzulegen.
                  Könnte es sein, dass du gar keine php.ini ausführen darfst bei deinem Webhoster?

                  Gruß Smartsoul

                  Kommentar


                    #10
                    Könnte es sein, dass du gar keine php.ini ausführen darfst bei deinem Webhoster?
                    Gerade nachgefragt: ich darf!

                    Aber: er schrieb noch:
                    Sie können unsere php.ini Datei direkt über ein PHP Script mit folgendem
                    Inhalt auslesen:

                    <?php
                    header("Content-type: text/plain");
                    readfile("/usr/local/lib/php.ini");
                    ?>

                    Den Inhalt können Sie danach markieren und in eine Textdatei speichern,
                    welche Sie dann editieren und anschliessend per FTP hochladen können.
                    Das heißt: es muss scheinbar mehr drin stehen als nur die eine Zeile "set session.use_trans_sid = false"
                    Sehe ich das richtig?

                    Kommentar


                      #11
                      OK, danke!
                      Ich habe es hinbekommen mit:

                      session.use_trans_sid = 0

                      Kommentar


                        #12
                        Na fein!

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7h deutsch
                        vom 15.04.2024
                        [Download]
                        Lädt...
                        X