Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SERVER UMZUG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SERVER UMZUG

    Hallo! ich habe mir die Beiträge überUmzüge und die Korrespondenz mit "Claudine" durchgelesen, konnte jedoch keine Lösung finden:

    ich möchte umziehen.
    1- ich habe die kompletten files gesichert
    2 - ich habe die Datenbank gesichert
    3 - habe bei dem neuen Server eine neue installation durchgeführt
    4 - habe anschließend die neuen Dateien includes/configure.php und admin /includes/configure.php extra gesichert
    5 - alle meine alten Files im neuen Server hochgeladen
    6 - die neuen config files hochgeladen (alten überschrieben)
    7 - mit phpadmin die neue Datenbank gelöscht und per dump die alten hochgespielt.

    bisher habe ich immer so gemacht hat immer funktioniert... nur dieses mal passiert folgendes:

    A - "Internal Server Error: The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error."

    B - Wenn ich die .htacces datei lösche oder unbenenne wird die Seite zwar angezeigt, ich erhalte aber folgende Meldung:
    "Warning: session_save_path() [function.session-save-path]: Unable to access /kunden/homepages/34/d76991956/htdocs/OEM-Sticks/Wohl24/cache in /var/www/html/web475/html/Wohl24/includes/functions/sessions.php on line 151"

    "OEM-Sticks/Wohl24" st die ALTE adresse vom Server. Es sieht so aus, als der Session path in der Datenbank geschrieben worden ist... und muss geändert werden... aber WO???? ich habe hier gelesen, dass es in der Tabelle configuration sein soll, aber ich habe nichts gefunden :-(
    Kann Jemanden weiterhelfen?

    #2
    Suche mal in der DB mit PHPMYADMIN nach /kunden/homepages dann sollte er dir die Zeile pringen die du änder musst.

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      ich habe es geschaft! Das Problem liegt daran, dass man ZUSÄTZLICH in der Datenbank den Session path ändern muss.

      Hier eine kleine Anleitung wie es ganz einfach geht:

      1 - Alle Files vom Server auf die Festplatte kopieren (files sichern)
      2 - Datenbank auf die Festplatte sichern (in SQL Format exportieren)
      3 - Auf dem neuen Server eine komplette neue installation durchführen
      4 - die neuen Dateien includes/configure.php und admin /includes/configure.php extra auf die festplatte sichern
      5 - Alle neuen Daten auf dem neuen Server löschen
      6 - alle alten Daten von der Festplatte auf den neuen Server hochgeladen
      7 - die neuen config files (in /includes und in admin/includes )hochgeladen (alten überschrieben)
      8 - mit phpmyadmin die neue Datenbank löschen
      9 - mit einem Editor (notepad, wordpad etc...) der alten Datenbank (xxxx.sql) öffnen.
      10 - je nach dem wo die Datenbank sich befand, die "ersetzen" Funktion wie folgt ausführen: Ersetzen "alt" durch "neu" wobei "alt" für den alten Directory steht und "neu" für den neuen.
      11 - modifzierte Datenbankspeichern
      12 - in PHPmyadmin die neue Datenbank importieren.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        Sorry, den punkt 5 "alle neuen Daten auf dem neuen Server löschen" heisst? Welche Daten explizit können/müssen ausgetauscht werden, um den Umzug erfolgreich durchziehen zu können?

        Danke!

        Kommentar


          #5
          Also Schritt 5 heisst, du sollst die neue Installtion auf deinem neuen Webspace löschen.

          Danach spielst du deine Sicherung der FTP Daten von deinem "alten" Shop wieder auf.

          Nun ersetzt du die Dateien includes/configure.php und admin/includes/configure.php durch die gesicherten aus dem neuen Shop (siehe Schritt 4)

          Alternativlösung:
          Schritt 3-7 ignorieren und sofort die gesicherten FTP Daten auf deiner Festplatte auf den neuen Webspace hochladen.

          Danach die Dateien includes/configure.php und admin/includes/configure.php öffnen und die Pfade zum neuen Webspace anpassen.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Hey, es hat funktioniert!!! Super, Vielen Dank!
            Ich muss immer wieder sagen, dass einem hier echt geholfen wird!

            Ein kleines Ding noch... bei mir werden auf einmal die Umlaute komisch dargestellt... Ist es evtl. eine PHP-Einstellung?

            Kommentar


              #7
              Hallo NRGizer

              Ein kleines Ding noch... bei mir werden auf einmal die Umlaute komisch dargestellt... Ist es evtl. eine PHP-Einstellung?
              das heist meist das die datenbank im falschen Format eingespielt wurde
              schau mal bitte ob deine Datenbank in UTF8 gesichert wurde oder Latin1

              mfg

              Kommentar


                #8
                Character_set_system = utf8 !
                hm... und nun?
                ich habe die db nicht importiert, sondern via copy&paste als SQL-insert eingefügt...

                Kommentar


                  #9
                  Das komische ist, dass die Umlaute in den ganzen Texten, die ich selbst geschrieben habe (AGB, usw) richtig dargestellt werden, nicht aber in den SideBoxes bei Produktkategorien, usw.
                  Gabs da nicht eine Einstellung im Shop selbst?

                  Kommentar


                    #10
                    habs nochmal importiert via phpmyadmin... ist wieder alles ok!
                    k.A. woran es lag..

                    trotzdem, Vielen Vielen Dank an Euch! Ihr seid einfach super!!!!

                    werde demnächst wieder etwas spenden!

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X