Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elm@r-Modul: CSV-Export für Shopping-Portale wie Kelkoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elm@r-Modul: CSV-Export für Shopping-Portale wie Kelkoo

    Mit dem Elm@r-Modul können Shop- und Produktdaten für Preisvergleichsdienste, Produktsuchmaschinen usw. gemäß dem offenen shopinfo.xml-Standard aufbereitet werden. Bei den erzeugten Produktdateien handelt es sich um CSV-Dateien, die quasi von allen Preisvergleichsdiensten eingelesen werden können. Insbesondere werden Froogle, RockBottom, idealo, Kelkoo, Pangora, WEB.de und Shopwahl.com unterstützt!

    Die Installation ist ganz einfach, weil das Modul ein komfortables Webinterface besitzt. Änderungen der Shopdateien sind nicht notwendig. Die Nutzung ist kostenlos.

    Downloads und weitere Informationen unter:

    http://projekt.wifo.uni-mannheim.de/...nav/osCommerce

    #2
    Hallo Stefan,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Failed opening required 'includes/application_top.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /usr/virtual/www.domain.at/_a_zc/zencart/elmarmodul/elmar/elmar.inc.php on line 60
    Bist Du sicher, dass Dein Modul auch für Zen Cart funktioniert?
    Wäre schon sehr nützlich...

    Nicht verwechseln: Zen Cart ist nicht osCommerce...

    ZC ist zwar auf Basis von OSC entwickelt worden, hat aber nicht mehr viel von der OSC Basis...

    Abgesehen davon: Planst Du auch eine Integration von geizhals.at?

    Kommentar


      #3
      Bist Du sicher, dass Dein Modul auch für Zen Cart funktioniert?
      Klar - Das genannte Problem ist mal wieder aus der Rubrik RTFM :twisted:
      Alle Dateien um eine Verzeichnisebene hochziehen, sodass elmar_start.php im Hauptverzeichnis des Shops liegt und auf 'includes/application_top.php' zugreifen kann, dann läuft's.

      Bisher ging's nur mit PHP5. Ich habe aber gerade eine neue Version des Moduls erstellt, die auch unter PHP4 funktioniert:



      Soweit ich weiß, kann Geizhals die Produktdateien des Moduls auch ohne spezielle Anpassung verarbeiten. Einfach mal bei denen nachfragen.

      Kommentar


        #4
        Kurzes Feedback:

        Mit der aktuellen Version hat bei mir sowohl die Installation als auch das erstellen einer Produktauflistung für froogle bestens funktioniert.

        Danke für dieses sehr nützliche Modul!

        Gruß

        Christian

        Kommentar


          #5
          Tolles Teil!

          PS: Wenn Du nix dagegen hast, möchte ich Deine Version optisch an Zen Cart anpassen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von cyaneo
            Wenn Du nix dagegen hast, möchte ich Deine Version optisch an Zen Cart anpassen.
            Gute Idee

            Eine alternative Optik sollte so realisiert werden, dass trotzdem Modul-Updates eingespielt werden können. Denn das Modul wird ständig weiterentwickelt, weil immer neue sinnvolle Features verlangt werden und weil Anpassungen an diverse Systeme (Linux/Apache oder Windows/MS-IIS, PHP 4/5, ...) mit spezifischen Einschränkungen (safe_mode=on/off, open_basedir, ...) notwendig sind.

            Wir sollten also Optik und Funktionalität sauber trennen - das ist bisher leider nicht überall der Fall.

            Zum Aufbau: Über elmar_start.php werden sämtliche Seiten des Web-Interfaces geladen. (Das ist wegen open_basedir und include application_top.php notwendig.) Die Seiten bestehen aus einem Kopf (header.inc.php), einem Menü (menu.inc.php), dem Hauptteil und dem Fuß (footer.inc.php). Benutzt wird der Style elmar.css.

            Ein alternatives Design ließe sich durch Austausch der genannten Dateien realisieren: vielleicht pro Style ein Unterverzeichnis mit den Dateien und Einstellen des gewünschten Verzeichnisses per Konstante in elmar_config.inc.php!?

            Oder Integration in die Admin-Oberfläche von Zen Cart. Allerdings geht dabei u.U. der Vorteil der bisherigen Installation verloren, bei der im Shopsystem nichts geändert zu werden braucht.

            Langfristig soll das Modul auch mal mehrsprachig werden. Das könnte bei der Entwicklung alternativer Layouts vielleicht schon vorbereitet werden.

            Kommentar


              #7
              Scheint alles bestens zu klappen!! Gut verständliche Installationserklärung. Übersichtlich.

              Allerdings bekomme ich folgende Meldung:

              OK, Produktdatei /kunden/blabla.de/webseiten/blabla/blabla_kelkoo.txt geschrieben: 158 Bytes


              Rechte auf 777 gesetzt und trotzdem steht nichts in der Datei drin, wenn ich sie vom Server lade und mit M.Exel öffne, nur:

              #country=de
              #type=basic
              #currency=EUR
              #update=NO
              #quoted=NO
              url title description price offerid productId image category availability deliverycost expiration


              Woran kann es liegen?? :evil:

              Kommentar


                #8
                Wenn keine Produktdatensätze in die Produktdatei geschrieben werden, liegt das meist daran, dass eine der WHERE-Bedingungen nicht erfüllt ist. Welche Sprache ist denn für die Produktbeschreibungen eingestellt? Der Abruf war anscheinend mit 'de'. Wenn die Produkte z.B. auf 'en' eingestellt sind, kommt nichts.

                Am besten auch mal einen Blick auf "Protokolle -> Produktdateianfragen" werfen. Welche Werte für die Anfrageparameter sind dort vermerkt?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stefan,

                  im request log habe ich interessante Einträge: latex + bondage, Pinguin + Geschirrspülmaschine.. das kann alles nicht von mir sein.?? zwischen 72 aufgeführten / protokollierten Produkten ein Produkt aus meinem Shop.

                  Im produkt log - language erscheint: 2 de - und bei Neuerzeugung 43 de
                  Einmal erscheint auch: Neuerzeugung = nein 43 de

                  Weder Produktsprache englisch noch deutsch füllt die Tabelle mit Daten : :

                  kann es daran liegen, dass ich die Artikel nur im deutschen Bereich von Zen Cart habe?

                  Kommentar


                    #10
                    Im Request-Log stehen die Suchbegriffe der Nutzer. Wofür sich die Leute so interessieren... :huh:

                    Die 43 für die Sprache ist verdächtig. Normalerweise steht da 1 für 'en' oder 2 für 'de'. Die Sprachcodes kann man in der Tabelle 'languages' nachschauen:
                    Code:
                    select * from languages;
                    Evtl. liegt es daran, dass in der Datei elmar_products.php bei Zeile 430 die Variable $language_code in der Auflistung der globals fehlt. Bitte mal einfügen und dann probieren.

                    Kommentar


                      #11
                      43 ist ganz OK == telefonländercode bei multiLingualAdmin

                      rai

                      Kommentar


                        #12
                        Fehlte tatsächlich. habe es geändert und bekommen nun diese Meldung:


                        Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in /kunden/blabla/webseiten/blabla/elmar_products.php on line 431



                        Diese Meldung kommt ständig - obwohl ich den Eintrag unten (language) wieder heraus genomen habe.

                        $lieferzeit,
                        $lineend,
                        $manufacturer,
                        Line 430 $language_code
                        $model,
                        $name,
                        $price,
                        $prod_id,

                        Kommentar


                          #13
                          So muss das im Code aussehen:
                          Code:
                          $manufacturer, 
                          $language_code,
                          $model,
                          Was den Sprachcode 43 angeht, ist mir noch nicht klar, wo der herkommt. In der Tabelle languages steht bei mir nur 1 für 'en' drin. Es gibt einen Fehlercode 43 in der Datei english.php!?

                          Kommentar


                            #14
                            Da wir nicht mehr im Quellcode und in der ursprünglichen DB die Sprachanpassung durchführen wollten, hat Hugo13 seit der ZC Version 1.2.0d folgende Änderung eingeführt:

                            - eine eigene Tabelle (zen_configuration_language) für die multilinguale Erweiterung des Admin Bereichs
                            - Id 43 für die deutsche Sprache. Warum gerade '43'? Nun, da die Sprache in ZC durch ID's unterschieden wird und diese natürlich "unique" sein muss, haben wir uns für die Ländervorwahlen entschieden.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Tabelle zen_configuration_language gibt es bei mir nicht. Muss man dafür ein Paket installieren?

                              Das Elm@r-Modul benutzt den Sprachcode, der in der Variablen $languages_id steht, zur Auswahl der passenden Sprache für die Produktdatensätze, so wie osCommerce das ebenfalls macht. Wenn jetzt statt 1 oder 2 der Code 43 kommt, passen dazu erst mal keine Produkte, also bleibt die Produktdatei leer.

                              Als Hack könnte man für SQL-Anweisungen der Form
                              Code:
                              'WHERE ... products_description.language_id='.(int)$languages_id
                              die 43 berücksichtigen...

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X