Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabatte auch für Attribute ausrechnen - nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rabatte auch für Attribute ausrechnen - nicht möglich?

    Hallo,

    ich folgendes Problem bei dem ich im Moment nicht so recht weiterkomme:

    Ich habe ein Produkt mit einem Basispreis und entsprechende Rabattierung nach Prozenten bei entsprechenden Mengen. So weit so gut, lässt sich auch einstellen mit Products Price Manager/Artikelpreis Manager.

    Aber....

    jetzt habe ich bestimmte Attribute die der Kunde auswählen kann und die dem Basisprodukt zusätzliche Funktionen ermöglichen oder einfach als Zubehör dazugekauft werden können. Nach langem hin und her weiss ich nun, dass man die Preisnachlässe bei "Mengenrabatt Attribute" eingeben kann, aber ich möchte, dass die Rabatte entsprechend den Rabatten vom Basispreis brechnet und aufgeschlagen werden.

    Jetzt habe ich angenommen, dass das "Attributskennzeichen" "Rabatte verwenden die vom Artikel verwendet werden" die Angelegenheit regelt. Aber ich kann machen was ich will, es rechnet immer den Einzelstückpreis hinzu.

    Beipiel:
    Basispreis = 100
    Attributspreis = 20
    Gesamtpreis = 120

    Rabatt bei 10 Stk = 10%
    Basispreis = 90
    Attributspreis = 18
    Gesamtpreis = 108

    Tatsächliches Ergebnis:
    Basispreis = 90
    Attributspreis = 20
    Gesamtpreis = 110 ==== FALSCH!!!!
    :bang:

    Ich würde gerne die Attributspreise einfach nach der Rabattstaffel vom Basisprodukt automatisch berechnen lassen ohne für alle Attribute nochmal seperat alle Rabattpreise ausrechnen und hinterlegen zu müssen, was bei Preis- bzw. Rabattstaffeländerungen einen erheblichen Mehraufwand an Datenpflege bedeuten würde.

    Kann mir jemand sagen ob das nun möglich ist, oder gehe ich von falschen Voraussetzungen aus? Wenns möglich ist, wo und welche Einstellungen muss ich korrekterweise vornehmen?

    Server Info (XAMPP mit Ubuntu Linux 6.10):
    HTTP Server: Apache/2.2.4 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8e PHP/5.2.1 mod_apreq2-20051231/2.5.7 mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.7
    : :

    mfg
    Thomas

    #2
    Hallo,

    kann mir hierzu keiner auf die Sprünge helfen? Ich habe bereits mit OsCommerce und XTCommerce daran die Zähne ausgebissen. von den angepriesenen Funktionalitäten in Zen-Cart und den angebotenen Optionen im Admin-Bereich, bin ich davon ausgegangen, dass es damit klappen müsste - nur wie, wenn überhaupt. :

    mfg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Also so ohne weiteres wird es nicht gehen vermute ich, aber schau dir doch mal die Dateien an und versuch diese anzupassen oder finde erst mal den Weg und frage uns dann, vielleicht kriegen wir es gemeinsam hin.

      Kommentar


        #4
        Ich wundere mich nur weil es unter dem Menüpunkt folgenden Eintrag gibt, der, wenn ich ihn richtig verstanden habe, genau diese Funktion ausüben soll.
        (Webshop - Attributmanager; anschliessend Artikel auswählen für den Attribute ausgewählt werden sollen; im darauf erscheinenden Fenster wird im untersten Bereich ein Block von farbig-hinterlegten Optionen angeboten unter "Attributskennzeichen". Dort lautet einer der Optionen (vierter von links) "Rabatte verwenden die vom Artikel verwendet werden: x-nein x-ja".

        Wenn ich den Sinn richtig verstehe, dann soll dieser Menüpunkt genau die Aktion ausführen die ich verzweifelt zu nutzen versuche., leider ohne Erfolg. Denn es scheint absolut keinen Einfluss auf den Attributspreis bei Änderung der Gesamtmenge zu haben. Egal ob aktiviert oder deaktiviert.

        Habe ich diesen Menüpunkt irgendwie missverstanden?

        Was ich noch vergessen habe oben mit einzutragen: ich verwende Zen-Cart 1.3.7 (Deutsch).

        Diese Funktionaltät hat aber mit OsCommerce und der zusätzlichen Contribution "Discount Plus" funktioniert. Was aber unter OsCommerce aber dann nicht mehr zum Laufen zu bewegen war, war die "Group Prices"-Contrib bzw. umgekehrt (oder Special Prices per Customer Contrib).

        Ich weiß auch nicht in welchen Dateien ich überhaupt nach der Preisberechnung suchen soll. Ein Tipp hierzu wäre mal nicht schlecht. Ich bin zwar kein PHP-Programmierer, aber ab zu habe ich den ein oder anderen Geistesblitz der mir weiterhilft. Nur hier fange ich echt an zu verzweifeln, weil ich nirgends die Kombination von Gruppenpreisen und Rabatte auf Prozentbasis inkl. Attribute (Optionen) zum Laufen bringe. (OsCommerce und XTCommerce funktionieren auch nicht).

        Von den einstellbaren Optionen macht aber Zen-Cart auf mich aber genau den Eindruck als ob dies funktionieren müsste.

        Ich hoffe hiermit einige Zusatzinformationen geliefert zu haben, mit denen man mir weiterhelfen kann

        Kommentar


          #5
          Also nach meiner Ansicht sollte die angegebene Funktion auch das machen was du meinst!

          Wer kann da noch was dazu sagen?

          Kommentar


            #6
            Ich habe bei Zen-Cart.COM eine Wiki gefunden in der über die Konfiguration für Staffelpreise folgendes steht:
            __________________________________________________ ________
            Quantity Discounts

            Quantity discounts (Attributes Qty Price Discount) are useful when the entire group of products being ordered has a different price if a certain number of them are ordered. Note: The price amount specified for a given number of items will be applied to the entire group of items--The price does not get applied to items in steps.
            Syntax:
            1:11,3:10.00,6:9.00,9:8.00,12:7.00,15:6.00, 45:5.00
            Color Red QTY 1 2-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16+ PRICE $11.00 $10.00 $9.00 $8.00 $7.00 $6.00 $5.00 As you can see, the number you enter is the maximum limit of the discount, and the price applied to anything below the number associated with it.
            Onetime Quantity discounts (Onetime Attributes Qty Price Discount) allow specific amounts to be applied to quantity discounts. Example: 400:5 will apply a onetime charge of $5 to an order with any number of items less than 400.

            Negative numbers work for in these entries as well, making them quantity discounts or quantity charges. This is useful if you define a base price and would like to allow the user to have the discount off the base price.


            [edit]
            Attribute Flags (the coloured boxes)

            These are used to help distinquish other features of the attribute such as:

            * Use for display only - attribute cannot be selected and added to cart. Good for things like "Select from Below" to force the customer to make their own choice and not just hit Add to Cart and get a pink ball instead of a blue ball

            * Attribute is Free when product is Free - the attribute will be free if the product is free otherwise prices you've set will apply

            * Default Attribute - sets the attribut as default so it is already selected

            * Apply Discounts - used by Product Sale/Special -this will apply the same type of discount that the product is getting from the products price vs the special or sale price

            * Include in Base Price - when products are priced by attributes if this setting is selected then the lowest priced attributes will all be added to the base price of the product and displayed to the customer.

            * Attribute Required for TEXT - means the customer must fill in this field before adding it to the cart

            __________________________________________________ ________

            Ich habe zwar einen Weg gefunden die Staffelpreise für die Attribute ebenso korekt darstellen und ausrechnen zu lassen, aber es ist notwendig dann auch für jede Option den genauen Wert der abgezogen werden soll, auszurechnen und in der Datenbank zu hinterlegen. Diese Arbeit wollte ich mir ersparen, vor allem weil die obige Beschreibung genau das "verspricht" was ich erhoffte verwenden zu können - nämlich die Rabattstaffelungen so wie sie für das Basisprodukt hinterlegt wurden auch für die Attribute verwenden zu können.

            "Attribute Flags (the coloured boxes)" -> "Apply Discounts - used by Product Sale/Special -this will apply the same type of discount that the product is getting from the products price vs the special or sale price"

            Ich habe bereits diverse Produkte so eingestellt, dass sie mit Prozentwerten kalkulieren. Falls ich diese Beschreibung korrekt verstanden habe, dann sollten jene Attribute die dem Basisprodukt zugewiesen wurden, diese Funktion verwenden und die mit Basisprodukt hinterlegten Rabatte verwenden.

            Fals dies korrekt ist, warum kriege ich es nicht dazu es auch zu verwenden? Habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden? Oder muss ich noch irgendwelche Optionen gesondert einstellen?
            Wenn ja, welche?

            Eine Hilfe oder Information (auch von einem PHP Code Freak ) und sei es nur um mir zu sagen "das ist ein Bug", oder "es funktioniert einfach noch nicht", wäre schon hilfreich, dann würde ich nicht weiter meine Zeit hiermit vergeuden. Aber diese Funktion so wie es beschrieben wurde ist genau das was ich brauche und würde sofern sie funktioniert erheblichen Arbeitsaufwand einsparen. Und warum sollte es in der Wiki sonst beschieben worden sein?

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ist hier niemand der hierzu was sagen kann : : : :huh:

              Kommentar


                #8
                Ich kann dir lediglich anbieten am Wochenende das mal in einem frischen Testshop mit einem Artikel zu testen. Aber bitte sprich mich nochmal drauf an, ich bin in letzter Zeit so vergesslich *g*

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  war am Wochenende leider selber mit was anderem beschäftigt (Hausrenovierung) und habe deswegen nicht eher reinschauen können.

                  Nunja, erstmal vielen Dank für das Hilfeangebot. Ich habe mittlerweile aber auch auf bei www.zen-cart.com nach dem gleichen Problem mich erkundigt und von "Ajeh" und "econcepts" Folgendes mitgeteilt bekommen: http://www.zen-cart.com/forum/showthread.php?t=65967
                  und hier: http://www.zen-cart.com/forum/showth...t=66261&page=2

                  Generell scheint es anscheinend nicht möglich die Rabatte für die Attribute auf die gleichen Rabatte wie für das Basisprodukt zurückgreifen zu lassen. Sondern diese müssen wohl alle extra berechnet und in der Datenbank hinterlegt werden.
                  Dabei würde genau diese Funktion eine erhebliche Arbeitserleichterung bringen, vorallem wenn Attribute zusammen mit dem Basisprodukt eine Einheit bilden und dann auf die gleichen Rabattstaffelungen zurückgreifen.
                  Dabei kann es in meinem Fall auch für mehrere Gruppen gleichermaßen funktionieren.
                  z.B.: Der Endverbraucher hat den Standardpreis. Meine Händler erhalten den Wiederverkäuferrabatt und einzelne Kunden erhalten Sonderrabatte auf einzelne Produkte. Dabei muss jedes Produkt und der dazugehörige Attribute einzeln zuweisbar sein. Das heisst ein bestimmter Kunde hat für ein bestimmtes Produkt (inkl. Attribute) einen Sonderrabatt, aber für alle anderen Produkte gelten die Standardpreise.

                  Sollte sowas demnächst realisiert werden, oder falls sowas über bestimmte Module realisiert werden kann (quantity_discounts funktioniert leider nicht, da nur ein fixer Satz Rabattstaffeln verwendbar ist), würde ich das sofort nehmen.

                  Ich weiss nicht ob sowas gern gehört wird, aber bei OSCommerce gab es ein Modul "Discount Plus", dass dies im wesentlichen konnte (jetzt kommt das große ABER), aber es war mir nicht möglich es mit verschiedenen Gruppen (Standard, Wiederverkäufer, Sonderkundenrabatt) zum Laufen zu bringen.

                  Ich bin leider kein PHP-Profi. Ich habe zwar mit "kdiff" Vergleiche angestellt, aber das Ganze war mir dann doch zu hoch um sicherzugehen, dass ich es vernünftig zum Laufen bringe.

                  Wenn also irgendwelche Tipps oder sogar Möglichkeiten bestehen ohne jedes einzelne Attribut mit allen Rabatten getrennt verwalten zu müssen existiert, dann wäre ich echt froh um jede Hilfe.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X