Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder die MwSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder die MwSt

    Hallo an alle,

    Ich schaue mich seit Tagen bereits im Forum nach meinem Problem um konnte aber leiden nichts finden was mir wirklich geholfen hat.

    Ich habe folgende Zen-Cart Version auf dem Webserver installiert:

    Zen Cart 1.3.7
    Patch: 1::
    Datenbank Patch Level: 1.3.7

    Nun zum Problem Nr. 1)

    Ich lege einen neuen Artikel an mit dem Preis von 119 Euro,
    Steuersatz steht auf 19%, Steuerzonen und alles was damit zusammenhängt wurden natürlich vorher angepasst.
    Klicke ich nun auf "Vorschau", dann erscheint oben rechts in der Ecke:
    "100€". Also mit dem rechnen hab ich eigentlich kein Problem und ich weis, daß das sicher keine 19% sind was da gerechnet werden.

    Bei Probebestellungen habe ich festgestellt, daß auch auf den Verschiedenen Seiten wie auch auf der per Mail zugesandten Rechnung, die MwSt mit 19€ (EURO) angegeben.

    Was ich bisher schon alles unternommen habe um das abzustellen:

    - Shop auf EURO umgestellt,
    - Steuerzonen erst alle entfernt und dann nach Anleitung wieder auf 19% umgestellt.
    - Versandarten nach Anleitung aus dem Forum alle deinstalliert und nur Versandkostenfrei wieder installiert.
    - im Eigentlichen alles was ich im Forum zum Thema finden konnte.

    Aber ---> Nix

    Immernoch werden mir im Shop bei Probebestellungen die 19 Euro als 19% von 119 Euro angezeigt.

    wer mal interesse hat eine Probebestellung im Shop zu machen um sich das anzugucken, bitte mal bei mir melden.
    Bin echt am verzweifeln. 260 Produkte im Shop und es funktioniert nicht richtig.

    Bitte um Hilfe, Danke !

    #2
    Also im Adminbereich kann es sein, das dort nur 100 Euro angezeigt werden.

    Schau mal bitte ob du unter Konfiguration --> Mein Shop --> Preise inkl. Steuern im Adminbereich anzeigen auf TRUE stehen hast.

    Den 2 Teil deiner Frage verstehe ich allerdings nicht. 19% von 100 Euro sind doch 19 Euro.

    Für eine Probebestellung wäre ein Link zu deinem Shop sehr hilfreich

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Beim der Vorschau des Artikels werden nie die MWST mit reingerechnet. Danach passt alles wie MaleBorg schon sagt.

      Das ist kein Fehler ich glaube das ist von den Entwicklern so gewollt.

      Also wenn in der Vorschau keine MwSt mitreingerechnet wird ist das kein Fehler!!

      Gruss

      Chris

      Kommentar


        #4
        Hi,

        im Adminbereich habe ich "Preise incl Steuern im Adminbereich anzeigen" auf true stehen


        Immernoch werden mir im Shop bei Probebestellungen die 19 Euro als 19% von 119 Euro angezeigt.
        Hä ?

        19 Euro (MwSt) sind bei 100 Euro (Art.Bruttopreis) 19% MwSt und nicht bei 119 Euro, oder ?
        Bei einem Bruttopreis von 119 Euro wären das doch 22,61 € MwSt, es werden aber 19,00 Euro als MwSt gerechnet, Wo also rechnet das Shopsystem die fehlenden 3,61 € hin ?

        Also dürfte bei der Vorschau des Artikels bei einem Artikelbruttopreis von 119 € nicht 100€ stehen.

        wers mal ausprobieren möchte:

        Ihr Onlineshop für hochwertiges Tuning von Maxton Design und Ulter Sport | Funtuning


        Sucht mal nach Frontansatz und dann einen für 119 Euro bestellen. Dann stehen 19 Euro anstelle von 22 Euro als MwSt. und das möchte ich richtig haben. Das gibt nur Ärger mit dem Finanzamt. Hab echt keinen Plan wie das funktionieren soll.

        Auch in der Datenbank in der Tabelle stehen nur der Wert 19.0000 als MwSt drin. Den Rest (7% etc.) habe ich, weils nicht gebraucht wird gelöscht. Wenn sich jemand bereit erklärt mir das evtl überprüfen zu wollen, dem kann ich auch evtl einen Adminaccount einrichten, damit man sich ein Bild machen kann.

        Gruß Chris^^

        Kommentar


          #5
          Ähm das ist doch richtig. Wenn du einen Bruttopreis von 119 Euro hast, dann ist der Nettopreis 100 Euro

          Denn der Bruttopreis ist nicht 100%, sondern 119 %!

          Der Nettopreis errechnet sich dann wie folgt:
          119 / 1,19 = 100 Euro, die Differenz ist die MwST mit 19 Euro.

          Und bei der Vorschau zeigt er leider nur den Nettopreis an, in der Auflistung der Artikel unter Kategorien & Artikel zeigt er allerdings dann den gewünschten Bruttopreis an, ebenso im Artikelpreismanager.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X