Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem in Kombination von Rabatt, Group Pricing, VatMod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem in Kombination von Rabatt, Group Pricing, VatMod

    Ich bin auf folgendes Problem gestoßen für das ich im Forum bisher keine bzw. keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

    Punkt 1.)
    Meine Produkte sind mit Rabatten hinterlegt. Manche Produkte sind aus eigener Produktion und für diese Produkte haben wir auch weltweit einige Distributoren.
    Das heisst, wir verwenden mindestens 2 Gruppen (Endverbraucher und Händler)

    Andere Produkte sind wiederum nur Vertriebsprodukte die wir unseren Händlern nicht zum Händlerpreis weiterverkaufen können, sondern nur zum Endverbraucherpreis.

    Mit Group_Pricing_per_Item Mod ist das auch teilweise zu bewerkstelligen. Das Problem ist, dass die hinterlegten Rabatte (wenn berechnet anhand von Prozenteinstellungen) für den Händlerpreis nicht herangezogen werden.

    Beispiel:
    Produkt A hat einen Endverbraucherpreis von: 100€
    Das gleiche Produkt kostet dem Händler 70€

    Bei 10, 25, 50 und 100 Stück Abnahme ergeben sich analog dazu Rabatte von 5%, 10%, 15% und 20% usw.

    Bei 10 Stück zahlt der Endverbraucher somit 95€ (100-5%)
    Der Händler würde analog dazu 66,50€ zahlen (70-5%)
    Zu diesen Preisen kommen dann noch Versandkosten, MWSt. (oder nicht, falls Export/EU)

    Die Endverbraucherpreise werden auch korrekt berechnet, solange ich den Kunden nicht irgendeiner Gruppe entsprechend den neuen Einstellungen unter "Kunden - Gruppenpreise" zuordne.
    Dies muss ich allerdings für die Gruppe "Händler" aber auf jeden Fall tun, weil ansonsten die Ermäßigung nicht greift. Aber in dem Fall greifen die Prozentabzüge dann nicht mehr.

    Dabei ist es anscheinend egal ob ich in "Kategorien & Artikel" für die einzelnen Gruppen die gleichen Preise eintrage und unter "Gruppenpreise" Rabatte vorgebe, oder in "Kategorien & Artikel" unterschiedliche Grundpreise (100€ für "kein" oder Gruppe A; 70€ für Gruppe B) und in Gruppenpreise 0% für Gruppe A und 0% für Gruppe B eintrage.

    Punkt 2.)
    Ich verwende auch das VatMod. Dies habe ich zuerst installiert und ausgiebig getestet ehe ich das Mod Group_Pricing_per_Item (Group_Pricing_per_Item) installiert habe.
    Bis dahin hat es auch funktioniert.
    Nach der Installation von "GPPI" erhielt ich beim Aufruf der Kundenstammdaten (muss sein um die Gruppendefinition vornehmen zu können), die Meldung das die Datei /admin/.../functions_vatmod.php nicht mehr mit dem EU-Server konnektieren (Stream Fehler oder sowas ähnliches, habe es leider nicht genau notiert) kann um die UmSt-ID Nummer zu überprüfen.
    Nach der Deinstallation von "GPPI" war das Problem behoben.
    Aber jetzt bin ich wieder am Anfang :(

    Hat jemand anderes dieses Problem auch schon gehabt? Wenn ja, gibt es evtl. dafür auch eine Lösung? Ich konnte hierzu nichts weiter finden im Forum.

    Punkt 3.)
    Wie in einem anderen Thread bereits behandelt, habe ich das Problem bemerkt, dass die MWSt. für die Versandkosten nicht gesondert ausgewiesen werden. Der Summenbetrag stimmt, aber der MWSt.-Betrag der letztendlich an das FA überwiesen werden sollte, ist inkorrekt. Ich weiss nicht ob die Post MWSt. verlangt, aber alle anderen (UPS, Fedex etc.) tun es und dies muss auch extra ausgewiesen werden, entweder im Gesamtbetrag für die MWSt. oder als MWSt. für Extras.

    Vielleicht kann mir jemand sagen wie dies behoben worden ist? :

    Ich hätte vielleicht alle 3 Punkte gesondert aufführen müssen, aber ich glaube, dass alle Punkte irgendwie zusammenhängen und deswegen stelle ich dies hier auch zusammen zur Diskussion.

    Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren. :lol:

    Und jetzt noch zu meiner Konfiguration:
    Zen-Cart Deutsch Version 1.3.7 mit Patch
    vatmod_for_european_companies_1.2.5
    group_price_per_item (erstmal wieder deinstalliert)

    Server: Ubuntu 7.04 mit XAMPP 1.6.2 (PHP4 aktiviert)

    So Leute, lasst mal die Köpfe rauchen :lol:, meine Hirnmasse ist inzwischen überreif, mir fällt echt hierzu nichts mehr ein.

    Thomas

    #2
    Also meine Hirnmasse raucht auch, bei den Temperaturen auch kein wunder

    Für deine Probleme sind mir aber leider soweit keine Lösungen bekannt, ich selber nutze diese Erweiterungen leider nicht.

    Was 3. Angeht, habe ich noch was im andern Thread dazu geschrieben.

    Ich kann dir allerdings gerne anbieten, das ich mir das mal in einer ruhigen Minute hier anschaue und versuche die Contribs bei mir lokal zu installieren und deine Fälle durchzuspielen.

    Allerdings wäre es dafür unbedingt notwendig, das du mir PM deine eMail Adresse schickst, denn hier im Board geht mittlerweile schon sowas für mich unter .

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Hallo, dieser Thread ist zwar schon ein wenig alt, aber vielleicht interessiert jemanden dennoch die Lösung

      Ich habe, um die Gruppenpreise und Mengenrabatte gleichzeitig nutzen zu können die Datei includes/classes/shopping_cart.php wie folgt angepasst:

      etwa bei Zeile 631:
      if($customers_group) {
      if($customers_group == "Group A" && $product->fields['products_group_a_price'] != 0) {
      $products_price = $product->fields['products_group_a_price'];
      } elseif($customers_group == "Group B" && $product->fields['products_group_b_price'] != 0) {
      $products_price = $product->fields['products_group_b_price'];
      } elseif($customers_group == "Group C" && $product->fields['products_group_c_price'] != 0) {
      $products_price = $product->fields['products_group_c_price'];
      } elseif($customers_group == "Group D" && $product->fields['products_group_d_price'] != 0) {
      $products_price = $product->fields['products_group_d_price'];
      }
      }

      // adjusted count for free shipping
      if ($product->fields['product_is_always_free_shipping'] != 1 and $product->fields['products_virtual'] != 1) {
      $products_weight = $product->fields['products_weight'];
      } else {
      $products_weight = 0;
      }
      //NACHTRAG
      if ($product->fields['products_priced_by_attribute'] == '1' and zen_has_product_attributes($product->fields['products_id'], 'false')) {
      // reset for priced by attributes
      if ($special_price) {
      $products_price = $special_price;
      } else {
      $products_price = $product->fields['products_price'];
      }
      } else {
      // discount qty pricing
      if ($product->fields['products_discount_type'] != '0') {
      $products_price = zen_get_products_discount_price_qty($product->fields['products_id'], $qty);
      }
      }
      //ENDE NACHTRAG



      und bei ungefähr Zeile 1160:
      if($customers_group) {
      if($customers_group == "Group A" && $products->fields['products_group_a_price'] != 0) {
      $products_price = $products->fields['products_group_a_price'];
      } elseif($customers_group == "Group B" && $products->fields['products_group_b_price'] != 0) {
      $products_price = $products->fields['products_group_b_price'];
      } elseif($customers_group == "Group C" && $products->fields['products_group_c_price'] != 0) {
      $products_price = $products->fields['products_group_c_price'];
      } elseif($customers_group == "Group D" && $products->fields['products_group_d_price'] != 0) {
      $products_price = $products->fields['products_group_d_price'];
      }
      }
      //NACHTRAG
      if ($products->fields['products_priced_by_attribute'] == '1' and zen_has_product_attributes($products->fields['products_id'], 'false')) {
      // reset for priced by attributes
      // $products_price = $products->fields['products_price'];
      if ($special_price) {
      $products_price = $special_price;
      } else {
      $products_price = $products->fields['products_price'];
      }
      } else {
      // discount qty pricing
      if ($products->fields['products_discount_type'] != '0') {
      $products_price = zen_get_products_discount_price_qty($products->fields['products_id'], $this->contents[$products_id]['qty']);
      }
      }
      //ENDE NACHTRAG



      Ich hoffe, dass die Änderungen hier verständlich gepostet sind
      Nach diesen Änderungen rechnet Zen-Cart auch bei den Kunden, die einen Gruppenpreis-Rabatt haben die Mengenrabatte auch und legt sie richtig in den Warenkorb.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich weiß, dieser Thread ist in die Jahre gekommen. Dennoch würde ich gerne wissen ob diese Lösung auch für folgenden Fall zulässig ist - vielleicht kann mir ja jemand helfen:

        Ein Kunde ist in der Gruppe A (Standard Gruppenpreis Modul) und bezahlt für einen Artikel 150 EUR statt der 200 EUR Listenpreis.

        Jetzt bieten wir aber genau diesen Artikel zum Sonderpreis an, nämlich um 100 EUR. Bis dato rechnet mein ZenCart leider für diesen Kunden seinen Gruppenpreis - also bezahlt er trotzdem 150 EUR. Ich hätte gerne, dass - sofern sein Gruppenpreis niedriger als der Sonderpreis ist - dieser Kunde trotzdem seinen Gruppenpreis bekommt. Im umgekehrten Fall - der Sonderpreis ist niedriger - bezahlt er diesen. Im Zweifel für den Kunden sozusagen.

        Ist deine Lösung hier zulässig?

        Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,
        lg

        Stevie

        Kommentar


          #5
          Mit der aktualisierten Version von Gruppenpreise pro Artikel im Downloadbereich können auch für die Sonderangebote Gruppenpreise definiert werden.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X