Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation mit Datenbankupgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuinstallation mit Datenbankupgrade

    Hallo,

    ich habe zwar schon einige ähnliche Fälle gelesen, leider ist es mir jedoch nicht möglich die Lösungen auf mein Problem zu projezieren.

    Ich hatte bisher 1.2.6 am laufen und möchte nun auf 1.3.7 upgraden.

    Ich habe dazu 1.3.7 komplett neu samt neuer Datenbank und eigenem Präfix installiert. Shop würde theoretisch laufen jedoch fehlen mir noch die alten Daten und genau da ist mein Problem. Wollte diese per Hand einpflegen, jedoch hab ich in der Richtung weder Erfahrung noch Wissen.

    Wie gehe ich am besten vor? was muss ich genau machen?

    ich habe mich z.B an der Tabelle address_book versucht. Die alte und neue Struktur sieht für mich gleich aus, also dachte ich mir ich kopiere einfach die Daten der alten Tabelle in die Neue.
    Dazu habe ich die alte Tabelle markiert und unter Operationen probiert die Daten zu kopieren. Hat auch funktioniert, die Tabellen waren dann inhaltlich gleich. Jedoch waren im adminbereich keine Kunden zu sehen, scheint also doch nicht funktioniert zu haben.
    was mache ich falsch? Funktioniert das so nicht oder was genau muss ich machen?

    #2
    Habe bisher leider keien Lösung gefunden wie ich die Datenbank manuell updaten kann.

    Habe daher mal über zc_install probiert die Datenbank auf Vordermann zu bringen, aber auch da mache ich irgendetwas falsch.

    die Häckchen die ich setzen muss sind mir soweit klar, aber mit dem präfix bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    ich habe nun in einer Datenbank zwei Datensätze mit zwei verschiedenen Präfix, einmal "alt_" und einmal "neu_"

    Im kasten "database Information" sind alle Daten soweit korrekt, bei Präfix steht dann "neu_", keine Ahnung ob das richtig ist. Ist das die Quell oder Zieltabelle?


    Weiter unten in der Box "Präfix der Datenbanktabelle ändern"
    wird dann ebenfalls schon automatisch der Präfix "neu_" angegeben.

    Dort steht aber auch das sich dieser neue Präfix noch nicht in der Datenbank befinden darf, macht er ja aber. Was nun?

    Irgendwie fehlt mir auch die Möglichkeit anzugeben von welcher Tabelle denn das update genommen werden soll, also quasi der Präfix "alt_"

    kann mir jemand eine step_by_step Anleitung geben wie ich da vorgehen muss?

    Kommentar


      #3
      Bin ein Stückchen weiter gekommen. Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen. Es darf wohl nur die alte Datenbank existieren, ich habe sämtliche Tabellen des neuen Shops gelöscht. Dann in den beiden configure.php den präfix der bestehenden Tabellen vermerkt und dann ging auch das update.

      Ob nun alles in Ordnung ist mus sich erst noch testen, zumindest sind auf den ersten Blick sämtliche Daten wieder vorhanden und eingebunden.

      Kommentar


        #4
        Auch wenn es vllt schon zu spät kommt, aber das mit dem Kundenproblem aus deinem ersten Posting ist verständlich.

        In der Tabelle adress_book sind nur die Adressbücher die jeder Kunde anlegen darf, abgelegt, die Kundenadressen selber sind in der Tabelle customers.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7h deutsch
        vom 15.04.2024
        [Download]
        Lädt...
        X