Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grafikgröße innerhalb neue Produkte ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    grafikgröße innerhalb neue Produkte ändern

    hallo zen-cart gemeinde,
    ich versuche gerade die bildgröße von 100x80px zu ändern und finde die datei nicht. gefunden habe ich die datei "tpl_columnar_display.php" die scheinbar dafür sorgt das die inhalte aufgeteilt werden aber mehr habe ich dabei leider nicht rausfinden können.
    danke im vorraus.

    #2
    habe eben doch noch einen beitrag gefunden der mir ein wenig weitergeholfen hat.


    dort fand ich den hinweis das man hier: "Konfiguration/Bilder/Bildgröße" die bildgröße definieren kann. das hat auch wunderbar funktioniert, nur das die bildproportion nicht gegeben ist.
    leider hat mir der skalierungshinweis nichts gebracht da sobald ich eine 0 eintrage das bild auch auf 0 gesetzt wird und somit nicht mehr sichtbar ist.
    gebe ich 100% an wird das bild auf die zur verfügung stehende größe skaliert.
    Kann mir jemand sagen wo ich die datei finde in der ich width="" einfach entfernen kann? oder gibt es eine andere möglichkeit?

    Kommentar


      #3
      Die Bildgröße kannst du im Adminbereich ändern unter Konfiguration --> Bilder.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        danke für die antwort. diese einstellung habe ich bereits gefunden. mein problem ist das nun die skalierung der bilder nicht funktioniert das ich bilder in unterschiedlichen verhältnissen habe. an sich möchte ich nur die höhe angeben. die breite soll sich dann aus der proportion ergeben. da ich aber etwas eingeben muss da zen-cart sonst automatisch eine "0" setzt.

        Kommentar


          #5
          Er skaliert aber von Haus aus proportional.

          Wenn du bei Höhe einen Wert von 200 angibst und bei Breite 999 und dein Bild 400x600 ist, dann wird das Bild im Shop auf 200x300 skaliert.

          Funktioniert zumindestens bei mir einwandfrei.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            leider funktioniert das bei mir nicht.
            wenn ich 999 in der breite angebe, dann werden die bilder auch in 999px breite angezeigt.
            die einstellung tätige ich hier:
            konfiguration > bilder:
            Kleine Bilder: Breite: 999px
            Kleine Bilder: Höhe: 150.

            kann es sein das ich das an der falschen stelle eingebe?

            danke, Danevo

            Kommentar


              #7
              Ähm du willst die Bilder für die Liste Neue Artikel ändern oder?

              Dann verändere mal bitte die Werte für
              Neue Artikel: Breite der Artikelbilder in der Liste

              Falls du die Bildgrößen in der Sidebox ändern willst dann sind die es die beiden Einträge bei
              Neue Artikel: Breite der Artikelbilder

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                meine bilder sind in der breite kleiner. in der egel ist es ca. height: 150 x width: 120. der einzige unterschied könnte sein das der bildpfad aus der datenbank kommt. die bilder selbst liegen auf einem anderen server.

                Kommentar


                  #9
                  hallo MaleBorg, deinen tipp habe ich ausprobiert aber nun wird die oben gesetzte größe verwednet. die einstellung im bereich neue artikel führt zu keiner verbesserung. anbie ein screenshot der einstellung. danke für deine unterstützung. danevo

                  Kommentar


                    #10
                    habe weiter geforscht. es ist tatsächlich so das auf allen meinen testinstallationen (3) die größe von kleine bilder übernommen wird. sobald ich also den wert 0 oder einen aderen setze wird dieser übernommen. auf meiner suche bin ich jetzt auf die datei "zenCart\includes\modules\new_products.php" gestoßen, hier dachte ich einfach die breite entfernen zu können. leider hat das entfernen des parameters "IMAGE_PRODUCT_NEW_WIDTH" keine änderung gebracht. kann mir jemand helfen?

                    danke, danevo

                    Kommentar


                      #11
                      Merkwürdig,

                      ich hab jetzt nochmal deine Variante mit der 0 getestet.

                      Egal ob ich einen sehr hohen Wert für die Breite angebe oder 0, er skaliert mir die Bilder immer korrekt.

                      Gruß
                      MaleBorg

                      Kommentar


                        #12
                        ok, scheibar ist es bei mir anders. ich habe jetzt alles probiert aber nicht hat abhilfe gebracht.
                        so nun meine frage:
                        wie sorge ich dafür das keine größe benötigt wird? wo muss ich etwas ändern damit keine width und height angegeben wird? in dem template "tpl_modules_whats_new.php" ist nur ein verweis auf die datei "tpl_columnar_display.php" zu finden. in keiner dieser dateien habe ich zugriff auf den image tag.
                        wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
                        danke, danevo

                        Kommentar


                          #13
                          irgenwie hat das jetzt funktioniert.
                          ich habe "Proportionale Bilder für Artikel & Kategorien verwenden" auf "0" gestellt und siehe da es verhällt sich nun wie gewünscht. neue
                          Code:
                          Neue Artikel: Höhe der Artikelbilder in der Liste-0  	 
                          Neue Artikel: Breite der Artikelbilder-0 	
                          Neue Artikel: Höhe der Artikelbilder-0
                          alles auf null und nun wird auch diese einstellung verwendet.
                          ich kapier es nicht aber es geht nun.

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X