Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Logo.gif über ganze seite, aber nicht über den Rand

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von Chaosworld
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    40
    Themen
    11
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Logo.gif über ganze seite, aber nicht über den Rand

    Hi
    habe mal wieder ein kleines Problem.

    Mein Problem sind diese Zeilen in der tpl_header.php
    Code:
    <div id="logoWrapper">
    <center>
        <div id="logo"><?php echo ' ' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE) . ' '; ?></div>
    </center>
    </div>
    <br class="clearBoth" />
    desweiteren habe ich in der stylesheet.css noch stehen:

    /*wrappers - page or section containers*/
    #mainWrapper {
    background-color: #ffffff;
    text-align: left;
    width: 90%;
    vertical-align: top;
    border: 1px solid #9a9a9a;
    }
    Ich habe also die Seitenbreite dynamisch auf 90% eingestellt, das ist auch soweit ok. Nun hat das Logo aber eine bestimmte Breite. Ich habe es im augenblick auf eine Breite von 500*110 pixeln erstellt. Problem ist nun aber, wenn die Seite weniger als 500 pixel hat, geht es über den Rand hinaus, gibt es irgend einen Weg, damit die Grafik einfach am Ende abgeschnitten wird?

    Danke für jede Antwort

    Chaosworld

  2. #2
    Padawan Anwärter Avatar von danevo
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    du kannst dem umgeben div,
    also dem div um dein logo einfach das css erweitern.
    die definition lautet: "overflow:hidden;"
    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...g.htm#overflow

    damit wir einfach der rest des logos abgeschnitten sollte das fenster zusamengeschoben sein und 90% nicht dier mindestgröße des logos entsprechen.

    mfg, danevo

  3. #3
    Padawan Stufe I Avatar von Chaosworld
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    40
    Themen
    11
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hi Denevo

    super tip, genau das brauchte ich

    Danke

    Chaosworld

  4. #4
    Padawan Stufe I Avatar von LH
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    28
    Themen
    7
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo,
    habe den tip ausprobiert und mit verschiedenen browsern getestet.
    Funktioniert im Firefox und im Opera nur leider im IE7 funktioniert es leider nicht - hat einer eine Idee?

  5. #5
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Ich passe.

    Gruß
    MaleBorg

  6. #6
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    eventuell hilft:
    Code:
    #logoWrapper, #logo {
    background-image: url(http://kdz.ar-pub.com/includes/templ...mages/logo.gif);
    }
    nur auf 1 dieser id's anwenden & background-repeat anpaasen
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  7. #7
    Padawan Stufe I Avatar von LH
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    28
    Themen
    7
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo,

    hat funktioniert! - besten Dank!

    Habe folgendes ausprobiert: in der tpl_header.php den Abschnitt branding display gekürzt:

    Code:
       <div id="logoWrapper" class="clearfix">
          <div id="logo" align="center" ></div>
       </div>
    in der stylesheet.css folgendes bei #logo geändert:

    Code:
    #logo {
    	height:66px ;
    	background-image: url(http://WEB-Adresse/includes/template...igene_LOGO.gif);
    	text-align:center;
    	overflow:hidden;
    	}
    mein logo geht über die gesamte Breite und hat eine Höhe von 66px.
    und wieder ein Problem gelöst - bis dann ....

  8. #8
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    würd ich ohne den http-teil, nur mit relativen pfaden versehen; bei einem domainwechsel oder ähnlichen spielereien gibts ansonsten kein logo
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  9. #9
    Padawan Anwärter Avatar von AgentSmith
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    8
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo allerseits,
    ich bin jetzt nicht so sicher ob das hier her gehört, aber wo hier schon so ausgibig über css gesprochen wird stell ich die frage trotzdem mal. Kann man mit der css datei das logo datumsabhängig verändern, so das zb zu weihnachten eine logo-datei angezeigt wird wo ein weihnachtsmann mit drauf ist, und zu ostern ein osterhase ?
    Das wäre intressant damit man nicht für alles einen extra style nehmen muss.
    Gruß
    Jan

  10. #10
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    das wär schön; leider gibts so hilfreiche sachen wie constante, variable, if ... nicht
    2 möglichkeiten gibts für solch einen spass:
    1. zen-cart code ändern, damit datumsgesteuert unterschiedlicher code erzeugt wird
    2. via cron-job unterschiedliche css oder logo dateien zur verfügung zu stellen (da gibts dann noch das ostern problem: der da oben ist ja offensichtlich immer an nem anderen tag auf gestanden )
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]