Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo.gif über ganze seite, aber nicht über den Rand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Logo.gif über ganze seite, aber nicht über den Rand

    Hi
    habe mal wieder ein kleines Problem.

    Mein Problem sind diese Zeilen in der tpl_header.php
    Code:
    <div id="logoWrapper">
    <center>
        <div id="logo"><?php echo ' [url="' . HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE) . '[/url] '; ?></div>
    </center>
    </div>
    <br class="clearBoth" />
    desweiteren habe ich in der stylesheet.css noch stehen:

    /*wrappers - page or section containers*/
    #mainWrapper {
    background-color: #ffffff;
    text-align: left;
    width: 90%;
    vertical-align: top;
    border: 1px solid #9a9a9a;
    }
    Ich habe also die Seitenbreite dynamisch auf 90% eingestellt, das ist auch soweit ok. Nun hat das Logo aber eine bestimmte Breite. Ich habe es im augenblick auf eine Breite von 500*110 pixeln erstellt. Problem ist nun aber, wenn die Seite weniger als 500 pixel hat, geht es über den Rand hinaus, gibt es irgend einen Weg, damit die Grafik einfach am Ende abgeschnitten wird?

    Danke für jede Antwort

    Chaosworld

    #2
    du kannst dem umgeben div,
    also dem div um dein logo einfach das css erweitern.
    die definition lautet: "overflow:hidden;"


    damit wir einfach der rest des logos abgeschnitten sollte das fenster zusamengeschoben sein und 90% nicht dier mindestgröße des logos entsprechen.

    mfg, danevo

    Kommentar


      #3
      Hi Denevo

      super tip, genau das brauchte ich

      Danke

      Chaosworld

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        habe den tip ausprobiert und mit verschiedenen browsern getestet.
        Funktioniert im Firefox und im Opera nur leider im IE7 funktioniert es leider nicht - hat einer eine Idee?

        Kommentar


          #5
          Ich passe.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            eventuell hilft:
            Code:
            #logoWrapper, #logo {
            background-image: url([url]http://kdz.ar-pub.com/includes/templates/cherry_zen/images/logo.gif[/url]);
            }
            nur auf 1 dieser id's anwenden & background-repeat anpaasen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hat funktioniert! - besten Dank!

              Habe folgendes ausprobiert: in der tpl_header.php den Abschnitt branding display gekürzt:

              Code:
                 <div id="logoWrapper" class="clearfix">
                    <div id="logo" align="center" ></div>
                 </div>
              in der stylesheet.css folgendes bei #logo geändert:

              Code:
              #logo {
              	height:66px ;
              	background-image: url([url]http://WEB-Adresse/includes/templates/Eigenes_TEMPLATE/images/Eigene_LOGO.gif[/url]);
              	text-align:center;
              	overflow:hidden;
              	}
              mein logo geht über die gesamte Breite und hat eine Höhe von 66px.
              und wieder ein Problem gelöst - bis dann ....

              Kommentar


                #8
                Code:
                url([url]http://WEB-Adresse/includes/templates/Eigenes_TEMPLATE/images/Eige[/url] ne_LOGO.gif);
                würd ich ohne den http-teil, nur mit relativen pfaden versehen; bei einem domainwechsel oder ähnlichen spielereien gibts ansonsten kein logo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo allerseits,
                  ich bin jetzt nicht so sicher ob das hier her gehört, aber wo hier schon so ausgibig über css gesprochen wird stell ich die frage trotzdem mal. Kann man mit der css datei das logo datumsabhängig verändern, so das zb zu weihnachten eine logo-datei angezeigt wird wo ein weihnachtsmann mit drauf ist, und zu ostern ein osterhase ?
                  Das wäre intressant damit man nicht für alles einen extra style nehmen muss.
                  Gruß
                  Jan

                  Kommentar


                    #10
                    das wär schön; leider gibts so hilfreiche sachen wie constante, variable, if ... nicht
                    2 möglichkeiten gibts für solch einen spass:
                    1. zen-cart code ändern, damit datumsgesteuert unterschiedlicher code erzeugt wird
                    2. via cron-job unterschiedliche css oder logo dateien zur verfügung zu stellen (da gibts dann noch das ostern problem: der da oben ist ja offensichtlich immer an nem anderen tag auf gestanden )

                    Kommentar


                      #11
                      Ich persönlich denke auch es ist einfacher mal eben eine ander Logo Datei hochzuladen in Richtigen Format.

                      Einen extra Style brauchst du beim Wechel des Logos ja nicht wirklich.

                      Gruß
                      MaleBorg

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X