Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribute mit Grundpreis lt. Preisauszeichnungsverordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attribute mit Grundpreis lt. Preisauszeichnungsverordnung

    Hallo,

    ja, ich bin neu hier - Hallo an alle (wink) -, ja, ich kenne das Modul
    http://www.zen-cart.at/modules.php?o...=getit&lid=144 und ja, ich habe im Forum nach einer Loesung gesucht und nix passendes gefunden.

    Folgendes Szenario:
    Der Kunde verkauft Artikel, die mehrere Attribute haben koennen (u.a. Inhalt).
    Die Attribute koennen mehrere Attributmerkmale haben (z.B. 35ml, 70ml, 140ml oder auch 500ml, 1000ml oder 1500ml).
    Lt. deutscher Preisauszeichnungsverordnung ist der Shop-Owner verpflichtet, fuer Inhalte unter 250ml den Grundpreis fuer 100ml, fuer Produkte ueber 250ml den Grundpreis fuer einen Liter anzugeben.
    Dazu kommt, dass der Stamm-Artikelpreis (35ml +0,00 EUR = 2 EUR) nicht linear erhoeht wird: 70ml kosten dann nicht etwa 4 EUR sondern 3,50 EUR usw., und der 'attributierte' Artikel bekommt somit einen anderen Grundpreis pro 100ml bzw 1L.

    Das Modul von MaleBorg gibt zwar den Grundpreis fuer einen Artikel an, allerdings funktioniert es IMHO nicht fuer Attribute.

    Unsere Idee war
    a) Der Kunde traegt eine Grundpreistabelle in der longdescription ein, die auf tpl_product_info_details.php angezeigt wird.
    (ist natuerlich voelliger Unsinn, fuer den Fall, dass sich Preise aendern) Dabei frage ich mich, ob es wirklich abmahnsicher ist???
    b) Wir nutzen das Modul, das MaleBorg dankenswerterweise zur Verfuegung gestellt hat und verzichten komplett auf Varianten/Optionen/Attribute. Das waere dann in diesem Fall die Holzhammer-Methode.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man eine solche Problematik applizieren kann? Meines Wissens gibt es derzeit kein Shopsystem (auch nicht kommerziell!!), das diesem Anspruch Rechnung traegt.

    Ich freue mich auf die Diskussion!

    #2
    Ich passe leider schonmal.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Ich hatte soeben eine Eingebung: )
      Fuer den Shop-User waere es ohnehin wuenschenswert, wenn sich der Preis sofort mit der Auswahl der Variante/Option/Attribut aendert. Das laesst sich meines Wissens eh nur effektiv per javascript realisieren. Und dann sollte es kein Problem sein, eingeklammert den Grundpreis berechneterweise darzustellen.
      Am besten eignet sich die Stelle mit dem Formular '1 Stueck (27 EUR) in den Warenkorb legen'.
      Leider reichen meine js-Kenntnisse nicht besonders weit...
      Hat jemand dazu eine Idee oder den Ansatz fuer ein taugliches Modul?

      Kommentar


        #4
        Ich habe schonmal sowas gesehen, war in einer Thread von HelixX23 enthalten.

        Hier mal ein Probelink


        Ich habe bisher aber keinerlei Veröffentlichung in der Richtung gesehen.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          cool genau das isses!
          Ich mach mich mal an die Arbeit und veroeffentliche bei Erfolg.

          Vielen Dank solange!

          Kommentar


            #6
            *schieb*
            So einfach ist es dann doch nicht.
            Hier hab ich was fuer den OSC gefunden:

            Kann man das im Ernstfall anpassen?
            Nun ist dort aber noch immer nicht geklaert, wie es sich mit Attributen bzw. Staffelpreisen verhaelt...
            Ich hab mit diesem Thema richtige Bauchschmerzen. Vielleicht hat doch noch jemand eine zündende Idee?

            Danke

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X