Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisproblem nach Shopupdate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preisproblem nach Shopupdate

    Hallo,

    leider kommen nach meiner Shopumstellung auf die Version 1.3.7 immer noch Probleme zum vorschein die ich vorher nicht kannte.

    Diesmal geht es um die Preise, im Onlineshop werden alle konvertierten Preise noch richtig angezeigt und auch berechnet, daher ist mir das bisher auch nicht aufgefallen.
    Wenn ich jedoch einen Artikel neu anlege und ihm z.B einen Bruttopreis 100.00 zuteile, mit auswahl 19% MwSt wird dort ein Nettopreis von 23.6407€ errechnet und angezeigt.
    Im Onlineshop wird ein Brutto-Preis von 23,64 angezeigt.

    Ich muss dann quasi im Artikelpreis-Manager nachträglich den Artikel wieder öffnen, dort den Nettopreis 84.0336 eingeben, die 19% MwSt auswählen (bzw. sind bereits ausgewählt) und dann wird der Artikel auch im Shop korrekt mit genau 100,-€ brutto angezeigt.

    in meinem alten Shop konnte ich alle Preise direkt über die Artikelbeschreibung steueren und musste nicht zwingend etwas mit dem Artikelpreis-Manager ändern.

    Woran kann das liegen? Gibt es wieder irgendwo ein Häkchen das die Preise in der Artikelbeschreibung ignorieren?

    #2
    also wenn ich in der Artikelbeschreibung den Preis in das Nettofeld eingebe, dann wird auch der Preis richtig brutto im Onlineshop angezeigt und ich muss nicht erst über den Artikelpreis Manager.

    Genauer betrachtet scheint also etwas mit der Bruttodarstellung in der Artikelbeschreibung nicht zu stimmen. Bei meinem alten Shop war das so, das ich den gewünschten Preis brutto eingetragen habe und er dann automatisch ins netto im Feld obendrüber umgerechnet wurde.

    Gebe ich bei netto ein: 84.0336€
    zeigt er im shop korrekt 100,00 € an
    in der Artikelbeschreibung im Feld brutto jedoch: 355.4621€

    weiss jemand Rat?

    Mal noch was anderes?
    Unter Konfiguration/Attributeinstellungen kann ich wählen ob der Preis durch attribute an oder aus ist. In der Artikelbeschreibung selbst kann ich da ja aber auch nochmal wählen. Welche Funktion hat das dann genau unter Konfiguration?

    Kommentar


      #3
      und noch eine Kleinigkeit die mir eben aufgefallen ist:

      Wenn ich die bereits genannten 84.0336 in der Artikelbearbeitung eingebe udn auf Vorschau klicke, sollte doch eben recht der Presi angezeigt werden, der dann auch im onlineshop zu sehen ist. Dort steht aber € 84,03 obwohl im Onlineshop 100,00 angezeigt wird.

      hoffe meine kleinen Infos helfen weiter das Problem zu lokalisieren

      Kommentar


        #4
        ROFL :lol: ....das Problem hat sich geklärt. Die alten Hirnzellen haben sich erinnert das 2005 doch schon einmal so ein Problem bestand mit dem ich gekämpft habe und auch den passenden Thread wieder gefunden:

        alter Thread zur Problemlösung

        Ich fasse kurz zusammen:

        unter: .../admin/includes/functions/genral.php

        ab Line 1472 sind zwei Blöcke zu finden in denen jeweils eine Zeile ersetzt werden muss.

        Code:
        1489: $tax = $db->Execute("select SUM(tax_rate) as tax_rate
        
        wurde geändert in:
        $tax = $db->Execute("select tax_rate as tax_rate
        
        
        1519: $tax = $db->Execute("select SUM(tax_rate) as tax_rate
        
        wurde ebenfalls geändert in:
        $tax = $db->Execute("select tax_rate as tax_rate

        Wenn ich aber mal für mich zusammen fasse das ich einen komplett neuen Shop aufegspielt habe und der wieder zig Bugs hat die es schon vor 2 Jahren gab, frag ich mich nach dem Sinn der Shopupdates.
        Nicht ohne Grund wollte ich mich nicht von meiner 1.2.6er Version trennen, die das alles schon mal hinter sich hatte, aber dann zu 99% funktionierte. Der update vom MySQL hat mich dann leider in Zugzwang gebracht,...
        Eigentlich habe ich für die 1.3.7 erwartet das all diese Problemchen mittlerweile behoben wurden, schade

        Kommentar


          #5
          Mal zum besseren Verstaendnis fuer mich, Leute:
          Ich dachte, zen-cart ist im Gegenzug zum OSC updatefaehig, da Logik, Design und Inhalte dank objektorientierter Programmierung getrennt sind.
          Aus diesem Grund arbeitet man mit Templates fuer das Design und Modulen (die Objekte/Funktionen oder Variablen des cores fuer Logik-Funktionen ueberschreiben).
          Vielleicht etwas blauaeugig aber: Wie koennen solche Probleme wie in diesem thread auftreten?

          Kommentar


            #6
            Was mich nur wundet ist, das ich dieses Problem nicht nachstellen kann.

            Wenn ich einen neuen Artikel anlege, egal ob in Version 1.3.5 oder 1.3.7 dann wird dort der korrekte Betrag ausgerechnet.

            Allerdings habe ich auch nur jeweils für einen Steuersatz eine Steuerzone angelegt. Deinem alten Thread entnehme ich, das du die Länder mehrfach angelegt hast. Ist das bei dir wirlich notwendig ?

            einfacher wäre es doch wenn du eine Steuerzone anlegt und in dieser hinterlegt welche Länder zu dieser Steuerzone gehören.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Preisproblem bei Artikel - doppelte MWST

              zum nachvollziehen ->


              letzte Seite, ist brandaktuell !

              Grüss

              rsagb

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X