Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel zum Downloaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikel zum Downloaden

    Ich finde beim besten Willen nicht heraus, wie das gehen soll, im ZenCart Artikel zu definieren, die zum Downloaden sind. Genaugenommen möchte ich ausschliesslich digitale Artikel (Dokumente, Broschüren, Bücher) anbieten, die der Käufer, nach Bezahlung sofort downloaden kann. Ich versende absolut nichts, somit brauche ich Versand und div. Features nicht, nur die Gewähr, dass der Käufer nach bestätigter Zahlung, den Artikel herunterladen kann. Wie geht das?

    #2
    Hallo tcheuffa-mt,

    Du must dem Download Artikel ein Attribut zuweisen.
    zuerst Artikel anlegen
    --> Webshop / Kategorien + Artikel

    dann muss die Datei ins download Verzeichnis:
    zencart/downloads per ftp geladen werden.

    --> Webshop / Attributnamen
    Namen eingeben, zB "Download"
    Typ zB "Radio"
    Klick auf Einfügen

    --> Webshop / Attribut Merkmal
    wähle den oben eingetragenen Namen aus und gebe etwas ein für das Merkmal, zb Bezeichnung des Download Artikels.
    Klick auf Einfügen

    --> Webshop / Attribut Manager
    Deinen Artikel auswählen / Klick auf anzeigen
    Ganz unten den Dateinamen eingeben von der Datei die im Download Verzeichnis steht.
    Dazu noch das orangene Feld umstellen auf "Ja" (standardmäßig markiert) und klick auf Einfügen

    Sobald Du im Kundenkonto vermerkst, dass die Ware ausgeliefert ist, kann der Kunde in seinem Konto den Artikel downloaden.


    Probiers mal aus... Du kannst auch einstellen wie lange / wie oft es geladen werden kann etc...

    Bin auch neu hier. Diese Anleitung habe ich mir in diesem Forum zusammen gesucht. Must einfach die "Suche" Funktion häufig benutzen.

    Viel Erfolg

    Kommentar


      #3
      Jetzt hab ich den Thread wiedergefunden in den steht wie Du uch mehrere Dateien gleichzeitig zum Download anbieten kannst:
      Bei einem Downloadartikel handelt es sich um einen digitalen Artikel wie ein E-Book, eine Musikdatei, ein Bild oder ein Softwareprodukt. Downloads werden als Produktattribute gehandhabt. Daher sollten Sie sich zunächst mit der Einrichtung von Attributen vertraut machen.
      Zuletzt geändert von webchills; 22.05.2022, 10:38.

      Kommentar


        #4
        vielen Dank erstmal zumindest hab ich das Teil jetzt soweit, dass man das Dokument/Datei herunterladen kann. Was mich dabei noch stört ist, dass man nachdem die Bezahlung (z.B.PayPal) erfolgt ist, man extra noch den Download freischalten muss, oje. Das artet in zusätzlich Arbeit aus und die Zeit fehlt dann bei der Herstellung der Produkte und beim Marketing. Gruss tcheuffa-mt

        Kommentar


          #5
          Oi, jetzt habe ich das auch noch hinbekommen, sodass der/die Artikel, nach payment, sofort zum Download bereit sind. Jetzt bleibt nur noch ein wenig Fummelei bei Style/Design. Nur da hab ich noch net raus wo ich die Gesamtbreite der Tabelle umstellen kann. Greets.

          Kommentar


            #6
            Wenn du mit der Gesamtbreite der Tabelle deine Breite des Design meinst, dann schau mal in der Datei includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css

            Unter mainWrapper wird die Breite (width) in Pixel festgelegt.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
              ....
              Probiers mal aus... Du kannst auch einstellen wie lange / wie oft es geladen werden kann etc...
              ....

              Bis hierher klappt bei mir inzwischen auch alles prima.
              Bin mit meinem Shop noch nicht live, aber ich wollte mich nun auch darauf vorbereiten was passiert, wenn ein Kunde bspweise seine 5 Downloads schon in Anspruch genommen hat und dann via Email nochmal um einmalige Freigabe bittet.

              Gibts im Admin-CP etvl. eine Möglichkeit auf Kundenlevel den Download nochmal zu aktivieren oder müsste ich dann den Kunden fragen es noch einmal zu kaufen mit etwaiger Rückerstattung aus Kulanz.

              Bin neugierig, wie ihr dass ggf. schon in der Vergangenheit geregelt habt.

              Vielen Dank für eure Antworten.

              LG
              MiBo

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X