Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Eingabe Feld im Admin -> Neuer Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Eingabe Feld im Admin -> Neuer Artikel

    Hallo an alle,

    ich möchte gerne ein neues Eingabefeld in der Eingabemaske von neuer Artikel einfügen.

    Das Eingabefeld soll genauso aufgebaut sein wie das Feld Lagerbestand.

    Kann mir bitte jemand helfen und sagen in welchen Dateien ich dabei berücksichtigen muß?

    Wäre echt lieb.

    Danke

    Gruß
    Lissy

    #2
    Also ich habe es geschafft, dass im Admin mein Feld eingefügt ist und auch das Bild wird an der richtigen Stelle angezeigt.

    Jetzt sollte eigentlich, wenn ich Wert X eingebe ein entsprechendes Bild angezeigt werden:

    nur habe ich jetzt das Problem, wenn ich hier meinen Wert eingebe, ändert er aber das Bild nicht entsprechend ab.

    Auch wenn ich dann wieder in meinen Artikel reingehe, steht wieder "0" statt meinen eingegeben Wert.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Warum berücksichtigt er meinen Wert nicht und gleicht es mit dem Image ab?

    Und warum ändert er meinen Wert wieder auf "0"

    Bräuchte da bitte dringend rat!!!


    Gruß
    Lissy

    Kommentar


      #3
      Also nochmal:

      Soweit habe ich das Problem gelöst, dass jetzt mein Wert sich nicht auf 0 abändert, sondern der eingegeben Wert bleibt stehen.

      Nur habe ich immer noch das Problem, dass immer noch nicht das richtige Bild angezeigt wird.

      Hat vielleicht jemand doch noch ein Tip wo ich was ändern müßte, damit es endlich richtig funktioniert?

      @MaleBorg

      ich habe hierfür dein Ampelsystemscript verwendet!
      Vielleicht weißt du was schief gelaufen ist.

      Gruß
      Lissy

      Kommentar


        #4
        Wäre echt dringend!

        Mein Problem besteht immer noch. Ich habe hier irgendwo einen Denkfehler drin.

        Kann bitte jemand helfen???!!!!!

        Danke & Gruß

        Lissy

        Kommentar


          #5
          Also wenn du mein Ampelscript nutzt, was möchtest du denn genau mit der Eingabe im Adminbereich erreichen.

          Du kannst ja in meinem Ampelscript bei der Angabe eines gewissen Wertes im Feld Lagerbestand auch bestimmte Bilder anzeigen lassen.

          Wenn du ein Feld dauerhaft im Adminbereich einbetten willst, dann musst du dafür auch entsprechend die Datenbank verändern bzw. die Funktionen, wo er den Wert deines neuen Feldes in die Datenbank einträgt bzw. ausliest.

          Also schiess mal los, was möchtest du denn genau mit dem Feld machen und wieso muss das im Adminbereich sein. Am besten ein konkretes Beispiel für einen alten verwirrten Mann

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Hi MaleBorg,

            schön dass du dich meldest. Wollte dich nicht im Urlaub stören!

            Ok...wie fange ich an?!

            Was ich damit erreichen möchte....

            1. Ich möchte gerne das FSK-Symbol über den Admin mit einbetten. In meinem Live-Shop habe ich dies immer über einen Bildlink gemacht. Ist zwar so wie es sein soll, dennoch möchte ich mir dieses Copy & paste ersparen.

            2. Im Admin gebe ich bei der Artikelerfassung entsprechend den Wert an (zB. 12 = Freigegeben ab 12 Jahren)

            3. Im Shop soll dann unterhalb des Preises das FSK-Symbol inkl. des Textes erscheinen.

            4. Eine vereinfachte Version (Ersatz) für das FSK-Script was es derzeit nur für Version 1.2.6 gibt und ich dieses einfach nicht auf 1.3.7 abgeändert bekomme.

            zu 1: Es hat geklappt das Symbol an der Richtigen Stelle zu paltzieren. Im Shop wird das Symbol und der Text angezeigt (leider nicht direkt unter dem Symbol). :-(

            zu 2: Ich habe es geschafft, das Feld im Admin einzubetten. Die Werte werden auch je Artikel übernommen.

            zu 3: Soweit funkioniert alles.

            zu 4: Ich möchte ja nicht das die Artikel gesperrt sind sondern einfach nur, dass dem Kunden angezeigt wird, ab wieviel Jahre der Artikel freigegen ist.

            Jetzt kommt mein "wahrscheinlich" Denkfehler.

            In der Datenbank habe ich mein Tabel products um ein Feld erweitert mit:

            products_fsk_18; tinyint (1); Nein; 0;

            Ich habe die Texte sowie Bilder entsprechend abgeändert.

            Meine Herrausforderung ist nun:

            Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem FSK-Symbol und Text überein.

            Hier der Link von einem Produkt, wo ich als Wert im Admin "1" eingegeben habe, soll heißen es müßte jetzt das FSK-Symbol Freigegeben ohne Altersbeschränkung sowie der gleichnamige Text darunter stehen!



            Ich verstehe nur nicht, warum er hier das FSK 18 Symbol zeigt aber wiederrum den passenden Text zu FSK 18 Symbol.

            Hier wie ich die funcion-general.php wurde von mir so abgeändert:

            Code:
            // START FSK Anzeige 
               function picto_fsk_18($products_fsk_18=0) { 
               if      ($products_fsk_18 <=1 ) { $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_0.gif', TEXT_FSK_STATUS_1).'
            '. TEXT_FSK_STATUS_1 ;
               }
               if      ($products_fsk_18 <=6 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_6.gif', TEXT_FSK_STATUS_6 ).'
            '. TEXT_FSK_STATUS_6 ;
               } 
               if      ($products_fsk_18 <=12 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_12.gif', TEXT_FSK_STATUS_12).'
            '. TEXT_FSK_STATUS_12 ;
               }
               if      ($products_fsk_18 <=16 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_16.gif', TEXT_FSK_STATUS_16).'
            '. TEXT_FSK_STATUS_16 ;
               }
               if      ($products_fsk_18 <=18 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_18.gif', TEXT_FSK_STATUS_18).'
            '. TEXT_FSK_STATUS_18 ;
               }
               if      ($products_fsk_18 <=0 ) { $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_tba.gif', TEXT_FSK_STATUS_0) . '
            ' . TEXT_FSK_STATUS_0 ; 
               } 
               return $picto; 
               } 
            // ENDE FSK Anzeige
            Und in der germen.php

            Code:
            // FSK Anzeige
               define('TEXT_FSK_STATUS_1', 'Ohne Altersbeschr&auml;nkung');
               define('TEXT_FSK_STATUS_6', 'Freigegeben ab 6 Jahre'); 
               define('TEXT_FSK_STATUS_12', 'Freigegeben ab 12 Jahre'); 
               define('TEXT_FSK_STATUS_16', 'Freigegeben ab 16 Jahre'); 
               define('TEXT_FSK_STATUS_18', 'Keine Freigabe unter 18 Jahren'); 
               define('TEXT_FSK_STATUS_0', 'noch keine Altersfreigabe bekannt');
            Gerne hätte ich das Symbol auch in der product_listing.php angezeigt, aber ich bin froh wenn es in der product_info.php korrekt angezeigt wird.

            Muß ich in der Datenbank noch ein Feld einfügen??

            Ich verstehe einfach nicht wo hier mein Denkfehler besteht!

            Ich hoffe du kannst es ungefähr nachvollziehen.

            Gruß

            Lissy

            PS. Gerne schicke ich dir mal die Instal.txt per PM, dann kannst du vielleicht auch besser nachvollziehen, was ich geändert habe.
            Da ja auch noch andere *.php um die Datenbank-Abfrage zu gewährleisten mit p.products_fsk_18 erweitert wurden.

            Kommentar


              #7
              Puh und da nach einer kurzen Nacht, aber ok ich versuch mich da mal durchzuwursteln.

              Da er ja anscheinend immer, egal welchen Wert du eingibst, das FSK 18 Syymbol anzeigt gehe ich davon aus, da die If Abfragen fehlerhaft sind.

              Du solltest deine Abfragen mal bite versuchsweise wie folgt ändern

              Code:
              // START FSK Anzeige
                 function picto_fsk_18($products_fsk_18=0) {
                 if      ($products_fsk_18 ==1 ){ $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_0.gif', TEXT_FSK_STATUS_1).'
              '. TEXT_FSK_STATUS_1 ;
                 } elseif      ($products_fsk_18 <=6 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_6.gif', TEXT_FSK_STATUS_6 ).'
              '. TEXT_FSK_STATUS_6 ;
                 } elseif      ($products_fsk_18 <=12 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_12.gif', TEXT_FSK_STATUS_12).'
              '. TEXT_FSK_STATUS_12 ;
                 } elseif      ($products_fsk_18 <=16 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_16.gif', TEXT_FSK_STATUS_16).'
              '. TEXT_FSK_STATUS_16 ;
                 } elseif      ($products_fsk_18 <=18 ) {  $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_18.gif', TEXT_FSK_STATUS_18).'
              '. TEXT_FSK_STATUS_18 ;
                 } else { $picto = zen_image(DIR_WS_IMAGES . '/fsk/' . 'usk_tba.gif', TEXT_FSK_STATUS_0) . '
              ' . TEXT_FSK_STATUS_0 ;
                 }
                 return $picto;
                 }
              // ENDE FSK Anzeige
              Das setzt allerdings wirklich voraus, das dein selbst angelegtes Feld richtig ausgelesen wird. DAs kann ich ja jetzt ohne genauer angaben was du alles im Adminbereich geändert hast nicht testen.

              Ansonsten wenn du eine Anleitung hast, bitte einmal per eMail zuschicken, ich teste das dann hier aus.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Hallo MaleBorg,

                vielen Dank, dass du dich nach so einer kurzen Nacht noch daran gemacht hast.

                Ich schicke dir mal die Anleitung per Mail.

                Wäre nett wenn Du dir das mal anschaust!
                Soweit funktioniert es. Im Shop werden nun die richtigen Bilder und auch Text (nach der Änderung deines Codes) angezeigt.

                Ich bräuchte nur noch mal bitte dein Wissen:

                Was muß ich machen, damit wenn ich das Eingabefeld leer lasse, auch im Shop das Symbol und der Text nicht erscheinen?

                Wenn ich im Admin das Feld leer lasse und dann akturalisiere, wird im Shop das FSK-Symol ab 6 Jahre sowie der Text angezeigt. Wenn ich dann den Artikel im Admin wieder aufrufe, hat das System eine "0" eingesetzt.

                Woher nimmt das System den Wert und warum passt der Wert dann wiederum nicht zu Text.

                Kannst du mir bitte hier noch einmal helfen?

                Gruß
                Lissy


                PS. Wie schon gesagt ich habe dir eine Zip-Datei gesendet, mit allen Änderungen und eine Instal.txt

                Kommentar


                  #9
                  So die überarbeitete Installationsanleitung ist auf den Weg zu Lissy73.

                  Anbei auch die Problemlösung für die Anzeige beim leeren Feld und eine FSK Anzeige im Produktlisting.

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    Antwort Mail an MaleBorg gesendet...Macht immer noch automatisch eine "0" ins Feld!

                    Anzeige im Produktlisting noch nicht da!!

                    Gruß
                    Lissy

                    Kommentar


                      #11
                      Sieht zwar ein wenig komisch aus, aber soll hier als Statusbericht gelten.

                      Missverständnis mit dem Produktlisting. Die anzeige ist da, allerdings nur in der Artikelliste in den Kategorien.

                      Lissy möchte noch gerne es in den Listen Alle Artikel, Sonderangebote usw. Das knobeln wir dann auch jetzt aus.

                      Das mit dem Feld 0 liegt bei Lissy wahrscheinlich noch an ihrem alten SQL Eintrag. Nach dem Löschen des Feldes und neu anlegen sollte dsa gehen. Macht es jedenfalls bei mir

                      Gruß
                      MaleBorg

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich weiß nicht woran das liegt!

                        Jetzt habe ich den alten Eintrag gelöscht und neu eingespielt, trotzdem trägt er noch die "0" ein.

                        Dann bin ich in die Datenbank und habe mir die Artikel aufgelistet, den entsprechenden Artikel ein Häckchen eingegeben und jetzt wird der Artikel korrekt angezeigt.

                        Wenn ich dann wieder einen neuen Artikel erfasse und das Feld frei lasse, setzt er wieder eine "0" rein!

                        Warum nimmt er das nicht in der Datenbank???

                        Gruß
                        Lissy

                        PS. so ist das, wenn "frau" blond ist!!!

                        Kommentar


                          #13
                          @MaleBorg

                          es funktioniert! Habe die restlichen Listen wie Neue Artikel und Ähnliche Artikel auch mit der Anzeige! Diese lassen sich ein- bzw ausschalten.

                          Dank deiner Vorarbeit war es ein leichtes nun diese so anzupassen, das es auch bei den restlichen Auflistungen funktioniert hat.

                          Habe leider immer noch den Fehler mit der SQL für Product_all_list. Bekomme diese einfach nicht in meine Datenbank und erhalte ständig eine Fehlermeldung.

                          @all
                          MaleBorg und ich haben ein Script erstellt um im Shop eine FSK-Anzeige mit dem entsprechenden Symbol sowie Text. Diese werden in der Product_info sowie unter "Alle Artikel", "Neue Artikel" sowie "Ähnliche Artikel" wenn diese im Admin aktivert werden.

                          Das Script ist vielleicht für alle interessant, die in Ihrem Shop auf die Altersfreigabe hinweisen müssen.

                          Derzeit ist dies nur eine Anzeige, die den Kunden über die Altersfreigabe informiert. Es dürfen trotzdem Artikel, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, nur nach einem Nachweis versendet werden! Daher lasst euch erst einen Nachweis zusenden, da dieses Script nicht erkennen kann, ob der Kunde autorisiert ist!

                          Sobald die letzten Feinheiten erledigt sind, werd ich das Script an den Admin senden. Das Script sollte dann auch demnächst im Download zur Verfügung stehen!

                          Gruß
                          Lissy

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7h deutsch
                          vom 15.04.2024
                          [Download]
                          Lädt...
                          X