Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nach oben" Link in EZ-Pages einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Nach oben" Link in EZ-Pages einbauen

    Hallo!

    Möchte gern in die EZ-Pages einen "Nach oben"-Link einbauen.

    Problem:
    Das Ziel des Links wird mit
    Code:
    <a name="Ziel">Hierhin springen</a>
    und der entsprechende Link so
    Code:
    [url="#Ziel"]Nach oben[/url]
    codiert.

    Wobei die # dem Browser klar macht, dass er auf der selben Seite bleiben soll und dort das "Ziel" anspringen.

    Auf den EZ-Pages (und anderen wahrscheinlich auch) wird bei Verwendung eines solchen Links aber nicht die selbe Seite nur an einer anderen Stelle aufgerufen, sondern der Browser wird auf die Willkommen-Seite umgelenkt.

    Die URL ändert sich von
    http://.../catalog/page.html?id=18 in
    http://.../catalog/#Ziel und müsste aber lauten
    http://.../catalog/page.html?id=18#Ziel

    Meine Vermutung, ich müsse nun bei der Definition des Links noch den Namen und die ID der Page einbauen
    Code:
    [url="page.html?id=18#Ziel"]Nach oben[/url]
    funktioniert prinzipiell.

    Aber ...

    wenn ich nun diesen Link benutzt habe und wieder im Adminbereich die entsprechende EZ-Page zum Editieren aufrufe, hat sich der Link wie folgt verändert:
    page.html?id=18&zenAdminID=d928efdb205...cc6ece3b1 d1b#nach_oben

    Das scheint nicht weiter schlimm solange diese Datei nur einmal abgespeichert und dann nicht wieder verändert wird, aber falls nicht führt das doch mindestens zu einer sehr unschönen URL in der Adresszeile.

    Hat jemand Plan, was da genau passiert und wie man für Abhilfe sorgen könnte?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Smartsoul

    #2
    Irgendwie werden meine Fragen/Probleme wohl mittlerweile zu speziell, was meint ihr?

    Oder werde ich hier aus welchen Gründen auch immer mittlerweile gemieden?

    Zum oben beschriebenen Problem habe ich mittlerweile festgestellt, dass es prinzipiell bei jedem Link, den ich in die EZ-Pages einbaue passiert.

    Wenn ich die Datei im Adminbereich aufrufe wird einmal die SessionID an jeden Link angehängt. Wenn ich die SessionIDs drin lasse, die Datei speicher und anschließend wieder aufrufe, wird die SessionID ein zweites Mal in jeden Link eingefügt. Das sieht dann in etwa so aus:

    page.html?id=18&zenAdminID=d928efdb205...cc6ece3b1 d1b&zenAdminID=d928efdb205...cc6ece3b1d1b#nach_obe n

    usw.

    Ist dieses Verhalten noch niemand außer mir aufgefallen?

    Könnte es mit der von mir verwendeten Version für mehrsprachige EZ-Pages https://s. http://www.zen-cart.at/in...ewtopic&t=4158 zu tun haben?

    Wenn es euch da draußen noch gibt, meldet euch bitte!

    Gruß

    Smartsoul

    Kommentar


      #3
      Hast du den Thread hier schon gesehen? http://www.zen-cart.at/index.php?nam...ighlight=anker
      Ich kann leider nicht weiter helfen, hatte ähnliche Probleme.
      Gruß Nicole

      Kommentar


        #4
        @niekohle67

        Hatte ich noch nicht gelesen, aber ist auch nicht mein Problem, da meine Anker durchaus funktionieren. Trotzdem danke für die Mühe!

        Mir geht es nur um den automatischen Umbau der Verweise bei Aufruf der EZ-Page zur Bearbeitung im Adminbereich.

        Da spielt sich eine merkwürdige routine im hintergrund ab, die immer dann ausgeführt wird, wenn ich die Seite in den Bearbeitungsmodus aufrufe.

        Kommentar


          #5
          Also falls du erhoffst mich los zu sein, muss ich dich leider enttäuschen :P

          Aber ich gebe dir recht, deine Fragen werden sehr speziell.

          Also wenn ich das mit den EZ Pages so versuche wie du das hast, dann kommt bei mir immer ein Error. Ich weiss auch nicht wie deine Links im ersten Posting zustande kommen, denn bei mir lautet der korrekte Pfad dann

          index.php?main_page=page&id=18


          Wenn ich das so einbaue bei mir, dann springt er korrekt. Und bei Änderungen am eigentlichen Text verändert er mir diesen Link auch nicht.

          Und ja ich habe die MultiLanguage EZ Pages installiert.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Nein, wollte dich keinesfalls los werden.

            Wie gesagt: Springen geht korrekt. Nur der obskure Einbau der SessionIDstört mich ein bisschen.

            Gruß Smartsoul

            Kommentar


              #7
              Hehe,

              wie gesagt, mein Pfad zu dne EZ Pages lautet komplett anders, vielleicht liegt es daran.

              Bei mir fügt er auf jeden Fall keien Session ID in die Links ein.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Wenn ich dafür mal Zeit finde, werde ich vielleicht nochmal versuchen die Multilanguage-EZPages neu zu installieren. Da lief ja bei der Installation auch nicht alles ganz sauber. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

                Und vorher auch nochmal checken, ob dieses Verhalten auch auftritt, wenn ich eine "normale" Seite über den Seiteneditor bearbeite.

                Gruß

                Smartsoul

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MaleBorg
                  wie gesagt, mein Pfad zu dne EZ Pages lautet komplett anders, vielleicht liegt es daran.
                  Habe gerade deinen Link eingebaut. Damit funktioniert die Sprungmarke bei mir auch, aber bei erneutem Aufruf der Datei im Bearbeitungsmodus verändert sich der Link wie oben bereits beschrieben.

                  Schade!

                  Gruß

                  Smartsoul

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm, merkwürdig.

                    Ich tippe mal dann auf eine fehlerhafte Installation von den Multilanguages EZ-Pages. Bin mal gespannt was rauskommt, wenn du das nochmal an einem frischen Testshop probierst.

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      Das Problem mit dem Anker-Setzen hatte auch. Man kann es lösen, indem man sich die html_header.php im "template_default/common" Ordner vornimmt (für diejenigen mit eigenem Template, diese Datei in "EuerTemplateOrdner/common kopieren) und dort das HTML Base-Tag eleminiert bzw. auskommentiert:

                      Also in der html_header.php nach

                      <base href="<?php echo (($request_type == 'SSL') ? HTTPS_SERVER . DIR_WS_HTTPS_CATALOG : HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG ); ?>" />

                      suchen, es löschen oder auskommentieren:



                      Soweit ich das überlicken kann, sollte es keine Auswirkungen auf den Shop haben, aber man kann nun endlich Anker ala <a href="#meinZiel"> nutzen.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X